Druckregler Kraftstoffpumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Re: Druckregler Kraftstoffpumpe

Beitrag von Pite »

Alex-69 hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 16:52 Hallo Leute,

ich habe bei meinem 1969er 302 V8 mit Autolite 2100 Vergaser die Kraftstoffpumpe gewechselt. Die neue ist eine Carter M6588.

Bei der ersten Testfahrt nach dem Tausch (ca. 300–400 Meter) ist der Vergaser übergelaufen – der ganze Motorraum war voller Benzin. Der Sprit ist durch die Entlüftung ausgetreten.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint die Qualität der Carter-Pumpen nachgelassen zu haben. Einige hatten wohl das gleiche Problem mit zu hohem Druck der Pumpe, wodurch der Vergaser überläuft.

Gibt es eine bessere Alternative zu Carter?
Pumpen von Airtex finde ich im Netz nicht mehr, und die von Delphi werden nur selten oder zu hohen Preisen angeboten.

Ich möchte jetzt auch einen Druckregler vor dem Vergaser einbauen, der auf etwa 5 PSI regelt. Laut Hersteller liefert die Carter-Pumpe 5–7 PSI, aber tatsächlich scheint der Druck höher zu sein.

Welchen Druckregler würdet ihr empfehlen, der im Bereich von etwa 4 bis 7–8 PSI einstellbar ist?
Soll ich ein Druckregler mit Rücklauf oder ohne Rücklauf suchen?

Danke schon mal für die Hilfe!

LG
Alex

Schau Dir das Video von Alf's Mustang Garaaaschhh ( :lol: ) mal an :!:

https://www.youtube.com/watch?v=0Oj6VTy3nfs

Genau Dein Thema...
Gruß Pite

Bild
Alex-69
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio V8 302 CUI
Bj.: 1969

Beitrag von Alex-69 »

Pite hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:53
Alex-69 hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 16:52 Hallo Leute,

ich habe bei meinem 1969er 302 V8 mit Autolite 2100 Vergaser die Kraftstoffpumpe gewechselt. Die neue ist eine Carter M6588.

Bei der ersten Testfahrt nach dem Tausch (ca. 300–400 Meter) ist der Vergaser übergelaufen – der ganze Motorraum war voller Benzin. Der Sprit ist durch die Entlüftung ausgetreten.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint die Qualität der Carter-Pumpen nachgelassen zu haben. Einige hatten wohl das gleiche Problem mit zu hohem Druck der Pumpe, wodurch der Vergaser überläuft.

Gibt es eine bessere Alternative zu Carter?
Pumpen von Airtex finde ich im Netz nicht mehr, und die von Delphi werden nur selten oder zu hohen Preisen angeboten.

Ich möchte jetzt auch einen Druckregler vor dem Vergaser einbauen, der auf etwa 5 PSI regelt. Laut Hersteller liefert die Carter-Pumpe 5–7 PSI, aber tatsächlich scheint der Druck höher zu sein.

Welchen Druckregler würdet ihr empfehlen, der im Bereich von etwa 4 bis 7–8 PSI einstellbar ist?
Soll ich ein Druckregler mit Rücklauf oder ohne Rücklauf suchen?

Danke schon mal für die Hilfe!

LG
Alex

Schau Dir das Video von Alf's Mustang Garaaaschhh ( :lol: ) mal an :!:

https://www.youtube.com/watch?v=0Oj6VTy3nfs

Genau Dein Thema...
Hi, ja genau mein Fall :). Danke für den Link! Ich habe jetzt den Malpassi Petrol King Benzindruckregler bestellt und habe noch ein Druckmesser zum einstellen. Mal schauen.

Gruß Alex
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Alex,

ich spiel mal wieder den Spielverderber:

Du benötigst keinen Druckregler und auch keine andere Benzinpumpe.

Der normale Autolite kommt mit diesen geringen Drücken völlig problemlos zurecht. Im Racing Betrieb legt man locker 12-15 psi an, um ein Abmagern zu verhindern. Auch mit den Drücken kommt er gut zurecht.

Die Ursache von dem "Überlaufen" war lediglich ein Schmutzpartikel, das sich im Rahmen des Umbaus gelöst hat und temporär verhindert hat, dass das Nadelventil richtig schließt.

Stell sicher, dass die Zuleitung sauber ist und baue einen Filter vor dem Vergaser ein - falls er nicht vorhanden ist.

Immer bedenken: Unsere Autos sind solide konstruiert und technisch sehr durchdacht aufgebaut, sie brauchen keine "technischen Verbesserungen" im Original funktionieren sie am Besten.

mfg

michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Alex-69
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio V8 302 CUI
Bj.: 1969

Beitrag von Alex-69 »

Hallo Michael,

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall noch prüfen, wenn ich wieder nach Karlsruhe fahre (leider erst in 2 Wochen, das Auto habe ich wegen dem Problem in Karlsruhe bei meinem Bruder in der Garage gelassen :) )!
Ich habe auch ein Vergaser überholsatz bestellt für den Fall, dass irgendwas am nadel oder am Feder ist. Ein Filter ist bereits direkt am Vergaser dran, den habe ich vor 5 Monaten gewechselt.

LG Alex
Antworten

Zurück zu „Technik“