Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Cobra
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Hallo Bert,
Danke für den Tipp. Ich bin mir mit den Kits aber nicht so sicher weil da oft Lager/ Dichtringe schlechter Qualität drin sind. Zumindest Lager und Wellendichtring würde ich mir gerne gesondert besorgen. Deswegen die Frage nach Vergleichsnummern bzw. Abmessungen.
Gruß Werner
Danke für den Tipp. Ich bin mir mit den Kits aber nicht so sicher weil da oft Lager/ Dichtringe schlechter Qualität drin sind. Zumindest Lager und Wellendichtring würde ich mir gerne gesondert besorgen. Deswegen die Frage nach Vergleichsnummern bzw. Abmessungen.
Gruß Werner
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Hallo Werner,
also die Lager für das Kegelrad hat Michael ja schon genannt: M86649/10 von Koyo.
Für das Tellerrad kann ich Dir keine verlässliche Angabe machen, weil ich keinen Standard Spool drin habe. Bei den Shops gehen Lager für 7 1/4", 8" und 9" teils undurchschaubar durcheinander, steht auch machmal dabei: vorher messen
Ich hatte mir mal vor Jahren notiert LM501349 / 310. Ohne Gewähr, schaue erst nach was wirklich verbaut ist.
Manchmal steht bei den Kits auch dabei welche Lager drin sind: Koyo oder Timken kannst Du nehmen.
Gruß
Bert
also die Lager für das Kegelrad hat Michael ja schon genannt: M86649/10 von Koyo.
Für das Tellerrad kann ich Dir keine verlässliche Angabe machen, weil ich keinen Standard Spool drin habe. Bei den Shops gehen Lager für 7 1/4", 8" und 9" teils undurchschaubar durcheinander, steht auch machmal dabei: vorher messen

Ich hatte mir mal vor Jahren notiert LM501349 / 310. Ohne Gewähr, schaue erst nach was wirklich verbaut ist.
Manchmal steht bei den Kits auch dabei welche Lager drin sind: Koyo oder Timken kannst Du nehmen.
Gruß
Bert
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Hallo Bert
viewtopic.php?p=372284#p372284
Hier siehst Du mit welchem Werkzeug ich das Losbrechdrehmoment damals überprüfft habe. Ich konnte es von einer Werkstatt ausleien, frag mal deine Garagen in der nähe an, auch Landmaschinenwerkstätten, alles was in frage kommen könnte. Es muss nicht immer alles gekauft werden nur für einmaligen gebrauch...
Viel Glück Urs
viewtopic.php?p=372284#p372284
Hier siehst Du mit welchem Werkzeug ich das Losbrechdrehmoment damals überprüfft habe. Ich konnte es von einer Werkstatt ausleien, frag mal deine Garagen in der nähe an, auch Landmaschinenwerkstätten, alles was in frage kommen könnte. Es muss nicht immer alles gekauft werden nur für einmaligen gebrauch...
Viel Glück Urs
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Danke Urs,
leider 6 Jahre zu spät
, hatte damals so'n Teil gekauft, kein Problem hab's in der Zwischenzeit schon öfter brauchen können.
Nochmal bitte an alle zur Klärung von Losbrechdrehmoment und Moment zur Konstant-Erhaltung der Drehung.
Laut Shop-Manual
Correct preload will be obtained when the torque required to rotate the pinion in the retainer is as specified in Part 4-3.
Ich verstehe dies so daß hier "Erhaltungsdrehmoment" gemeint ist (hatte an verschiedenen anderen Stellen auch Hinweise dafür gefunden), nicht das zum Losbrechen. Der Unterschied ist schon deutlich.
Gruß
Bert
leider 6 Jahre zu spät

Nochmal bitte an alle zur Klärung von Losbrechdrehmoment und Moment zur Konstant-Erhaltung der Drehung.
Laut Shop-Manual
Correct preload will be obtained when the torque required to rotate the pinion in the retainer is as specified in Part 4-3.
Ich verstehe dies so daß hier "Erhaltungsdrehmoment" gemeint ist (hatte an verschiedenen anderen Stellen auch Hinweise dafür gefunden), nicht das zum Losbrechen. Der Unterschied ist schon deutlich.
Gruß
Bert
- Phibs
- Beiträge: 170
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Ich habe, als ich mein Diff überholt habe, so einen einfachen Schlüssel benutzt:
https://www.amazon.com/Neiko-03727A-4-I ... XEWQC?th=1
Damit habe ich den Wert während des kontinuierlichen Drehens des Pinions abgelesen, also nicht das Losbrechmoment.
So ist es m.M.n. auch im Shop - Manual gemeint.
https://www.amazon.com/Neiko-03727A-4-I ... XEWQC?th=1
Damit habe ich den Wert während des kontinuierlichen Drehens des Pinions abgelesen, also nicht das Losbrechmoment.
So ist es m.M.n. auch im Shop - Manual gemeint.
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes


1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Danke für Deine Rückmeldung/Bestätigung Philipp, so ein [günstigeres] Teil für Aktuell-Messung hatte ich damals für den kleinen Meßbereich leider nicht gefunden, der Fervi macht dies auch, halt nur Digital-Anzeige mit ein paar Zusatz-Features (Peak Messung, Piep bei einstellbarem Grenzwert).
Gruß
Bert
Gruß
Bert
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Hallo Bert und alle
Ich habe bei meinem Kommentar über das Werkzeug Werner gemeint . Sorry.
Der Begriff Losbrechdrehmoment war auch suboptimal von mir, mit diesem auf dem Bild gezeigten Werkzeug konnte ich jedenfalls dieses „Dreh-Momentum“ sehr gut überprüfen. Mit kleinen schritten die Mutter festziehen bis der Zeiger die notwendige Nm erreicht hat. Es gibt natürlich auch andere Instrumente.
Gruss und schönes Wochenende
Urs
Ich habe bei meinem Kommentar über das Werkzeug Werner gemeint . Sorry.
Der Begriff Losbrechdrehmoment war auch suboptimal von mir, mit diesem auf dem Bild gezeigten Werkzeug konnte ich jedenfalls dieses „Dreh-Momentum“ sehr gut überprüfen. Mit kleinen schritten die Mutter festziehen bis der Zeiger die notwendige Nm erreicht hat. Es gibt natürlich auch andere Instrumente.
Gruss und schönes Wochenende
Urs
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
So, kurzer Zwischenbericht,
am Sa. kamen die neuen Lager schon an, kleine Überraschung:
https://www.jtekt.co.jp/e/brand/
Schauen und hoffen wir mal, daß außer Umbennung / Marketing & Gedöns sich nichts geändert hat.
Bei den Lagern selbst ist [noch ?] Koyo eingraviert.
Werde morgen Pinion zusammen tackern, einmessen und berichten ....
Gruß
Bert
am Sa. kamen die neuen Lager schon an, kleine Überraschung:
https://www.jtekt.co.jp/e/brand/
Schauen und hoffen wir mal, daß außer Umbennung / Marketing & Gedöns sich nichts geändert hat.
Bei den Lagern selbst ist [noch ?] Koyo eingraviert.
Werde morgen Pinion zusammen tackern, einmessen und berichten ....
Gruß
Bert
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
... Der Pinion ist jetzt zusammen gebaut.
Habe mal das Drehmoment gemessen ohne Lagerspannung, nur für den Simmerring:
Losbrechmoment ca 0.25 - 0.3 Nm, Schleppmoment : ca 0,17 Nm
Dann Lager langsam vorgespannt, bis ich bei ca 3.0 - 3.2 Nm angekommen bin.
Ein Unterschied zwischen Losbrechmoment uind Schleppmoment liegt im Rahmen der Meßungenauigkeit und daher ca. gleich.
Seltsam, damals bei den anderen Lager war das definitiv nicht so !
Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Welches Verhalten ist eher normal ? oder beides egal ? ....
Gruß
Bert
Habe mal das Drehmoment gemessen ohne Lagerspannung, nur für den Simmerring:
Losbrechmoment ca 0.25 - 0.3 Nm, Schleppmoment : ca 0,17 Nm
Dann Lager langsam vorgespannt, bis ich bei ca 3.0 - 3.2 Nm angekommen bin.
Ein Unterschied zwischen Losbrechmoment uind Schleppmoment liegt im Rahmen der Meßungenauigkeit und daher ca. gleich.
Seltsam, damals bei den anderen Lager war das definitiv nicht so !
Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Welches Verhalten ist eher normal ? oder beides egal ? ....
Gruß
Bert
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
So, Abschlußbericht:
Nachdem nun endlich alles wieder zusammen gebaut ist, konnte ich heute 1. kurze Probefahrt machen.
Das spezielle Geräusch ist weg ... allerdings eingetauscht gegen Ring-Pinion Laufgeräusche.
Hatte bei der Aktion ebenfalls den alten 2.80 Gear-Satz, der auch Geräusche machte, getauscht gegen ein Motiv 3.00 Satz. In der Hinsicht leider keine Vebesserung. Echt doof, daß heutzutage gerade bei den 3.00 Gear-Sets keine Markierungen vorhanden sind in welcher Posstion die geläppt wurden.
Die angegebene Pinion depth von 1.197" konnte ich ziemlich gut treffen, beim Backlash hatte ich etwas Probleme, Varianz war etwas zu groß, konnte es durch etliche Versuche von Versetzen von Pinion zu Ring Position in die Toleranz von 0.003" bringen (Runout ist 0.002"). Auf dem Ring war sogar (fast nicht lesbar ) eine Backlashangabe "0.008/10" eingraviert, den ich mit 0.008-0.011" realisieren konnte.
War mal bei jemandem mitgefahren der eine 4.xx Übersetzung im Diff hatte, DAS war ein Supergeheule, kein Vergleich zu meinem.
Nun denn ... muß halt ein lauterer Auspuff her ...
Gruß
Bert
Nachdem nun endlich alles wieder zusammen gebaut ist, konnte ich heute 1. kurze Probefahrt machen.
Das spezielle Geräusch ist weg ... allerdings eingetauscht gegen Ring-Pinion Laufgeräusche.
Hatte bei der Aktion ebenfalls den alten 2.80 Gear-Satz, der auch Geräusche machte, getauscht gegen ein Motiv 3.00 Satz. In der Hinsicht leider keine Vebesserung. Echt doof, daß heutzutage gerade bei den 3.00 Gear-Sets keine Markierungen vorhanden sind in welcher Posstion die geläppt wurden.
Die angegebene Pinion depth von 1.197" konnte ich ziemlich gut treffen, beim Backlash hatte ich etwas Probleme, Varianz war etwas zu groß, konnte es durch etliche Versuche von Versetzen von Pinion zu Ring Position in die Toleranz von 0.003" bringen (Runout ist 0.002"). Auf dem Ring war sogar (fast nicht lesbar ) eine Backlashangabe "0.008/10" eingraviert, den ich mit 0.008-0.011" realisieren konnte.
War mal bei jemandem mitgefahren der eine 4.xx Übersetzung im Diff hatte, DAS war ein Supergeheule, kein Vergleich zu meinem.
Nun denn ... muß halt ein lauterer Auspuff her ...
Gruß
Bert