Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Kann Mir einer mal bitte den Vorteil dieser Teile erklären.
Danke
Gruß
Danke
Gruß
Gruß Basti
- teeworks
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Ist mir ja peinlich, langsam werd ich zum Stammkunden
Melde auch Bedarf an!
@willeinenmustang: Die Teile geben den Blattfedern mehr Seitenstabilität, damit das Heck nicht ganz so arg rumeiert. (siehe Thread Titel )
Meine Frage wäre halt wie von Bernhard schln, wie lang wirds wohl halten und wie oft muss mans abschmieren, damits net quietscht und reibt? ...schmiernippel bräuchts wsl auch noch?
Meine persönliche Frage wäre, wie sehr beeinflusst dies Konstruktion den Fahrkomfort? Gummi absorbiert Vibration doch um einiges besser als POM, oder hab ich was übersehen?
Wäre auf jeden fall ne super ergänzung zu meinen neuen Blattfedern, die hoffentlich dieses Jahr irgendwann mal noch vollständig übers Meer wachsen....
LG
der Flo
Melde auch Bedarf an!
@willeinenmustang: Die Teile geben den Blattfedern mehr Seitenstabilität, damit das Heck nicht ganz so arg rumeiert. (siehe Thread Titel )
Meine Frage wäre halt wie von Bernhard schln, wie lang wirds wohl halten und wie oft muss mans abschmieren, damits net quietscht und reibt? ...schmiernippel bräuchts wsl auch noch?
Meine persönliche Frage wäre, wie sehr beeinflusst dies Konstruktion den Fahrkomfort? Gummi absorbiert Vibration doch um einiges besser als POM, oder hab ich was übersehen?
Wäre auf jeden fall ne super ergänzung zu meinen neuen Blattfedern, die hoffentlich dieses Jahr irgendwann mal noch vollständig übers Meer wachsen....
LG
der Flo
- Orbiter
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Probefahrt erfolreich abgeschlossen,
Heute knappe 100 km auf der Kurvigen Landstrasse zwischen den Mopedfahrern im Aar Thal und angrenzenden Tählern und Hessischen Serpentinen verbracht,
Es war alles dabei von Graupelschauern bis Sonnenschein.
Mein Fazit !
Man achtet ja ganz kritisch auf jeden Pups, hat keine gnauen Erinnerungen wann und bei welchen Situationen das Heck am schlimmsten reagierte, und so auf den ersten 25 Km bei regennasser Fahrbahn und dem Muttertagsverkehr, bemerkte ich überhauptnicht das meine Kurven Fahr Angst sich in ein eher Forsches Nass Kurven fahrverhalten geändert hatte.
was auch bedeutetnd besser ist, ist das vorher das Auto beim beschleunigen und gleichzeitigem Überfahren von Bodenwellen, sich anfühlte wie wenn das Heck einerseites auf einer Seite durchsackt, und gleichzeitig die Spur so ein Fingerbreit zur Seite hüpfte, Das ist jetzt bedeutend besser, sowohl das Durchsacken wie der Seitenversatz.
Im Kurvenverhalten bei Wellen und Lastwechseln spührt man noch immer das das Heck irgendwie arbeitet, jedoch in Rechtskurven gleich wie in Linkskurven, und bedeutend weniger wie vorher, weg ist das nicht.
Mache ich da jetzt eine Strich druntern, dan würde ich sagen das das Auto einen viel vertrauensvollerne Eindruck der Strassenlage vermittelt, und gelichzeitig sich ein unbekümmerteres Fahrverhalten einschleicht.
@ Tee Workes !
Abschmieren ? Wir haben POM / Alu in Spiehlfrei, das hält ne ganze weile, Schmieren ist nicht förderlich, wir haben einen nicht vernetzten Kunststoff, der würde schlimmstenfalls sogar quillen bei Schmiermittel Einsatz. Also Wartungsfrei, Lebensdauer bei unserem Einsatz, ich würde sagen erstmal noch nicht die ausgebauten Gummie Schäkel Lagerungen wegwerfen.
Den Fahrkomfort hat das nicht merklich beienflusst, vieleicht merken andere Ohne Sportsitze mer wie ich ?
Grüße
Markus Ungetestetes Test-Knie Bernhardt
Heute knappe 100 km auf der Kurvigen Landstrasse zwischen den Mopedfahrern im Aar Thal und angrenzenden Tählern und Hessischen Serpentinen verbracht,
Es war alles dabei von Graupelschauern bis Sonnenschein.
Mein Fazit !
Man achtet ja ganz kritisch auf jeden Pups, hat keine gnauen Erinnerungen wann und bei welchen Situationen das Heck am schlimmsten reagierte, und so auf den ersten 25 Km bei regennasser Fahrbahn und dem Muttertagsverkehr, bemerkte ich überhauptnicht das meine Kurven Fahr Angst sich in ein eher Forsches Nass Kurven fahrverhalten geändert hatte.
was auch bedeutetnd besser ist, ist das vorher das Auto beim beschleunigen und gleichzeitigem Überfahren von Bodenwellen, sich anfühlte wie wenn das Heck einerseites auf einer Seite durchsackt, und gleichzeitig die Spur so ein Fingerbreit zur Seite hüpfte, Das ist jetzt bedeutend besser, sowohl das Durchsacken wie der Seitenversatz.
Im Kurvenverhalten bei Wellen und Lastwechseln spührt man noch immer das das Heck irgendwie arbeitet, jedoch in Rechtskurven gleich wie in Linkskurven, und bedeutend weniger wie vorher, weg ist das nicht.
Mache ich da jetzt eine Strich druntern, dan würde ich sagen das das Auto einen viel vertrauensvollerne Eindruck der Strassenlage vermittelt, und gelichzeitig sich ein unbekümmerteres Fahrverhalten einschleicht.
@ Tee Workes !
Abschmieren ? Wir haben POM / Alu in Spiehlfrei, das hält ne ganze weile, Schmieren ist nicht förderlich, wir haben einen nicht vernetzten Kunststoff, der würde schlimmstenfalls sogar quillen bei Schmiermittel Einsatz. Also Wartungsfrei, Lebensdauer bei unserem Einsatz, ich würde sagen erstmal noch nicht die ausgebauten Gummie Schäkel Lagerungen wegwerfen.
Den Fahrkomfort hat das nicht merklich beienflusst, vieleicht merken andere Ohne Sportsitze mer wie ich ?
Grüße
Markus Ungetestetes Test-Knie Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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- Beiträge: 1554
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Gekauft!
LG,
Daniel
LG,
Daniel
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Moin
Seitenversatz! Das ist wirklich nicht schön.
Bei einer eventuellen Kleinserie würde ich auch Bedarf anmelden wollen.
Seitenversatz! Das ist wirklich nicht schön.
Bei einer eventuellen Kleinserie würde ich auch Bedarf anmelden wollen.
- V8-Fan
- Beiträge: 228
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:12
- Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert. - Kontaktdaten:
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
mopper hat geschrieben:Bei einer eventuellen Kleinserie würde ich auch Bedarf anmelden wollen.
Dito
Gruß
Armin
Dito
Gruß
Armin
-
- Beiträge: 112
- Registriert: So 30. Sep 2012, 18:21
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Me too!
Gruss
Andi
Gruss
Andi
- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Seid ihr alle Doof ?
Jetzt verfallen alle in Einzeiler mit möglichst wenigen Worten!
Keiner weiss ob der Krempel überhaupt hält, oder ich mir die Plörre des besseren Fahrverhaltens nur eingebildet habe, eine Zweite Meinung währe mir eigentlich ganz lieb, Ich suche noch nach zu verurteilenden die dann Testen müssen, die brauchen aber ganz besondere Eigenschaften, Wie Z.B. Ich binn dem Orbiter nicht böse wenn die Karre beim vom Bürgersteig herunterfahren zusammenbricht und sich selbst entzündet. Den Tüv hat auch noch niemand gefragt, Nicht das das Halbe Forum verweist nur weil wir alle gemeinsam zur Erschießung in irgendeien Tüv Grube müssen.
Dan gibt es ja immernoch die Probleme mit den verschiedene Baugrößen und Ausfertigungen!
Wer sagt denn das die Beulen die ich in die POM Scheiben gedreht habe auch bei anderen Schäkeln passen, meine Sind vom ScotDrake, und so lausig von der verarbeitung das es mich nicht wundert wenn der nächste der zum Testen verurteilt wurde schon nach wenigen Minuten laut Scheisse aus der Grube herausschreit.
Grüße
Markus Die Kurve verläuft manchmal anders wie sie vorher subjektiv zu erfassen war Bernhardt
P.S.
Ich arbeite dran !
P.P.S.
Und ich arbeite nicht in Beamtengeschwindigkeit!
Jetzt verfallen alle in Einzeiler mit möglichst wenigen Worten!
Keiner weiss ob der Krempel überhaupt hält, oder ich mir die Plörre des besseren Fahrverhaltens nur eingebildet habe, eine Zweite Meinung währe mir eigentlich ganz lieb, Ich suche noch nach zu verurteilenden die dann Testen müssen, die brauchen aber ganz besondere Eigenschaften, Wie Z.B. Ich binn dem Orbiter nicht böse wenn die Karre beim vom Bürgersteig herunterfahren zusammenbricht und sich selbst entzündet. Den Tüv hat auch noch niemand gefragt, Nicht das das Halbe Forum verweist nur weil wir alle gemeinsam zur Erschießung in irgendeien Tüv Grube müssen.
Dan gibt es ja immernoch die Probleme mit den verschiedene Baugrößen und Ausfertigungen!
Wer sagt denn das die Beulen die ich in die POM Scheiben gedreht habe auch bei anderen Schäkeln passen, meine Sind vom ScotDrake, und so lausig von der verarbeitung das es mich nicht wundert wenn der nächste der zum Testen verurteilt wurde schon nach wenigen Minuten laut Scheisse aus der Grube herausschreit.
Grüße
Markus Die Kurve verläuft manchmal anders wie sie vorher subjektiv zu erfassen war Bernhardt
P.S.
Ich arbeite dran !
P.P.S.
Und ich arbeite nicht in Beamtengeschwindigkeit!
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- teeworks
- Beiträge: 490
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- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Orbiter hat geschrieben:....wenn der nächste der zum Testen verurteilt wurde schon nach wenigen Minuten laut Scheisse aus der Grube herausschreit.
ahahahahahahahah ...you made my day!
Würde mich als Popometer anbieten. Ein Schelm wer böses denkt.
ABER: Zwecks TÜV Erschiessungskommando: Glaubst die von ScottDrake ham jemals den TÜV um erlaubnis gefragt?
Greets
da Flow
ahahahahahahahah ...you made my day!
Würde mich als Popometer anbieten. Ein Schelm wer böses denkt.
ABER: Zwecks TÜV Erschiessungskommando: Glaubst die von ScottDrake ham jemals den TÜV um erlaubnis gefragt?
Greets
da Flow
Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven
Bärbelchen,
Du hast ja so recht. Und da ich relativ neue Stoßdämpfer vorn sowie neue Federn und Shackles hinten verbaut habe, hab ich auch keinen Bedarf, da dran rumzuoptimieren. Aber klasse aussehen tut's, was Du da gestrickt hast.
teeworks hat geschrieben:Orbiter hat geschrieben:....wenn der nächste der zum Testen verurteilt wurde schon nach wenigen Minuten laut Scheisse aus der Grube herausschreit.
ahahahahahahahah ...you made my day!
Würde mich als Popometer anbieten. Ein Schelm wer böses denkt.
ABER: Zwecks TÜV Erschiessungskommando: Glaubst die von ScottDrake ham jemals den TÜV um erlaubnis gefragt?
Greets
da Flow
Flo, den Kollegen von Scott Drake ist unser TÜV doch sowas von egal......in Amiland schrauben die an die Autos, was gefällt. Irgendwo hab ich sogar mal Felgen aus Plexiglas in 22" für irgend so 'nen unsinnigen SUV gesehen. Unser TÜV würde bei sowas kollektiv tot umfallen. Der Typ, der das Ding vorgestellt hat (war glaub ich auf der SEMA), hat auf Nachfrage gesagt, an Sachen wie Tragfähigkeit oder Hitzebeständigkeit (Abwärme von Motor und Bremse!) hat er gar nicht gedacht. Wird aber schon halten. Aber scharf sah die Felge schon aus.
Bin trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte mit den Bärbel-Buchsen gespannt.
Schönen Gruß,
Kai
Du hast ja so recht. Und da ich relativ neue Stoßdämpfer vorn sowie neue Federn und Shackles hinten verbaut habe, hab ich auch keinen Bedarf, da dran rumzuoptimieren. Aber klasse aussehen tut's, was Du da gestrickt hast.
teeworks hat geschrieben:Orbiter hat geschrieben:....wenn der nächste der zum Testen verurteilt wurde schon nach wenigen Minuten laut Scheisse aus der Grube herausschreit.
ahahahahahahahah ...you made my day!
Würde mich als Popometer anbieten. Ein Schelm wer böses denkt.
ABER: Zwecks TÜV Erschiessungskommando: Glaubst die von ScottDrake ham jemals den TÜV um erlaubnis gefragt?
Greets
da Flow
Flo, den Kollegen von Scott Drake ist unser TÜV doch sowas von egal......in Amiland schrauben die an die Autos, was gefällt. Irgendwo hab ich sogar mal Felgen aus Plexiglas in 22" für irgend so 'nen unsinnigen SUV gesehen. Unser TÜV würde bei sowas kollektiv tot umfallen. Der Typ, der das Ding vorgestellt hat (war glaub ich auf der SEMA), hat auf Nachfrage gesagt, an Sachen wie Tragfähigkeit oder Hitzebeständigkeit (Abwärme von Motor und Bremse!) hat er gar nicht gedacht. Wird aber schon halten. Aber scharf sah die Felge schon aus.
Bin trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte mit den Bärbel-Buchsen gespannt.
Schönen Gruß,
Kai