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Motor Code
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- GTfastbacker
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Re: Motor Code
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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- GTfastbacker
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Re: Motor Code
Hallo Gregor,
Sorry, ich hab das Bild mit dem Datumscode übersehen.
E1 steht für die Gießerei die den Block gegossen hat.
E = East
9:C21 ist 1969 März 21
Da die FEs in 1959 rauskamen sagt der doppelte Punkt darunter das es die zweite Decade nach 1959 also 1969 ist.
VG Jörg
Sorry, ich hab das Bild mit dem Datumscode übersehen.
E1 steht für die Gießerei die den Block gegossen hat.
E = East
9:C21 ist 1969 März 21
Da die FEs in 1959 rauskamen sagt der doppelte Punkt darunter das es die zweite Decade nach 1959 also 1969 ist.
VG Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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- sally67
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Re: Motor Code
Dem Jörg sein Link zeigt "ERROR"
Nimm den so lang: https://www.fordification.com/tech/cast ... Eblock.htm
Und noch was:
https://www.erareplicas.com/427man/engi ... ach%20side.
Gruß und
Nimm den so lang: https://www.fordification.com/tech/cast ... Eblock.htm
Und noch was:
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immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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- GTfastbacker
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Re: Motor Code
Interessant wären noch die Codes der Köpfe.
Stehen in der Motte zwischen dem 2. und 3. Kerzenloch.
VG Jörg
PS: und falls das Internetz mal was vergisst, frag Martin aka Sally67, er hat ALLE Links irgendwie gesichert…


https://www.fordification.com/tech/datecodes.htm
Martins 2. Link bezieht sich auf Truck Motoren
Stehen in der Motte zwischen dem 2. und 3. Kerzenloch.
VG Jörg
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- sally67
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Re: Motor Code
Stimmt nicht,bei mir gehen die auch flötenGTfastbacker hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 22:29 Interessant wären noch die Codes der Köpfe.
Stehen in der Motte zwischen dem 2. und 3. Kerzenloch.
VG Jörg
PS: und falls das Internetz mal was vergisst, frag Martin aka Sally67, er hat ALLE Links irgendwie gesichert…![]()

Jörg, das E der Giesserei kann auch für Windsor stehen.Weiss ich aber auch noch nicht so lange

Guckst du:
http://www.fordification.com/tech/image ... iagram.png
Gruß und
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- GTfastbacker
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Re: Motor Code
Stimmt! Ist nicht FE spezifisch.sally67 hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 22:35GTfastbacker hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 22:29 Interessant wären noch die Codes der Köpfe.
Stehen in der Motte zwischen dem 2. und 3. Kerzenloch.
VG Jörg
PS: und falls das Internetz mal was vergisst, frag Martin aka Sally67, er hat ALLE Links irgendwie gesichert…![]()
Stimmt nicht,bei mir gehen die auch flöten![]()
Jörg, das E der Giesserei kann auch für Windsor stehen.Weiss ich aber auch noch nicht so lange![]()
Guckst du:
http://www.fordification.com/tech/image ... iagram.png
Gruß und
Aber es gab bestimmte FE Motoren die kamen immer aus W = West.
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- Fastback67
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Re: Motor Code
Hi,
Habe nochmals nachgesehen,
am Ölmessstab steht 29 DIF.
Und an der Stirnseite über dem Benzinfilter
64
352
Kann die Zahlen aber nicht entschlüsseln
Unterm 1. Zylinder steht bei mir leider garnichts, und ich habe nicht dick Farbe drauf. Weiß nicht wo ich noch suchen soll.
Wüßte echt gerne ob es ein 390 cui ist. Gibt es noch andere Merkmale für einen S Code Motor?
Gruß
Gregor
Habe nochmals nachgesehen,
am Ölmessstab steht 29 DIF.
Und an der Stirnseite über dem Benzinfilter
64
352
Kann die Zahlen aber nicht entschlüsseln
Unterm 1. Zylinder steht bei mir leider garnichts, und ich habe nicht dick Farbe drauf. Weiß nicht wo ich noch suchen soll.
Wüßte echt gerne ob es ein 390 cui ist. Gibt es noch andere Merkmale für einen S Code Motor?
Gruß
Gregor
- sally67
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Re: Motor Code
Hi Gregor,
dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Hub zu messen.
Ich habe mal den Übersetzer rausgekramt
Zu Ihrer Information: Die meisten FE-Blöcke haben entweder eine "352" oder eine rückwärtsgerichtete "501" auf der Vorderseite des Blocks eingegossen. Mit Ausnahme einiger weniger leistungsstarker 428er Blöcke sind die meisten anderen FE-Blöcke äußerlich identisch. Und zwar:
HUB
352 3.50"
360
390 3.78"
406
427
410 3.98"
428
Im Allgemeinen kann man den CID eines FE-Motors NICHT
einfach anhand der Gussnummern!
Die einzige Möglichkeit, sie zu unterscheiden, da es keine äußeren Markierungen gibt, die Ihnen sagen, was Sie haben, ist, den Hub zu messen. Drehen Sie einfach die Kurbelwelle, bis sich der Zylinder Nr. 1 im oberen Totpunkt (TDC) befindet, wie an der Steuermarke angegeben. Entfernen Sie die Zündkerze und stecken Sie einen Holzstab in den Zylinder, bis Sie die Oberseite des Kolbens erreichen, und machen Sie eine Markierung auf dem Stab (verwenden Sie die Ventildeckellippe als konstante Referenzquelle). Entfernen Sie dann die Zündkerze aus dem Zylinder Nr. 4 (wenn Nr. 1 am oberen Totpunkt steht, steht Nr. 4 am unteren Totpunkt) und machen Sie eine weitere Markierung auf dem Stab. Messen Sie dann die Differenz.
Gruß und
dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Hub zu messen.
Ich habe mal den Übersetzer rausgekramt

Zu Ihrer Information: Die meisten FE-Blöcke haben entweder eine "352" oder eine rückwärtsgerichtete "501" auf der Vorderseite des Blocks eingegossen. Mit Ausnahme einiger weniger leistungsstarker 428er Blöcke sind die meisten anderen FE-Blöcke äußerlich identisch. Und zwar:
HUB
352 3.50"
360
390 3.78"
406
427
410 3.98"
428
Im Allgemeinen kann man den CID eines FE-Motors NICHT
einfach anhand der Gussnummern!
Die einzige Möglichkeit, sie zu unterscheiden, da es keine äußeren Markierungen gibt, die Ihnen sagen, was Sie haben, ist, den Hub zu messen. Drehen Sie einfach die Kurbelwelle, bis sich der Zylinder Nr. 1 im oberen Totpunkt (TDC) befindet, wie an der Steuermarke angegeben. Entfernen Sie die Zündkerze und stecken Sie einen Holzstab in den Zylinder, bis Sie die Oberseite des Kolbens erreichen, und machen Sie eine Markierung auf dem Stab (verwenden Sie die Ventildeckellippe als konstante Referenzquelle). Entfernen Sie dann die Zündkerze aus dem Zylinder Nr. 4 (wenn Nr. 1 am oberen Totpunkt steht, steht Nr. 4 am unteren Totpunkt) und machen Sie eine weitere Markierung auf dem Stab. Messen Sie dann die Differenz.
Gruß und
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Re: Motor Code
Wenn das Blechfähnchen noch anwesend wäre,wäre es ein Leichtes den Block zu identifizieren.
Lese dir das mal durch.
https://www.fomoco.eu/viewtopic.php?f=1 ... eren#p1299
Gruß und
Lese dir das mal durch.
https://www.fomoco.eu/viewtopic.php?f=1 ... eren#p1299
Gruß und
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- Mustangrosen
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- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: Motor Code

Wenn die Kerzen fast nicht zu erreichen sind und nur mit 7 Gelenken in den Fingern rausgehen haste schonmal nen FE
Das ist ein weiteres Erkennungsmerkmal

Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
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