Das beliebte Thema Zündung...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Das beliebte Thema Zündung...
Hi,
die Unterdruckdose am Zündverteiler sieht schon älter aus.
Hast du die auf Funktion geprüft?
LG
Mario

Mario

- Elhocko
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Hallo,
ist der ZZP jetzt richtig eingestellt? ca. 10° v. OT bei Drehzahl unter 800 Umin? ( wegen Fliehkraft) (Vakuum am Verteiler abgezogen und verschlossen)
Hast du nun eine Möglichkeit Drehzahl zu messen? Ohne ist das natürlich ein Ratespiel.
Du meintest ja, das der Einstellbereich aktuell nicht reicht, da du mit dem Verteiler anstösst.
Notfalls muss der Verteiler gezogen und entsprechend um einen Zahn weiter verdreht wieder eingesetzt werden.
Vorsicht! Dabei kann dir im Worst Case die Welle zur Ölpumpe in der Ölwanne verschwinden, wenn vorherige Schrauber gepfuscht haben.
Bitte dazu im Forum einlesen!
Wenn die Zündung passt, kann er ja nur zu viel oder zu wenig Sprit erhalten. Könntest mal bei niedriger Drehzahl zusätzlich was einsprühen um Abmagerung auszuschließen.
Vorsicht das, du die Kiste dabei nicht abfackelst.
Ggf. zünden auch einzelne Zylinder nicht. z.B. wegen Kompression (Ventilspiel/ZK defekt/Kabelbruch)
Könntest dazu mal bei laufendem Motor einzelne Zündkabel am Verteiler abziehen. Dabei sollte er jedes mal absacken/schlechter laufen.
Bitte mit entsprechender Isolierung an Hand/Werkzeug arbeiten. Zündung fetzt ganz gut und ist nicht gesundheitsförderlich.
Auch wenn es mit dem Problem vermutlich nix zu tun hat:
Zündkabel 7 und 8 sollten nicht parallel laufen. Sieht auf dem Foto so aus.
ist der ZZP jetzt richtig eingestellt? ca. 10° v. OT bei Drehzahl unter 800 Umin? ( wegen Fliehkraft) (Vakuum am Verteiler abgezogen und verschlossen)
Hast du nun eine Möglichkeit Drehzahl zu messen? Ohne ist das natürlich ein Ratespiel.
Du meintest ja, das der Einstellbereich aktuell nicht reicht, da du mit dem Verteiler anstösst.
Notfalls muss der Verteiler gezogen und entsprechend um einen Zahn weiter verdreht wieder eingesetzt werden.
Vorsicht! Dabei kann dir im Worst Case die Welle zur Ölpumpe in der Ölwanne verschwinden, wenn vorherige Schrauber gepfuscht haben.
Wenn die Zündung passt, kann er ja nur zu viel oder zu wenig Sprit erhalten. Könntest mal bei niedriger Drehzahl zusätzlich was einsprühen um Abmagerung auszuschließen.
Ggf. zünden auch einzelne Zylinder nicht. z.B. wegen Kompression (Ventilspiel/ZK defekt/Kabelbruch)
Könntest dazu mal bei laufendem Motor einzelne Zündkabel am Verteiler abziehen. Dabei sollte er jedes mal absacken/schlechter laufen.
Bitte mit entsprechender Isolierung an Hand/Werkzeug arbeiten. Zündung fetzt ganz gut und ist nicht gesundheitsförderlich.
Mfg
Benni
Benni
- Elhocko
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Theoretisch könntest du auch die Zündkabel alle um eine Position weiter versetzen.
Dann sollte sich der ZZP um 180/8=22,5° verschieben. Oder schreibe ich hier grad Quatsch.
Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn von mir gebe.
Dann sollte sich der ZZP um 180/8=22,5° verschieben. Oder schreibe ich hier grad Quatsch.
Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn von mir gebe.

Mfg
Benni
Benni
Ja habe ich. Die funktioniert soweit. Motor verstellt auch bei mehr Drehzahl.Red Convertible hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 09:54 Hi,
ZZP passt nach wie vor nicht. Immernoch die 12° Markierung aktuell auf 12 Uhr beim Abblitzen.Elhocko hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 10:53 Hallo,
Dann werde ich mal die Sache mit dem Verteiler prüfen...

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Chris,
mach bitte mal ein Foto vom Balancer und stell uns das hier ein.
mach bitte mal ein Foto vom Balancer und stell uns das hier ein.
LG
Mario

Mario

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Was mich hier wundert: Ich habe verstanden, dass der Motor vorher (vor dem Vergaserwechsel) gut gelaufen ist.
Der Verteiler liegt an der Brücke an - kann also nicht mehr weiter verstellt werden, wenn er gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss.
Foto vom Balancer bitte mit Zylinder 1 auf zünd OT (Also wenn der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 steht)
Der Verteiler liegt an der Brücke an - kann also nicht mehr weiter verstellt werden, wenn er gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss.
Foto vom Balancer bitte mit Zylinder 1 auf zünd OT (Also wenn der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 steht)
Zuletzt geändert von torf am Do 10. Aug 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Elhocko
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Hast du eine einstellbare Blitzpistole?
Verstehe ich das richtig, das du sozusagen zu viel Frühzündung hast?
Also locker mal 30° wenn die 12° schon "oben" stehen.
Du könntest anhand des Durchmessers weitere °-Markierungen an deinem Balancer anbringen.
Wobei mein Bock auch schon mit so viel Frühzündung unter 1000 Umin lief.
Ich benutze diese Pistole - mit der kannst du die Drehzahl ablesen und den Blitz-Zeitpunkt verschieben z.B. auf gewünschte 12°
https://www.voelkner.de/products/204926 ... ent=intern
Frage an die anderen im Forum:
Die Verschiebung liegt jetzt nur am Umbau auf Pertronix? Weil die den Pickup entsprechend versetzt?
Verstehe ich das richtig, das du sozusagen zu viel Frühzündung hast?
Also locker mal 30° wenn die 12° schon "oben" stehen.
Du könntest anhand des Durchmessers weitere °-Markierungen an deinem Balancer anbringen.
Wobei mein Bock auch schon mit so viel Frühzündung unter 1000 Umin lief.
Ich benutze diese Pistole - mit der kannst du die Drehzahl ablesen und den Blitz-Zeitpunkt verschieben z.B. auf gewünschte 12°
https://www.voelkner.de/products/204926 ... ent=intern
Frage an die anderen im Forum:
Die Verschiebung liegt jetzt nur am Umbau auf Pertronix? Weil die den Pickup entsprechend versetzt?
Mfg
Benni
Benni
Wenn du den Verteiler nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen kannst weil die Unterdruckdose mit dem Thermostatgehäuse kollidiert kannst du im Uhrzeigersinn alle Zündkabel einen Anschluss weiter setzen und den Verteiler entsprechend eine 1/8-Umdrehung zurück drehen. Dann ist alles wie vorher und du hast wieder Platz die Zündung weiter zu verstellen. Ist einfacher als den Verteiler zu ziehen.
Edit: Wurde bereits gesagt, hatte ich übersehen. Es muss ja auch die Zündung anscheinend eher Richtung spät gestellt werden, also alles gegen den UZS. Erstmal auf jeden Fall gucken ob die Pistole auf einen statischen Winkel eingestellt ist, damit hatte ich mich auch vertan.
Edit: Wurde bereits gesagt, hatte ich übersehen. Es muss ja auch die Zündung anscheinend eher Richtung spät gestellt werden, also alles gegen den UZS. Erstmal auf jeden Fall gucken ob die Pistole auf einen statischen Winkel eingestellt ist, damit hatte ich mich auch vertan.
Grüße Carl
Die Pistole ist eine billige 0815…
Wenn Balancer auf 12 Grad, dann steht der Finger auf Zyl. 4. Wenn Finger auf Zyli 1, dann weiß Gott wo der Balancer steht. Die Ausgangsmarkierung auf dem Balancer sollte ja TDC stehen. Davon bin ich 12 Grad im Uhrzeigersinn gegangen und markiert…
Hier eine kleine Fotoserie:Wenn Balancer auf 12 Grad, dann steht der Finger auf Zyl. 4. Wenn Finger auf Zyli 1, dann weiß Gott wo der Balancer steht. Die Ausgangsmarkierung auf dem Balancer sollte ja TDC stehen. Davon bin ich 12 Grad im Uhrzeigersinn gegangen und markiert…
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Du musst den Zünd OT von Zyl. 1 erwischen.
Balancer auf 12° und Finger auf Zylinder 4 => nochmal 360° weiterdrehen. Wo steht der Finger dann?
Balancer auf 12° und Finger auf Zylinder 4 => nochmal 360° weiterdrehen. Wo steht der Finger dann?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf