Vinylbezug pflegen..
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"
Re: Vinylbezug pflegen..
Danke Mark,bei Petzolds kaufe ich auch seit Jahren und werde da mal rein schauen oder eine Anfrage stellen ob das Mittel für Sitze geeignet ist !
Ich hab auch einen Profisattler in der Stadt,den könnte ich auch mal ansprechen was da so verwendet wird da er auch alle Sattlerarbeiten (innen/aussen) anbietet was das kompl.Fzg angeht !
Ich hab auch einen Profisattler in der Stadt,den könnte ich auch mal ansprechen was da so verwendet wird da er auch alle Sattlerarbeiten (innen/aussen) anbietet was das kompl.Fzg angeht !

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- timparrysound
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible
Ich bin mein ganzes Berufsleben im Bereich technische Textilien beschäftigt, u.a. produzieren wir auch Kunstleder. Ich würde es so machen wie Homer geschrieben hat.
Reinigung: Wasser und ein ph neutraler Reiniger ( Seife !). Immer mit Tuch nie Zewa etc ( hinterlässt Schmutz !). Grobe Verunreinigungen mit einer weichen Bürste bearbeiten. Erfahrungsgemäss Rückstände von Zewa.
Pflege: alles was verwendet wird ist fraglich, da in Kunststoffe so gut wie nichts einzieht. Das was einzieht reagiert eher mit dem Kunstleder als das es pflegt. Unter anderem wird der Weichmacher aus dem Kunstleder gezogen und das Kunstleder wird hart, genau das wollt Ihr nicht. Ich würde sagen, der Nutzen ist viel geringer als ein möglicher Schaden.
rutschige Sitze: Wenn es nicht unmittelbar nach der Anwendung ist, sondern z.B. nach der Winterpause, genau das sind die austretenden Weichmacher. Die würde ich sogar bei einem Chinaprodukt als sehr gesundheitsschädlich bezeichnen. Wenn es unmittelbar nach der Anwendung ist, dann zieht der Reiniger bzw die Pflegemittel wie oben beschrieben nicht ein.
Ich selbst fahre Cabrio. Die Sitze reinige ich nur mit Wasser. Das PVC Dach reinige ich mit Petzolds Cabrio Reiniger und Pfleger. Fragt mich nicht warum, aber sitze ich nicht drauf !
Tim
Reinigung: Wasser und ein ph neutraler Reiniger ( Seife !). Immer mit Tuch nie Zewa etc ( hinterlässt Schmutz !). Grobe Verunreinigungen mit einer weichen Bürste bearbeiten. Erfahrungsgemäss Rückstände von Zewa.
Pflege: alles was verwendet wird ist fraglich, da in Kunststoffe so gut wie nichts einzieht. Das was einzieht reagiert eher mit dem Kunstleder als das es pflegt. Unter anderem wird der Weichmacher aus dem Kunstleder gezogen und das Kunstleder wird hart, genau das wollt Ihr nicht. Ich würde sagen, der Nutzen ist viel geringer als ein möglicher Schaden.
rutschige Sitze: Wenn es nicht unmittelbar nach der Anwendung ist, sondern z.B. nach der Winterpause, genau das sind die austretenden Weichmacher. Die würde ich sogar bei einem Chinaprodukt als sehr gesundheitsschädlich bezeichnen. Wenn es unmittelbar nach der Anwendung ist, dann zieht der Reiniger bzw die Pflegemittel wie oben beschrieben nicht ein.
Ich selbst fahre Cabrio. Die Sitze reinige ich nur mit Wasser. Das PVC Dach reinige ich mit Petzolds Cabrio Reiniger und Pfleger. Fragt mich nicht warum, aber sitze ich nicht drauf !
Tim

-
+ "weitere Spritsparer"
Danke Tim,hört sich plausibel an...
Aber ist Kunstleder mit Vinylbezügen gleichzusetzen ?
Aber ist Kunstleder mit Vinylbezügen gleichzusetzen ?

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- timparrysound
- Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible
Vinyl ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid / PVC
PVC ist das meistverwendete Material für Kunstleder
Grüße
Tim
PVC ist das meistverwendete Material für Kunstleder
Grüße
Tim

-
+ "weitere Spritsparer"
Danke..!

"72er Mach.1"
- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Da gilt wahrscheinlich das gleiche wie bei meiner Empfehlung: nur für außen.... da sollte man schon vorsichtig sein.kelpo hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 22:49 Ist zwar für Vinyldächer, aber vielleicht auch grundsätzlich für Vinyl??
https://www.petzoldts.de/shop/Vinyldac ... p-499.html
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
-
+ "weitere Spritsparer"
Ja,ein Produkt für aussen würde ich pers.nicht unbbedingt innen anwenden - auch wegen den Eigenschaften...

"72er Mach.1"
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
frage am Rande, ist das der 72 mach 1 vom Wolfgang?
lg abudi
lg abudi
-
+ "weitere Spritsparer"
Hallo Abudi,dachte du hast das mitbekommen..!?
Ja,wurde von Wolfgang damals restauriert-mitunter mit deiner Hilfestellung und ich konnte alles (Ers.Teilekonvolut/Ers.Motor) übernehmen vom Vorbesitzer !
Ich selbst hab nach meinem Kauf noch einiges investiert und nun ist er so wie ich meinen Mustang mir vorgestellt hatte Anf.2023 !
Hatte ja lange was älteres 67-69 gesucht aber nichts passend Originales gefunden !
Die "big Bodies" wurden kaum angeboten in unverbasteltem Zustand, somit waren die erstmal raus - bis mir dieser hier im Forum angeboten wurde
I'm happy
..
Ja,wurde von Wolfgang damals restauriert-mitunter mit deiner Hilfestellung und ich konnte alles (Ers.Teilekonvolut/Ers.Motor) übernehmen vom Vorbesitzer !
Ich selbst hab nach meinem Kauf noch einiges investiert und nun ist er so wie ich meinen Mustang mir vorgestellt hatte Anf.2023 !
Hatte ja lange was älteres 67-69 gesucht aber nichts passend Originales gefunden !
Die "big Bodies" wurden kaum angeboten in unverbasteltem Zustand, somit waren die erstmal raus - bis mir dieser hier im Forum angeboten wurde
I'm happy

"72er Mach.1"
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Das auto hätte ich auch gekauft. Aber nachdem ich ja den 71 Boss gehabt habe war der eher nicht interessant. Ich finde die farbkombo sehr schön.
Lg abudi
Lg abudi