Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- mem
- Beiträge: 2283
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hab mit Heiner geschrieben.... da kann sich wohl ein Grat bilden über die Zeit und der beschädigt dann wohl die Dichtung.... weil man ja gewöhnlich nicht so weit durchtritt 
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Moin!
Macht es nicht Sinn, wenn die Bremsflüssigkeit so verdreckt ist, den kurzen Weg zum "entlüften" zu wählen?
Also erstmal vorne links den Dreck rauspumpen und dann mit dem eigentlichen entlüften hinten rechts beginnen.
VG, Detlef
Macht es nicht Sinn, wenn die Bremsflüssigkeit so verdreckt ist, den kurzen Weg zum "entlüften" zu wählen?
Also erstmal vorne links den Dreck rauspumpen und dann mit dem eigentlichen entlüften hinten rechts beginnen.
VG, Detlef
-
- Beiträge: 2829
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hallo Detlef,
das ist technisch nicht möglich, da die Bremskreise der Vorderachse und Hinterachse getrennt sind.
Du kannst die Flüssigkeit vorher aus dem Behälter saugen wenn Du möchtest.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
- Beiträge: 4506
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Du solltest schon ein wenig techn. Verständnis mitbringen, wenn Du an den Bremsen schrauben möchtest
. Wenn der Rest der Bremsanlage i.O. ist (Leitungen dicht, RBZ ohne Anzeichen/ etc.), kannst Du den Behälter am HBZ mit neuer Bremsflüssigkeit füllen und anfangen zu entlüften bzw. die Flüssigkeit durch die Leitungen drücken/ ziehen. Wenn am entsprechenden Entlüfternippel klare Flüssigkeit ankommt, ist die alte Suppe raus.
Für die 1 Mann Bedienung eignen sich auch Unterdruckgeräte, z.B. https://www.amazon.de/BGS-8066-Bremsene ... KAKR8XB7XF (ein Kompressor ist Voraussetzung)

Für die 1 Mann Bedienung eignen sich auch Unterdruckgeräte, z.B. https://www.amazon.de/BGS-8066-Bremsene ... KAKR8XB7XF (ein Kompressor ist Voraussetzung)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Moin Christoph,
keine Sorge, das technische Verständnis ist vorhanden. Es ging auch nicht um meine Bremse. Die habe ich erst im Frühjahr gemacht.
keine Sorge, das technische Verständnis ist vorhanden. Es ging auch nicht um meine Bremse. Die habe ich erst im Frühjahr gemacht.
-
- Beiträge: 680
- Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Heute hab ich 1,9 Liter DOT4 durch die beiden Bremskreisläufe gepumpt. Jetzt muss ich den Füllstand im Auge behalten.
Blöde Frage:
Beim Pumpen mit dem Pedal ohne Deckel ist mir aufgefallen das beim loslassen des Pedals Flüssigkeit (keine Luft) ruckartig zurück in den HBZ fließt. Und zwar so stark das es teilweise rausspritzt. Hab mir dann einen Spritzschutz gebaut damit alles da bleibt wo es hingehört.
Ist das normal?
Bremsen gerade über 20 km am Feldweg getestet. (Soviel gebremst das es für 200 km normale Fahrt reichen würde.)
Läuft gerade aus beim Bremsen zwischen 20 - 80 mph.
Bremsweg von 60 mph bis Stillstand bei ca. 40m
Bremstrommeln hinten beide ca. 60 °C.
Vorne am RBZ gemessen (Bremsscheibe spiegelt, da kann ich nicht vernünftig messen) 80 °C.
Passt das soweit?
Blöde Frage:
Beim Pumpen mit dem Pedal ohne Deckel ist mir aufgefallen das beim loslassen des Pedals Flüssigkeit (keine Luft) ruckartig zurück in den HBZ fließt. Und zwar so stark das es teilweise rausspritzt. Hab mir dann einen Spritzschutz gebaut damit alles da bleibt wo es hingehört.
Ist das normal?
Bremsen gerade über 20 km am Feldweg getestet. (Soviel gebremst das es für 200 km normale Fahrt reichen würde.)
Läuft gerade aus beim Bremsen zwischen 20 - 80 mph.
Bremsweg von 60 mph bis Stillstand bei ca. 40m
Bremstrommeln hinten beide ca. 60 °C.
Vorne am RBZ gemessen (Bremsscheibe spiegelt, da kann ich nicht vernünftig messen) 80 °C.
Passt das soweit?
Gruß,
Thomas
Thomas
- 68GT500
- Beiträge: 9381
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Hi,
was Du da beobachtest ist völlig normal.
Wenn das Pedal in der Ruhestellung ist, öffnet das die Entlastungsbohrung im HBZ. Die Rückholfedern ziehen die Bremsbacken zurück, entsprechend wird Bremsflüssigkeit zurück in dem HBZ gedrückt - mit relativ hohem Druck.
1,9L
Selbst beim neu befüllen einer Anlage brauche ich keine 500ml.
mfg
Michael
was Du da beobachtest ist völlig normal.
Wenn das Pedal in der Ruhestellung ist, öffnet das die Entlastungsbohrung im HBZ. Die Rückholfedern ziehen die Bremsbacken zurück, entsprechend wird Bremsflüssigkeit zurück in dem HBZ gedrückt - mit relativ hohem Druck.
1,9L



Selbst beim neu befüllen einer Anlage brauche ich keine 500ml.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 680
- Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Ja, 1900 ml.
Habe solange gepumpt bis die Flüssigkeit die rausgedrückt wurde annähernd Farbe und Klarheit der neuen DOT4 Flüssigkeit hatte. Ist aber immer noch etwas dunkler.
Habe solange gepumpt bis die Flüssigkeit die rausgedrückt wurde annähernd Farbe und Klarheit der neuen DOT4 Flüssigkeit hatte. Ist aber immer noch etwas dunkler.
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 1026
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Jemanden, der so lange nicht wechselt erschreckt garnix. Wetten?

Gruß
Marino
Marino