Automatik in den Bergen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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Re: Automatik in den Bergen
Ich hab einen 66er mit C4 Automatik.
Bekanntlich fahre ich damit auch Oldtimer-Rallyes.
Unter anderen auch 2x die Kitzbüheler Alpenrallye.
Ich schleppe dann auch Gepäck, Ersatzteile und Werkzeug mit.
Bei der 1. Alpenrallye war der Gaul serienmässig - so wie gekauft - 4x Trommeln.
Da hätte ich nach einer längeren Bergabpassage fast einen Auffahr-Unfall gebaut.
Danach auf Scheibe vorne und Portfield hinten umgerüstet.
Das C4 war nie ein Problem.
Auf Hitze war kein Problem - serienmässiger Kühler - kein Ölkühler - aber alles gut gewartet
also - go for it und viel Spass
Hanns
Bekanntlich fahre ich damit auch Oldtimer-Rallyes.
Unter anderen auch 2x die Kitzbüheler Alpenrallye.
Ich schleppe dann auch Gepäck, Ersatzteile und Werkzeug mit.
Bei der 1. Alpenrallye war der Gaul serienmässig - so wie gekauft - 4x Trommeln.
Da hätte ich nach einer längeren Bergabpassage fast einen Auffahr-Unfall gebaut.
Danach auf Scheibe vorne und Portfield hinten umgerüstet.
Das C4 war nie ein Problem.
Auf Hitze war kein Problem - serienmässiger Kühler - kein Ölkühler - aber alles gut gewartet
also - go for it und viel Spass
Hanns
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- HomerJay
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Re: Automatik in den Bergen
Hab bei mir die EBC Greenstuff drauf und bin leider nicht so wirklich zufrieden. In der Beschreibung kann ich zu den Redstuff keine wirklichen Unterschiede erkennen. Weisst du ggf mehr?Red Convertible hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2025, 10:50 Hi Sven,
hatte die Porterfields und die EBC Redstuff hintereinander verbaut gehabt.
Die Porterfields waren im Stadtverkehr sehr stumpf, weil die bei Abbremsung aus bis zu 50 km/h nicht auf Temperatur kommen, auf der Landstraße und Autobahn war die Performance besser.
Die EBC Redstuff sind die bessere Wahl, die können kalt gut verzögern und werden mit zunehmender Temperatur noch bissiger.
Gibt's sogar günstig im großen online Portal.
Bis Baujahr 1967 mit Vierkolben Festbremssattel:
https://www.ebay.de/itm/273048769403?mk ... media=COPY
Diese sind ab Baujahr 1968 mit Einkolben Schwimmsattel:
https://www.ebay.de/itm/282829656045?mk ... media=COPY
Cheers Homer
- Red Convertible
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Re: Automatik in den Bergen
Hi,
meines Wissens unterscheiden sich die EBC Bremsbeläge in der Zusammensetzung der Belagmischung.
Die günstigsten Blackstuff sind wohl rein organisch, ab Greenstuff geht's mit Beimischungen los, die sich über Redstuff zu Yellowstuff jeweils erhöhen bzw. ändern.
Die Redstuff hatten für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis, weil die kalt gut bremsten und mit zunehmender Temperatur noch zugelegt haben.
meines Wissens unterscheiden sich die EBC Bremsbeläge in der Zusammensetzung der Belagmischung.
Die günstigsten Blackstuff sind wohl rein organisch, ab Greenstuff geht's mit Beimischungen los, die sich über Redstuff zu Yellowstuff jeweils erhöhen bzw. ändern.
Die Redstuff hatten für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis, weil die kalt gut bremsten und mit zunehmender Temperatur noch zugelegt haben.
LG
Mario

Mario

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Re: Automatik in den Bergen
Welche Probleme hattest du mit den Greenstuff? Habe da bisher sehr viel positives gehört, und habe auch schon welche liegen, die demnächst rauf sollenHab bei mir die EBC Greenstuff drauf und bin leider nicht so wirklich zufrieden. In der Beschreibung kann ich zu den Redstuff keine wirklichen Unterschiede erkennen. Weisst du ggf mehr?
Gruß Guido
- Jan72
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Simson AWO 425 Sport
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Re: Automatik in den Bergen
Ich habe vorne Scheiben mit Greenstuff drauf und die bremsen sich genauso gut wie die Bremsen meines 2 Jahr „alten“ 3,0 TDI. Sehr gut zu dosieren und bei Bedarf bissig.
Besten Dank
Jan
Jan
- Red Convertible
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Re: Automatik in den Bergen
https://www.ebc-brakes.de/Know-Your-Compounds_1.pdf
Hier ist die offizielle Beschreibung der EBC Bremsbeläge.
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LG
Mario

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- HomerJay
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Re: Automatik in den Bergen
Danke!. Da werden dann doch Unterschiede sichtbar.Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 22:23 https://www.ebc-brakes.de/Know-Your-Compounds_1.pdf
Hier ist die offizielle Beschreibung der EBC Bremsbeläge.
Cheers Homer
- HomerJay
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Re: Automatik in den Bergen
Probleme habe ich keine, aber ich finde den Unterschied zu "normalen" Belägen nicht wirklich gravierend. Scheiben und Beläge haben keine 5000km runter und sind ordentlich eingebramst worden. Bremszylinder sind alle neuwertig. Bremse ist entlüftet und trotzdem muss ich schon ordentlich reintreten damit da was passiert. (kein BKV und hinten derzeit "normale Bremsbacken")agentfox hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 21:14Welche Probleme hattest du mit den Greenstuff? Habe da bisher sehr viel positives gehört, und habe auch schon welche liegen, die demnächst rauf sollenHab bei mir die EBC Greenstuff drauf und bin leider nicht so wirklich zufrieden. In der Beschreibung kann ich zu den Redstuff keine wirklichen Unterschiede erkennen. Weisst du ggf mehr?
Falls noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, würde ich mich über Ideen freuen.
Cheers Homer
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Re: Automatik in den Bergen
Scheibenbremsen sind nicht selbst verstärkend wie Trommelbremsen.HomerJay hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 10:44Probleme habe ich keine, aber ich finde den Unterschied zu "normalen" Belägen nicht wirklich gravierend. Scheiben und Beläge haben keine 5000km runter und sind ordentlich eingebramst worden. Bremszylinder sind alle neuwertig. Bremse ist entlüftet und trotzdem muss ich schon ordentlich reintreten damit da was passiert. (kein BKV und hinten derzeit "normale Bremsbacken")agentfox hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 21:14Welche Probleme hattest du mit den Greenstuff? Habe da bisher sehr viel positives gehört, und habe auch schon welche liegen, die demnächst rauf sollenHab bei mir die EBC Greenstuff drauf und bin leider nicht so wirklich zufrieden. In der Beschreibung kann ich zu den Redstuff keine wirklichen Unterschiede erkennen. Weisst du ggf mehr?
Falls noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, würde ich mich über Ideen freuen.
Das Du da einen hohen Pedaldruck brauchst es völlig normal.
Das lässt sich auch mit anderen Bremsbelägen nicht lösen.
Die Bremse überhitzt mit den Belägen nicht so schnell, bzw. das Fading tritt später ein.
Wenn du gemütlich fährst wird dein Pedaldruck mit den Redstuff sogar noch höher,
der wird erst geringer wenn die Bremse auf Temperatur kommt,
das erreichst Du im normalen Straßenverkehr eher selten.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
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- HomerJay
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Re: Automatik in den Bergen
Danke für deine Infos! Das der Pedaldruck größer ist, ist mir klar, aber ich hatte schon eine Verbesserung mit den EBC erwartet. Einen überholten Bendix BKV habe ich daheim, habe es aber noch nicht geschafft ihn einbauen zu lassen. Ich selbst möchte von der Bremse die Finger lassen. Safety first.DukeLC4 hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 10:56Scheibenbremsen sind nicht selbst verstärkend wie Trommelbremsen.HomerJay hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 10:44Probleme habe ich keine, aber ich finde den Unterschied zu "normalen" Belägen nicht wirklich gravierend. Scheiben und Beläge haben keine 5000km runter und sind ordentlich eingebramst worden. Bremszylinder sind alle neuwertig. Bremse ist entlüftet und trotzdem muss ich schon ordentlich reintreten damit da was passiert. (kein BKV und hinten derzeit "normale Bremsbacken")
Falls noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, würde ich mich über Ideen freuen.
Das Du da einen hohen Pedaldruck brauchst es völlig normal.
Das lässt sich auch mit anderen Bremsbelägen nicht lösen.
Die Bremse überhitzt mit den Belägen nicht so schnell, bzw. das Fading tritt später ein.
Wenn du gemütlich fährst wird dein Pedaldruck mit den Redstuff sogar noch höher,
der wird erst geringer wenn die Bremse auf Temperatur kommt,
das erreichst Du im normalen Straßenverkehr eher selten.
Cheers Homer