Wie verschließe ich denn das PCV? Einfach den Schlauch vom Vergaser Abziehen und verschließen und hören ob das Geräusch weg ist?
Knarzen Zylinderbank rechte Seite
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 302
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Re: Knarzen Zylinderbank rechte Seite
Liebe Grüße
Mark
Mark
-
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Moin Carl,Kalle hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 09:13 Ich würde, wenn es das PCV ist, mir danach angucken ob die Zuluft der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist (Breather/Luftfilter) und ob das Vakkumsignal des Manifold Vacuum ruhig ist oder zappelt. Ggf. ist das Klickern nur Sympthom, nicht Ursache selbst.
Und mit dem Finger verschließen ist deutlich einfacher als es auszubauen, hab ich nicht dran gedacht![]()
das sind jetzt viele Fachbegriffe zu denen ich noch keine Zuordnung habe. Kannst du das näher erläutern was genau was ist? Vakuumsignal etc.
Sorry für meine Nachfrage aber ich lerne noch dazu.
Liebe Grüße
Mark
Mark
Das hat auf der Seite die in den Ventildeckel geht ein Loch, einfach Finger drauf. Oder halt vom Schlauch abziehen und den mit einer Schraube verschließen.
Das PCV ist Ventil welches durch Unterdurck aus der Ansaugung gesteuert wird (sog. Manifold Vacuum) und die Luftfluss durch den Motor regelt, also den Luftaustausch im Kurbelgehäuse. Wenn das Ventil kaputt ist kann es sein das der Vergaser Nebenluft zieht, andersherum kann es dass bei einem wechselenden Unterdurck in der Ansaugung, beispielsweise durch defekte Ventile, das "Unterdrucksignal", also der Unterdurck über Zeit, schwankt und das PCV klackert. Außerdem könnte der "Luftkreislauf" im Motor behindert werden was sich ebenfalls auf das PCV auswirkt.kelpo hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 10:46Moin Carl,Kalle hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 09:13 Ich würde, wenn es das PCV ist, mir danach angucken ob die Zuluft der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist (Breather/Luftfilter) und ob das Vakkumsignal des Manifold Vacuum ruhig ist oder zappelt. Ggf. ist das Klickern nur Sympthom, nicht Ursache selbst.
Und mit dem Finger verschließen ist deutlich einfacher als es auszubauen, hab ich nicht dran gedacht![]()
das sind jetzt viele Fachbegriffe zu denen ich noch keine Zuordnung habe. Kannst du das näher erläutern was genau was ist? Vakuumsignal etc.
Sorry für meine Nachfrage aber ich lerne noch dazu.![]()
Daher könntest du checken:
- PCV ausbauen oder zuhalten -> ist das Klackern überhaupt das PCV?
- Prüfen ob im anderen Ventildeckel ein Luftzufuhr verbaut ist (sog. Breather oder ein Schlauch zum Luftfilter) und diese frei ist
- Ohne PCV Unterdruck per Messuhr prüfen. Hierzug gibt es ein Vergasereinstellvideo von Patrick
- Wenn nichts auffällig ist und das Problem weiter besteht das PCV tauschen
Grüße Carl
-
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Carl.
So geht Community.
Werde das durchgehen und melde mich dazu wieder.
So geht Community.
Werde das durchgehen und melde mich dazu wieder.
Liebe Grüße
Mark
Mark