Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von torf »

Du solltest nochmal fahren. Wenn das Problem nochmal auftritt, den Benzinschlauch oben am Vergaser entfernen und in eine Flasche pumpen lassen, um die Bemzinzufuhr zu überprüfen. Ebenfalls eine zusätzliche Zündkerze mitnehmen, um auch die Funktion der Zündung zu überprüfen. Dann hast Du eine Indikation, ob es an Dr Spritzufuhr oder an der Zündung liegt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 464
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 15:56 Du solltest nochmal fahren. Wenn das Problem nochmal auftritt, den Benzinschlauch oben am Vergaser entfernen und in eine Flasche pumpen lassen, um die Bemzinzufuhr zu überprüfen. Ebenfalls eine zusätzliche Zündkerze mitnehmen, um auch die Funktion der Zündung zu überprüfen. Dann hast Du eine Indikation, ob es an Dr Spritzufuhr oder an der Zündung liegt.
Hallo Christoph,

das werde ich gleich mal machen.
Wie funktioniert das, mit der Zündkerze die Zündung zu überprüfen.

Danke
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von yab »

Beliebigen Stecker abziehen und auf die überzählige Kerze stecken. Elektrode gegen Masse halten, starten, Funken suchen.

Die zusätzliche Kerze erspart dir nur das Fingerverbrennen beim Rausschrauben einer "aktiven" Kerze. Schneller und einfacher ... :lol:
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 464
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 17:37 Beliebigen Stecker abziehen und auf die überzählige Kerze stecken. Elektrode gegen Masse halten, starten, Funken suchen.
Danke Marino für die Erklärung. Ich erinnere mich jetzt wieder. Das hätte ich schon wissen können/sollen :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 464
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von Jui »

Bin eben 20 Minuten problemlos gefahren. Weiß der :evil: , was da am Donnerstag los war :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
stiffler
Beiträge: 132
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:09
Fuhrpark: Wohnort: Wolfsburg (Niedersachsen)
Daily-Driver: BMW Z4 sDrive30i aus 02/2024
Oldtimer: Ford Mustang Convertible (64 1/2), Ford F100 Shortbed (65)

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von stiffler »

Moin Josef,

ist ab und an schon mehr als seltsam, was es doch so für einmalige Ausfälle gibt bei unseren Alteisen.
Habe in den letzten 10 Jahren mit meinem Gaul, ebenfalls diverse und teilweise eigenartige Erfahrungen machen dürfen, gerade während diverser Oldtimerrallys ;)

Was mir noch spontan zu Deiner Panne einfällt, ob das ein etwaiges Temperaturproblem direkt am Vergaser und-/oder der Benzinleitung auf dem Motorblock gewesen sein könnte!
Hast Du einen Spacer zwischen Ansaugbrücke und Vergaser verbaut? Nicht, dass sich eine etwaige Blasenbildung durch die höhere Hitzeentwicklung des Motors/Vergasers, bei der Bergauffahrt ergeben hatte.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine weitere Idee/Vermutung meinerseits, mehr nicht.
Wenn er denn nun wieder läuft, wie er laufen soll, ist schließlich alles gut. Auf dass das Problem nie wieder auftreten wird ;)

Beste Grüße,

Jens.
Ein Cabrio ist ein Auto, wo man das Dach öffnet,
wenn die Sonne scheint.

Ein Roadster ist ein Auto, wo man das Dach
schließt, wenn es regnet..;-)
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 464
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von Jui »

stiffler hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 14:30 Hast Du einen Spacer zwischen Ansaugbrücke und Vergaser verbaut?
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Ein Spacer ist verbaut. Evtl. war es trotzdem ein Temperaturproblem, keine Ahnung :)

Auf jeden Fall läuft der Motor wieder. Bin jetzt schon wieder einige Kilometer gefahren.

Das fällt wohl unter die Kategorie - ungelöste Rätsel der Menschheit ;)
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“