Froststopfen oder Vorwärmung ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- immerfernweh
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Froststopfen oder Vorwärmung ?
Das ist der Inhalt vom Melling-Satz:
Es sind fünf dieser Ölstopfen, 6 Froststopfen und eine Abdeckung für die Nockenwelle drin. Gruß Frank
Es sind fünf dieser Ölstopfen, 6 Froststopfen und eine Abdeckung für die Nockenwelle drin. Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Genau. Zwei der Verschlussschrauben vorne hinter Nockenwellenrad, zwei hinten "gegenüber" und der eine außen links. Die für vorne unterscheiden sich etwas von den anderen drei.
Beim
Milodon Freeze Plug Kits 34037 sind beispielsweise nur 2+2 Verschlussschrauben dabei.
Sorry - off topic hier. Aber der Vollständigkeit halber ...
Gruß
Marino
Marino
-
- Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1
+ "weitere Spritsparer"
Vielen Dank Leute für eure schnellen und netten Infos mit Bebilderung !!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal um was es sich hier handelt und überlege mir wie ich die Leckage dicht bekomme !
Welchen Zweck sollen die Stopfen im Ölkreislauf erfüllen bzw weshalb sind die an diesen Stellen angebracht worden (Anachlussstellen zB Öldruckgeber und wie hoch kann der Öldruck ca denn sein an dieser Stelle..?)
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal um was es sich hier handelt und überlege mir wie ich die Leckage dicht bekomme !
Welchen Zweck sollen die Stopfen im Ölkreislauf erfüllen bzw weshalb sind die an diesen Stellen angebracht worden (Anachlussstellen zB Öldruckgeber und wie hoch kann der Öldruck ca denn sein an dieser Stelle..?)

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,Mach1 69 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 04:00 ....
sollte tatsächlich dieser Stopfen lecken (was ich für höchst unwahrscheinlich halte) dann reicht es das Ding herauszuschrauben und mit "Gewindedicht" wieder einzusetzen.
Dazu benötigst Du weder einen neuen Stopfen noch irgendwelches "Spezial -KnowHow".
Flüssiges Gewindedicht (oder auch Rohrdicht genannt) hat sollte jeder Teilehandel haben - und natürlich auch jeder Klempner.
Bei laufendem Motor steht da voller Öldruck an, also ca. 60 psi, also grob 4 Bar.
Wenn er nicht läuft liegt dort auch kein Öldruck an - vielleicht läuft beim raus schrauben eine minimale Menge Öl aus.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz
Da die Blöcke in unterschiedlichen Modellen und Ausführungen verwendet werden, hält man sich damit verschiedene Möglichkeiten offen.
Wie schon geschrieben, z.B. die Montage des Öldruckgebers usw.
Manche dieser Öffnungen sind auch fertigungsbedingt.
Z.B. wird ein Kanal mittels einer Bohrung gesetzt / erweitert / verbunden oder dergleichen und anschließend die Zugangsbohrung wieder verschlossen.
Das kann mittels Verschlußschrauben mit Gewinde sein, aber auch mit gepreßten Deckeln, Stopfen oder Kugeln.
Ein schönes Bsp. für die Kugeln ist z.B. das Control Valve der Servolenkung, der Ventilkörper wird mittels Gießen hergestellt und final mit Bohrungen fertiggestellt.
Einige dieser äußeren Zugangsbohrungen für die Regel oder Steuerkanäle, werden dann mittels Kugeln von außen verschlossen.
Hier sind die fünf Kugeln ganz gut zu sehen...
Der Öldruck in diesen Bohrungen kann unterschiedlich sein, je nachdem welchen zweck die Bohrung hat.
In deinem Fall (die Bohrung neben der Benzinpumpe) liegt dort der volle Motoröldruck an, da bei anderen Modellen dort der Öldruckgeber verbaut ist.
Gruß Pite
- Pite
[/quote]
Das sehe ich tatsächlich auch so, vorausgesetzt der Stopfen war nicht schon mal draußen und wurde nicht wieder richtig montiert.
Ich verwende hierfür z.B. Loctite 577 oder vergleichbares von anderen Herstellern
Das sehe ich tatsächlich auch so, vorausgesetzt der Stopfen war nicht schon mal draußen und wurde nicht wieder richtig montiert.
Ich verwende hierfür z.B. Loctite 577 oder vergleichbares von anderen Herstellern

Gruß Pite
-
- Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1
+ "weitere Spritsparer"
Vielen Dank euch beiden für die Informationen - hilft mir sehr !!
Stopfen ist mit etwas fummeln gut raus gegangen und sieht nach der Reinigung gut aus !
War mit Flüssigdichmasse eingesetzt - aber werde ihn mit Gewindedichmittel Temp.beständig wieder verwenden/einsetzen !
Glück gehabt das er so gut raus ging ohne hohen Kraftaufwand...

Stopfen ist mit etwas fummeln gut raus gegangen und sieht nach der Reinigung gut aus !
War mit Flüssigdichmasse eingesetzt - aber werde ihn mit Gewindedichmittel Temp.beständig wieder verwenden/einsetzen !
Glück gehabt das er so gut raus ging ohne hohen Kraftaufwand...

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- Pite
Das hätte ich eher nicht gedacht

Eigentlich gehen die sehr schwer raus, wie es Dir Frank schon beschrieben hatte...
Gruß Pite
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
wenn das Ding einfach raus ging, dann war mit Sicherheit schon jemand vor Dir da dran.
Und er wurde dabei nicht richtig montiert.

--> Die originalen, von Ford montierten Stopfen sind nur mit viel, viel Aufwand und Kraft zu entfernen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".