Naja, die eigentliche Frage ist aber, warum er so qualmt...Ein bissl ist ja normal, aber zu viel eben nicht mehr.kruse1880 hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 18:14 Hallo zusammen,
habt vielen Dank für die vielen Erläuterungen und Tipps. In der Tat ist nach dem Tausch des PCV Ventils der Unterdruck wieder da und der Ölschwad wird abgesogen.
In den Spacer mit rückseitigem Zugang und Autolite-Vergaser oben drauf.
Eine gute Fahrt Euch allen
Viele Grüße
Bernd
Rauch aus Öleinfüllstützen + PCV System
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- HomerJay
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Cheers Homer
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Na ja, dann stellt sich die Frage, wie man beurteilt was zuviel blow-by und / oder Ölnebel ist?
Würde mich wirklich interessieren. Danke!
VG André
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VG André
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Das PCV System hat die Aufgabe Öldämpfe/ Blow By Gase, die aus dem Kurbelgehäuse entweichen würden abzusaugen und der Verbrennung zuzuführen. Es ist also ein geschlossenes System und wurde u.a. aufgrund von Umweltschutzauflagen in den 60ern in Kalifornien eingeführt.
Welche Menge an Blow By Gasen bei unseren Motoren nun zuviel oder angemessen ist, ist nicht genau zu beantworten. Die Gase sollen nicht in die Umwelt entweichen: Übersteigt die Menge der Blow By Gase die Absaugmöglichkeit, ist es eigentlich zu viel und man könnte sich dem Problem annehmen. Im vorliegenden Fall war es anscheinend ein defektes PCV Ventil - es könnten allerdings auch z.B. die Kolbenbringe verschlissen sein, und dichten nicht mehr genug gegen das Kurbelgehäuse ab. das würde eine Motorüberholung bedeuten.
Ein Motor mit sichtbarem Blow By kann immer noch gut laufen - man muss nur mit erhöhter und fortschreitender Inkontinenz leben - was natürlich den heutigen Umweltschutzauflagen widerspricht
.
Am Ende stellt sich immer die Frage, welche Anforderungen an den Motor gestellt werden - das kann jeder für sich beantworten.
Welche Menge an Blow By Gasen bei unseren Motoren nun zuviel oder angemessen ist, ist nicht genau zu beantworten. Die Gase sollen nicht in die Umwelt entweichen: Übersteigt die Menge der Blow By Gase die Absaugmöglichkeit, ist es eigentlich zu viel und man könnte sich dem Problem annehmen. Im vorliegenden Fall war es anscheinend ein defektes PCV Ventil - es könnten allerdings auch z.B. die Kolbenbringe verschlissen sein, und dichten nicht mehr genug gegen das Kurbelgehäuse ab. das würde eine Motorüberholung bedeuten.
Ein Motor mit sichtbarem Blow By kann immer noch gut laufen - man muss nur mit erhöhter und fortschreitender Inkontinenz leben - was natürlich den heutigen Umweltschutzauflagen widerspricht

Am Ende stellt sich immer die Frage, welche Anforderungen an den Motor gestellt werden - das kann jeder für sich beantworten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- AJ-C289
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Danke Christoph,
hört sich sehr plausibel an. Es bleibt also im Wesentlichen eine "Ermessenssache". (OK, das ist jetzt was für's "Phrasenschwein", passt aber wohl).
Nach meinen Erfahrungen mit dem Idle (im anderen Threat), könnte ich mir als frühen Indikator für zu viel "blow-by" und/oder Ölnebel noch "rough or loping idle" vorstellen. Ich denke, das wird in der Praxis dann häufig erstmal durch Nachstellen am Vergaser kompensiert... Was in Grenzen noch OK wäre. Man sollte halt aufmerksam sein.
Viele Grüße
André
hört sich sehr plausibel an. Es bleibt also im Wesentlichen eine "Ermessenssache". (OK, das ist jetzt was für's "Phrasenschwein", passt aber wohl).
Nach meinen Erfahrungen mit dem Idle (im anderen Threat), könnte ich mir als frühen Indikator für zu viel "blow-by" und/oder Ölnebel noch "rough or loping idle" vorstellen. Ich denke, das wird in der Praxis dann häufig erstmal durch Nachstellen am Vergaser kompensiert... Was in Grenzen noch OK wäre. Man sollte halt aufmerksam sein.
Viele Grüße
André
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Ich kann da als Nichtschrauber, aber Dauerfahrer.. nur ein bißchen Langzeiterfahrung einbringen.
Beim Kauf 1992 hat man mir gesagt, mein 302 Motor hält nicht mehr lange, läuft wie ein Muschelsack und müsste mal demnächst überholt werden.
Das hat immerhin 33 Jahre gedauert und es kam auch bis zuletzt keine Ölfahne hinten raus, allerdings bin ich auch nie über 160 und selten wie "Henker" gefahren außer einmal auf einer Rennstrecke.
Zuletzt waren dann mehrere längere Touren (600-1200km) bei 130-150kmh verantwortlich, daß man die Nebenwirkungen durch überhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse eben auch sehen konnte durch vermehrten Ölaustritt über Ölmeßstab, Breather und Ölwannen/Kurbelwellentrieb, aber alles noch im Rahmen. Sprich 50-80.000km kann man immer noch fahren, wenn es ein bißchen raucht und man im Cruising-Bereich unterwegs ist. Alles andere dürfte die "Wartedauer" verringern.
Die Kompressionswerte lagen zuletzt bei 9.0-9.2 (4,6,8) und 10,5. Das gute - der Block ist noch nicht gebohrt.
Normalerweise macht man dann einen weiteren DL-Drucktest, wollte aber irgendwie kein Betrieb hier machen (Zeitaufwand und Kapazität).
Hätte ich auch selbst machen können, aber das Ergebnis hätte sicher nichts geändert an einer notwendigen Überholung.
Beim Kauf 1992 hat man mir gesagt, mein 302 Motor hält nicht mehr lange, läuft wie ein Muschelsack und müsste mal demnächst überholt werden.
Das hat immerhin 33 Jahre gedauert und es kam auch bis zuletzt keine Ölfahne hinten raus, allerdings bin ich auch nie über 160 und selten wie "Henker" gefahren außer einmal auf einer Rennstrecke.
Zuletzt waren dann mehrere längere Touren (600-1200km) bei 130-150kmh verantwortlich, daß man die Nebenwirkungen durch überhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse eben auch sehen konnte durch vermehrten Ölaustritt über Ölmeßstab, Breather und Ölwannen/Kurbelwellentrieb, aber alles noch im Rahmen. Sprich 50-80.000km kann man immer noch fahren, wenn es ein bißchen raucht und man im Cruising-Bereich unterwegs ist. Alles andere dürfte die "Wartedauer" verringern.
Die Kompressionswerte lagen zuletzt bei 9.0-9.2 (4,6,8) und 10,5. Das gute - der Block ist noch nicht gebohrt.
Normalerweise macht man dann einen weiteren DL-Drucktest, wollte aber irgendwie kein Betrieb hier machen (Zeitaufwand und Kapazität).
Hätte ich auch selbst machen können, aber das Ergebnis hätte sicher nichts geändert an einer notwendigen Überholung.
Wolfgang
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum PCV-Ventil.
Ich hatte im Rahmen der Ursachenforschung noch neue PCV-Ventile bestellt. Bei dem früheren Plastikteil EV-50 (original oder NOS EV8 Metall für 289/302) hatte ich nie Probleme mit regelmäßiger Säuberung, aber bei den neueren EV50 (und originaler aussehenden )Metailteilen für 6 Dollar sollte man vor dem Einbau checken, ob die innere Mechanik freigängig ist und federtechnisch arbeitet. Bei einem der zwei blockierte manchmal das Innenteil im Zuge des Federwegs. Klackern alleine reicht manchmal nicht.
Wenn das passiert, kann entweder ein Vakuumleck entstehen im Leerlauf oder es entsteht eben ein Stau im Betrieb. Also passend zu diesem Thread erst immer dieses checken.
Ich hatte im Rahmen der Ursachenforschung noch neue PCV-Ventile bestellt. Bei dem früheren Plastikteil EV-50 (original oder NOS EV8 Metall für 289/302) hatte ich nie Probleme mit regelmäßiger Säuberung, aber bei den neueren EV50 (und originaler aussehenden )Metailteilen für 6 Dollar sollte man vor dem Einbau checken, ob die innere Mechanik freigängig ist und federtechnisch arbeitet. Bei einem der zwei blockierte manchmal das Innenteil im Zuge des Federwegs. Klackern alleine reicht manchmal nicht.
Wenn das passiert, kann entweder ein Vakuumleck entstehen im Leerlauf oder es entsteht eben ein Stau im Betrieb. Also passend zu diesem Thread erst immer dieses checken.
Wolfgang
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Ich hab genau das gleiche Model hier liegen von Standard. Das ist das billigste Ding das ich je gesehen habe. Man kann auch problemlos in beide Richtungen durchblasen. Das ist doch einfach Schrott, oder?
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Es sollte schon gegen die Flussrichtung abdichten...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Ich halte die Standard-Dinger auch für Schrott, irgendwie fehlt mir da drinnen was (Feder - zumindest nicht sichtbar), ist es vielleicht nur das Gewicht vertikal), und ob das nun vom Luftstrom wirklich zentriert wird, kann ich nicht sagen, aber es sieht nicht wirklich durchdacht aus.
Im Moment gibt es m.W. nicht viele Alternativen außer NOS-Teile für 10mal soviel. So sollte es ja eigentlich sein. Ich denke, komplett abdichten entgegen dem Flow ist auch hier nicht gegeben.
Im Moment gibt es m.W. nicht viele Alternativen außer NOS-Teile für 10mal soviel. So sollte es ja eigentlich sein. Ich denke, komplett abdichten entgegen dem Flow ist auch hier nicht gegeben.
Wolfgang
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Re: Rauch aus Öleinfüllstützen
Abdichten tut es definitiv nicht. Wobei sich auch die Frage stellt, unter welchen Voraussetzungen es da überhaupt zu einem Luftstrom vom Ansaugkrümmer kommend in dieser Richtung geben sollte. Das kann ja nur bei einer Rückschlagzündung des Gemisches in Richtung Vergaser passieren. Um das abzustoppen ist es möglicherweise einfach dicht genug??

T5owner hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 14:01 Ich halte die Standard-Dinger auch für Schrott, irgendwie fehlt mir da drinnen was (Feder - zumindest nicht sichtbar), ist es vielleicht nur das Gewicht vertikal), und ob das nun vom Luftstrom wirklich zentriert wird, kann ich nicht sagen, aber es sieht nicht wirklich durchdacht aus.
Also wenn ich den hier auf den Kopf stelle, dann sieht man, dass das Mittelstück schon irgendwie federartig gelagert ist und frei schwebend wackelt. Aber halt nicht wirklich zuverlässig mittig und sehr flimsy.
Gruss, Sven