Knarzen Zylinderbank rechte Seite

Akut ein Problem?

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kelpo
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Re: Knarzen Zylinderbank rechte Seite

Beitrag von kelpo »

Whity71 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 08:19
HomerJay hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 05:37
kelpo hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 21:57 Okay, werde ich testen. Ist das Geräusch denn ein Problem oder erstmal okay?
Ok das Geräusch ok ist, kann jetzt niemand sagen.
Mach mal wie Christoph gesagt hat. Mit dem Finger das PVC verschließen....hört sich nach PVC an.

Gruß Markus
Wie verschließe ich denn das PCV? Einfach den Schlauch vom Vergaser Abziehen und verschließen und hören ob das Geräusch weg ist?
Liebe Grüße

Mark
kelpo
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Re: Knarzen Zylinderbank rechte Seite

Beitrag von kelpo »

Kalle hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 09:13 Ich würde, wenn es das PCV ist, mir danach angucken ob die Zuluft der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist (Breather/Luftfilter) und ob das Vakkumsignal des Manifold Vacuum ruhig ist oder zappelt. Ggf. ist das Klickern nur Sympthom, nicht Ursache selbst.

Und mit dem Finger verschließen ist deutlich einfacher als es auszubauen, hab ich nicht dran gedacht :oops:
Moin Carl,

das sind jetzt viele Fachbegriffe zu denen ich noch keine Zuordnung habe. Kannst du das näher erläutern was genau was ist? Vakuumsignal etc.
Sorry für meine Nachfrage aber ich lerne noch dazu. 🙈
Liebe Grüße

Mark
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Kalle
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Re: Knarzen Zylinderbank rechte Seite

Beitrag von Kalle »

kelpo hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:44 Wie verschließe ich denn das PCV? Einfach den Schlauch vom Vergaser Abziehen und verschließen und hören ob das Geräusch weg ist?
Das hat auf der Seite die in den Ventildeckel geht ein Loch, einfach Finger drauf. Oder halt vom Schlauch abziehen und den mit einer Schraube verschließen.
kelpo hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:46
Kalle hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 09:13 Ich würde, wenn es das PCV ist, mir danach angucken ob die Zuluft der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist (Breather/Luftfilter) und ob das Vakkumsignal des Manifold Vacuum ruhig ist oder zappelt. Ggf. ist das Klickern nur Sympthom, nicht Ursache selbst.

Und mit dem Finger verschließen ist deutlich einfacher als es auszubauen, hab ich nicht dran gedacht :oops:
Moin Carl,

das sind jetzt viele Fachbegriffe zu denen ich noch keine Zuordnung habe. Kannst du das näher erläutern was genau was ist? Vakuumsignal etc.
Sorry für meine Nachfrage aber ich lerne noch dazu. 🙈
Das PCV ist Ventil welches durch Unterdurck aus der Ansaugung gesteuert wird (sog. Manifold Vacuum) und die Luftfluss durch den Motor regelt, also den Luftaustausch im Kurbelgehäuse. Wenn das Ventil kaputt ist kann es sein das der Vergaser Nebenluft zieht, andersherum kann es dass bei einem wechselenden Unterdurck in der Ansaugung, beispielsweise durch defekte Ventile, das "Unterdrucksignal", also der Unterdurck über Zeit, schwankt und das PCV klackert. Außerdem könnte der "Luftkreislauf" im Motor behindert werden was sich ebenfalls auf das PCV auswirkt.

Daher könntest du checken:
- PCV ausbauen oder zuhalten -> ist das Klackern überhaupt das PCV?
- Prüfen ob im anderen Ventildeckel ein Luftzufuhr verbaut ist (sog. Breather oder ein Schlauch zum Luftfilter) und diese frei ist
- Ohne PCV Unterdruck per Messuhr prüfen. Hierzug gibt es ein Vergasereinstellvideo von Patrick
- Wenn nichts auffällig ist und das Problem weiter besteht das PCV tauschen
Grüße Carl
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Re: Knarzen Zylinderbank rechte Seite

Beitrag von kelpo »

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Carl.
So geht Community. 😍

Werde das durchgehen und melde mich dazu wieder.
Liebe Grüße

Mark
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