Der Balancer hat einen neuen Besitzer gefunden.
Zahnkranz und Ölfilter sind noch zu haben
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf
Alternator hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 21:27 Der Schwimgungsdämpfer ist eigentlich cool weil originales Ford-Teil und nicht der Dorman und Kollegen Kram. Leider ist die Vulkanisierung schon rissig und sichtbar ausgebröselt.
Den will sich so eher keiner mehr verbauen, da es die Gefahr birgt, dass sich der Ring dreht und die Zündzeitpunktskala nicht mehr stimmt.
Alternator hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 21:27 Es gibt in den States wohl die Möglichkeit die Dämpfer aufarbeiten zu lassen (Stichwort: Dampenerdoctor).
Die Webseite ist aber offline und ich denke nicht, dass sich das lohnt.

Ja genau das ist die Seite!Pite hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 12:35 Ja der Schwingungsdämpfer ist bei mir gelandet.
Alternator hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 21:27 Der Schwimgungsdämpfer ist eigentlich cool weil originales Ford-Teil und nicht der Dorman und Kollegen Kram. Leider ist die Vulkanisierung schon rissig und sichtbar ausgebröselt.
Den will sich so eher keiner mehr verbauen, da es die Gefahr birgt, dass sich der Ring dreht und die Zündzeitpunktskala nicht mehr stimmt.
Die Vulkanisierung ist noch gut, oberflächlich etwas porös, aber weniger als es die Bilder vermuten ließen.
Alternator hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 21:27 Es gibt in den States wohl die Möglichkeit die Dämpfer aufarbeiten zu lassen (Stichwort: Dampenerdoctor).
Die Webseite ist aber offline und ich denke nicht, dass sich das lohnt.
Diesbezüglich genau was ich gesucht habe, da ich den selbst aufarbeiten will, inkl. der Vulkanisierung.
Wenn ich dazu komme, werde ich Bilder machen und mal schauen ob das klappt
Leider wurde der Schwingungsdämpfer scheinbar falsch gelagert, da die Lauffläche des Radialdichtringes bereits Flugrost angesetzt hat.
Zudem ist die Lauffläche in dem Bereich auf der die Dichtlippe des Radialdichtringes läuft schon fühl- und sichtbar eingelaufen, was sich hoffentlich mittels Sleeve beheben läßt.
Vermutlich auch der Grund warum der Schwingungsdämpfer ersetzt wurde.
Wäre halt schön gewesen man hätte das auf den Bildern sehen können.
@Alternator
Ist das die Seite? https://damperdoctor.com/