Meine Scheibenbremsen vorne frisch von Johannes 26.06.08

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

sasser

Beitrag von sasser »

HAllo Erwin,

ich hab zur Zeit zufällig einen 6- und einen 8-Zylinder in der Garage stehen.

Mein 6-Zylinder hat Trommelbremsen allseitig, der 8-Zylinder hat vorne Scheibenbremsen. Ich bin den 6-Zylinder jetzt 12 Jahre gefahren, und die Bremsleistung war immer ausreichend. Der notwendige Pedaldruck ist zwar höher, aber zum Blockieren beim beherzten Bremsen reicht es immer, wenn die Bremsanlage in einwandfreiem Zustand ist. Ich wohne nicht in den Alpen, also kein Dauerbetrieb der Bremsen. Die Scheiben mit BKV benötigen allerdings einen wesentlich geringeren Pedaldruck. Da die Masse aber immer noch schiebt, würde ich vom Bremsweg her eh immer auf Abstand fahren. Ich denke, du hast die Wahl, Sekt oder Selters. Entweder alles auf 5-Loch mit Scheibenbremse vorn umrüsten inclusive aller notwendigen V8 Umbauten (fahrwerksmäßig) oder beim originalen 6-Banger Setup bleiben. Einen Mix würd ich gar nicht in Erwägung ziehen, beides funktioniert. Entweder 4-Loch Felgen überall, oder 5-Loch mit entsprechenden Fahrwerksumbauten.

mfG Jörg
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“