Suche Radsatz für 69 er Mustang

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

roland_t5

Re: Suche Radsatz für 69 er Mustang

Beitrag von roland_t5 »

derGerry hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:08Problem könnte dann sein, dass irgendjemand aufgrund der Felgengrösse auf die Idee kommt, dass die Felgen nicht H Konform sind.
Darauf kannst du wetten, z.B. so ca. das halbe Forum. Anscheinend kam es dadurch schon beinahe zu Handgreiflichkeiten, wobei das Einige auch noch in Ordnung finden, wenn da einer unbelehrbar ist und "böse Dinge" verbaut. :roll:
derGerry
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Cabrio 351 Bj. 1969
Buick Century Limited Bj. 1980 (verkauft)

ansonsten nur moderner Kram wie Audi S3 Cabrio (verkauft) oder Audi Q3

Beitrag von derGerry »

roland_t5 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:36
derGerry hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:08Problem könnte dann sein, dass irgendjemand aufgrund der Felgengrösse auf die Idee kommt, dass die Felgen nicht H Konform sind.
Darauf kannst du wetten, z.B. so ca. das halbe Forum. Anscheinend kam es dadurch schon beinahe zu Handgreiflichkeiten, wobei das Einige auch noch in Ordnung finden, wenn da einer unbelehrbar ist und "böse Dinge" verbaut. :roll:
Naja in meinem Fall hab ich ja nix verbaut.
Hab das Pony ja gerade frisch gekauft und die 17 Zöller waren drauf montiert.
Wie gesagt, ne Lösung lässt sich finden. Und Lösung heisst für mich, es muss LEGAL sein.
Gruß,
.....derGerry
:D :D :D
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

derGerry hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:49 Wie gesagt, ne Lösung lässt sich finden. Und Lösung heisst für mich, es muss LEGAL sein.

Einmal abgesehen davon wie die persönlichen Geschmäcker sind und ob das halbe Forum nun Deine Felgen mag oder nicht…

Um die 17“ Räder legal zu fahren, müssen sie eingetragen sein und dafür sind die entsprechenden Unterlagen erforderlich.

Spricht Dich vorher mit den Gutachtern ab :!:

Kannst du alle Papiere besorgen und die technischen Vorraussetzungen (Freigängigkeit usw.) sind gegeben, ist die Abnahme eigentlich kein Problem.

Nach Erteilung der Betriebserlaubnis kannst Du die Räder legal fahren.

Die H-Konformität ist eine andere Angelegenheit, denn niemand zwingt Dich Deinen Oldtimer als Historisches Fahrzeug Zuzulassen.

Ich denke dies wird das größere Problem sein 8-)
Gruß Pite
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.

Beitrag von TG-Tommy »

Legal und H-Zulassung. Bin gespannt wie es ausgeht.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
derGerry

Beitrag von derGerry »

Nochmal für alle.....

Es muss nicht 17 Zoll sein. Ich werden die Räder umrüsten, wenn es gefordert ist. Meine Vorgabe ist Eintragung und H Zulassung. Daher bin ich offen für die dann montierten Räder.
Die geforderten Unterlagen kann ich bei bringen. Eintragung und H sind gem. Gutachter kein Problem, da laut seiner Aussage die Räder zeitgemäß sind.

Da stellt sich mir aber nun die Frage, wer bestimmt die H-Fähigkeit eines Fahrzeugs?

Und ja mir würden die Torq Thrust in 15" völlig ausreichen, müssen aber neu beschafft werden.
Gruß,
.....derGerry
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

ich gehe davon aus, dass Dein Fahrzeug bereits eine H Zulassung hat. Wenn nicht, benötigst Du ein Oldtimer Gutachten. Dabei wird der Zustand bewertet und das Fahrzeug entspricht „weitestgehend dem Originalzustand“ und dient „zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes“.

Mit Glück werden die 17 Zoll Räder nicht auffallen und werden bei der anschließenden HU evtl. sogar eingetragen.

Bei der nächsten Hautuntersuchung wird dann – zumindest oberflächlich – geprüft, ob die H-Zulassung noch Gültigkeit hat. Wenn es zwischenzeitlich Veränderungen an dem Fahrzeug gegeben hat, die nicht dem historischen Originalzustand entsprechen, könnte die H-Zulassung verloren gehen. Dabei könnte auch die Rad/ Reifenkombination bemängelt werden (obwohl eingetragen). Die Vorgehensweisen hängt stark von dem Prüfer ab. Somit bewegst Du Dich in einer Grauzone - wie Du nun weiter vorgehst, musst Du wissen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
derGerry

Beitrag von derGerry »

Um den Missverständnissen mal ein Ende zu setzten.

Das Fahrzeug bekommt frisch eine 21er Abnahme mit Eintragung der Räder und H Gutachten. Damit wäre das Pony komplett abgenommen.

Um aber eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, hab ich mich jetzt entschlossen, neue TT in 15" zu ordern und vor Abnahme zu montieren, damit auch zukünftig keine Diskussionen wegen H fähigkeit auftreten können.
Davon ab ist er mit 17 Zoll auch viel zu hart gefedert.
Gruß,
.....derGerry
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

derGerry hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 10:27 Um den Missverständnissen mal ein Ende zu setzten.

Das Fahrzeug bekommt frisch eine 21er Abnahme mit Eintragung der Räder und H Gutachten. Damit wäre das Pony komplett abgenommen.

Um aber eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, hab ich mich jetzt entschlossen, neue TT in 15" zu ordern und vor Abnahme zu montieren, damit auch zukünftig keine Diskussionen wegen H fähigkeit auftreten können.
Davon ab ist er mit 17 Zoll auch viel zu hart gefedert.
Hi Gerry,'
gut Entscheidung. Du wirst auch merken, dass sich der Mustang mit den 15" viel harmonischer fährt.
Das Fahrwerk ist auf so große massive Räder einfach nicht ausgelegt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
derGerry

Beitrag von derGerry »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 10:31
Hi Gerry,'
gut Entscheidung. Du wirst auch merken, dass sich der Mustang mit den 15" viel harmonischer fährt.
Das Fahrwerk ist auf so große massive Räder einfach nicht ausgelegt.

Gruß
Patrick
Ich würde da gerne auf 7x15 und 8x15 gehen. Bin mir gerade nur noch so ganz schlüssig welche Reifengrössen ich da verwenden kann/soll. Wie ich gehört habe hat der 69er da ja mehr Luft hinten als die Vorgänger.
Gruß,
.....derGerry
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.

Beitrag von TG-Tommy »

Habe hinten auch 8x15 mit 245er. Platz ist genug.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesuche“