Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Billy the Kid
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von Billy the Kid »

Martin hat geschrieben:Billy the Kid hat geschrieben:Gab es erst ab 67 glaub ich, hab sie bei meinem 66er aber auch auf beiden Seiten rein geschweißt!

Okay, danke dir, Oli!

Und ich dachte schon die sind ersatzlos bei meinem rausgekommen...!
Macht es denn wirklich Sinn die nachzurüsten? Bringen die mehr Steifigkeit
oder was?

Ich denke das sich Ford was dabei gedacht hat als sie in den späteren Baujahren verbaut wurden! Da ich ja eine voll Resto mache dachte ich mir das Ich sie gleich mit rein mache. Klar Versteifung zwischen Schwellen und Rahmen!
Gruß Oli
68jan
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von 68jan »

Ich habe sie bei meinem auch nachträglich einschweißen lassen. Bei Cabrios war es glaube ich Fahrerseitig sehr früh schon Serie.
Zwingend nötig ist es wohl nicht (außer im Rennbetrieb...;) ). Aber die Verbindung zwischen Schweller und Rahmen bringt doch etwas
mehr Sicherheit, was die Verwindungssteifigkeit angeht.
Wenn man dort schon am Schweißen ist, kann auch sehr gut die Bodengruppe und der untere Tei der Firewall begutachtet werden.
Jan
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67GTA
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von 67GTA »

Martin hat geschrieben:ich garkeine habe Kann es sein, dass sie es serienmäßig
erst später gab Google gibt irgendwie unterschiedliche
Ergebnisse her...
Wofür sind die denn überhaupt genau?

Kann mir einer helfen?

Ab 67 serienmässig auf der Fahrerseite, ab 68 glaube ich dann acuh beifahrerseitig.
Bei den Standardfahrzeugen. Bei Shelby, Cabrio & Co sieht das wohl wieder anders aus.

Wenn Du Dich mal unter´s Auto legst und Dir aufmerksam den Unterboden betrachtest wird Dir der Sinn schnell klar.
Ziel ist ja, möglichst ein steifes Chassis.
Last wird eingebracht auf der Vorder- und der Hinterachse über die Räder (mal ganz grob vereinfacht dargestellt).
Das heisst die Last von der Vorderachse geht in die vorderen Längsträger und von da nicht wirklich weiter.
Mit Torque-boxen wurde eeine Verbindung geschaffen:
Von den vorderen Längsträgern über die Torque-Boxen in die Schweller. Von den Schwellern wieder über die (serienmässigen) hinteren Torque-Boxen in die hinteren Längträger.
Damit wird die eingeleiteten Kräfte über das ganze Chassis verteilt und vermindern die Torsion des Chassis.

Ich hoffe, ich hab´s verständlich erklärt.
So ganz grob
Gruß
Axel
68jan
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von 68jan »

Das mit "hinteren" Torqueboxen war mir garnicht bewußt. Wie sehen die genau aus? Stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht ein Bild von den hinteren?
Gruß Jan
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Martin
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von Martin »

Guten Abend!

Ein kleines Update.

Hab entschieden doch alles abzuschleifen und neu zu lackieren!
Waren doch ein paar Fehl- und lose Stellen, waren beim
ersten Begutachten nich so offensichtlich...
Also alles mit der Hand abschleifen:



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Beim abschleifen des Trägers am Vorderwagen, hatte ich das Gefühl, dass dieser verzinkt ist!?
Kann das sein
Ich weiß, verzinkte Bleche darf man eigentlich nicht schleifen...

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass der Unterboden schutz ab Werk war, da darunter lackiert
wurde. Ich denke das die das nicht machen wenn Unterbodenschutz drauf kommt, kann mich aber
auch täuschen.

Das Thema Torque Boxen lässt mich natürlich auch nicht in Ruhe, jetzt wo man es doch angehen kann...
Ich würde sie also gerne nachrüsten, weiß aber nicht, ob der Aufwand nicht zu groß ist
An den Boxen ist doch auch ein Stück Fußraumblech dran, oder?
Da das bei mir aber völlig in Ordnung ist, wollte ich da eigentlich nix dran machen.
Kann man das Stück denn evtl. aus der Box raustrennen, und selbige trotzdem anschweißen

Hat da jemand vielleicht ein paar Bilder, wo man erkennen kann, wo die Box angeschweißt bzw.
wie sie eingebaut wird
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Gerold
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von Gerold »

ja, der ist verzinkt. Sind aber noch ein paar Teile mehr in der Bodengruppe verzinkt.
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von Martin »

Hallo Gerold!

Okay, das ist natürlich gut Aber man sagte mir mal, dass man
verzinkte Teile nicht schleifen darf, weil der Schutz
dadurch praktisch hinfällig ist. Wie kann ich den Träger denn jetzt
weiter behandeln? So kann es ja nicht bleiben
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von vn800 »

Martin hat geschrieben:. Wie kann ich den Träger denn jetzt
weiter behandeln? So kann es ja nicht bleiben

Servus


http://www.lmgtfy.com/?q=Zink+Lackieren

gruß

Franz
Gruß Franz

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68jan
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von 68jan »

Die vorderen Torqueboxen kannst Du nachrüsten, ohne sie aufzuschneiden. Die Fußraum und Firewallbleche sind zusätzlich.
Habe ich gerade machen lassen.
Jan
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Martin
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände

Beitrag von Martin »

68jan hat geschrieben:Die vorderen Torqueboxen kannst Du nachrüsten, ohne sie aufzuschneiden. Die Fußraum und Firewallbleche sind zusätzlich.
Habe ich gerade machen lassen.
Jan

Hallo!

Sind die nicht komplett verschweißt?

Hab grad mal die üblichen Shops durchsucht, und dabei
festgestellt, dass bei allen steht:" Bj 65-70" nur bei McParts
steht:"67-68"!
Sind die jetzt gleich, oder gibt es doch Unterschiede
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... links.html
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... nks?c=1758

Würde gerne bei McParts bestellen, weil ich gerade erst gute Erfahrungen mit denen gemacht habe, und des
Preises wegen natürlich...

Danke!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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