Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

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sigi
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von sigi »

Hallo Diego

Sowas bleibt im Filter hängen.

Gruss Urs
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Diego666
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Diego666 »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen und von meinen Erfahrungen berichten.

3 Versuche habe ich benötigt um die Ölwanne endlich dicht zu bekommen:

Vor jedem Versuch habe ich das Getriebeöl abgelassen, das Getriebe 24h ausbluten lassen und vor der Montage penibelst darauf geachtet, dass die Dichtflächen fettfrei sind.

1. Versuch:
Material: Originale Ölwanne (vorher einigermaßen gerade gedengelt) mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Immer noch undicht. Man sah richtig wie sich das Öl langsam aber sicher durch die Dichtung gedrückt hat. Vor allem an den verbogenen Stellen der Ölwanne.

2.Versuch
Material: Neue Ölwanne mit neuer Gummidichtung und beidseitig Motorsilikon
Ergebnis: Etwas besser als Versuch 1 aber immer noch undicht.

3.Versuch
Wie von Michael hier bereits im Thread beschrieben
68GT500 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:41 Manchmal muss ich doch noch mit dem Kopf schütteln...

Ja, man kann alles Überengineeren - aber ich habe noch keine Ölwanne erlebt, die man mit folgender Methode - nicht - dicht bekommt.

- Ölwanne und Getriebedichtfläche penibel reinigen
- Unebenheiten mit Hämmerlein gerade dengeln...
- Ölwannenseite satt mit Motorensilikon einstreichen
- Ohne Dichtung montieren
- Schrauben müssen dann nur handfest sein

mfg

Michael
Ergebnis: Alles seit mehreren Monaten dicht! Ich gehe sogar davon aus, dass ich mit dieser Methode meine alte Ölwanne hätte weiter benutzen können.


Für mich hat sich der Sinn noch nie erschlossen, warum ich bei der Verwendung von Motorsilikon noch eine Gummidichtung dazwischen legen soll... Aber auch diese Methode hat nachweislich schon bei anderen funktioniert.

Ich werde trotzdem beim nächsten Mal wieder auf die Dichtung verzichten und nur Motorsilikon verwenden.
LG Diego

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390cui
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von 390cui »

Weil es ganz gut hier reinpasst:
C4 Automatikgetriebe:
Undichtigkeit, wellige Ölwanne:
Grundsätzliche Frage, ob Gummidichtung besser als Kork, z. B. https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ge ... -69?c=3849

Es gibt ja auch Aluölwannen, da sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Wie seht Ihr das?
Und wenn eine neue Ölwanne, dann gleich mit mehr Ölvolumen?
Gruß Max
torf
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von torf »

Michael hat es doch gut beschrieben, wie ein C4 dauerhaft abgedichtet werden kann. Eine wellige Dichtfläche kann mit einer Kork/ Gummidichtung nicht dicht werden. Silikondichtung gibt es für kleines Geld und ist universal einsetzbar, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00295 ... =UTF8&th=1
Für den normalen Strassengebrauch reicht die originale Wanne. Eine Aluwanne hätte den Vorteil, dass die Dichflächen plan sind und nicht durch übermäßiges Festziehen wellig werden. Die werden aber auch in Gold aufgewogen.... :o
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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390cui
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von 390cui »

Ja Du hast recht, Michael hat das schon erklärt.
Je welliger bzw. unebener die Dichtfläche der Wanne ist, desto mehr Silikon stärke wird man brauchen.

Spricht eigentlich etwas gegen diese Ölwanne mit Ablassschraube?
Gruß Max
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390cui
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von 390cui »

390cui hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:02 Spricht eigentlich etwas gegen diese Ölwanne mit Ablassschraube?
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ge ... rom?c=3849
Gruß Max
Mr.Mustang
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Mr.Mustang »

390cui hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:19
390cui hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:02 Spricht eigentlich etwas gegen diese Ölwanne mit Ablassschraube?
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ge ... rom?c=3849
Für mich : ja.

Als ich dem Wagen übernommen hatte, war die Original-Wanne nicht dicht. Hatte mir dann diese verchromte bestellt und eingebaut. Das gleiche Problem: nicht dicht.
Danach habe ich mir die TCI-Alu-Wanne bestellt und die Silikon-Dichtung mit Metallkern verbaut. Seit dem ist es dicht.
Ist beides natürlich nicht gerade günstig, aber was solls...

Gruß
Sebi
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390cui
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von 390cui »

Hallo Sebi,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Hättest Du einen Link zu den Artikeln?
Gruß Max
DukeLC4
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von DukeLC4 »

Mr.Mustang hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 05:21
390cui hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:19
390cui hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 13:02 Spricht eigentlich etwas gegen diese Ölwanne mit Ablassschraube?
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ge ... rom?c=3849
Für mich : ja.

Als ich dem Wagen übernommen hatte, war die Original-Wanne nicht dicht. Hatte mir dann diese verchromte bestellt und eingebaut. Das gleiche Problem: nicht dicht.
Danach habe ich mir die TCI-Alu-Wanne bestellt und die Silikon-Dichtung mit Metallkern verbaut. Seit dem ist es dicht.
Ist beides natürlich nicht gerade günstig, aber was solls...

Gruß
Sebi
Bei den verchromten ist meiner Erfahrung nach das Problem, das die Dichtfläche sehr glatt ist, verchromt eben.
Ich schleif die Dichtfläche bei den Chromwannen immer bis sie rau sind, dann halt die genauso dicht wie eine Blechwanne.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Mr.Mustang
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Mr.Mustang »

Moin,

mit eine, Link zu den Artikeln kann ich leider nicht dienen. Anscheinend sind die in den gängigen Shops nicht mehr lieferbar.
In diesem Thread kannst du die Dichtung von Moroso sehen:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=38753
blaue Dichtung mit Metallkern.

Die TCI Alu-Wanne finde ich so auch auf die schnelle nicht. Ich hatte das damals alles bei RSB bestellt. Die Artikel scheint es aber zur Zeit dort nicht mehr zu geben...

Gruß
Sebi
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