Geometrie der Z-Bar
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Geometrie der Z-Bar
Danke für Eure Antworten…
Ja, dann lasse ich sie mal ordentlich schleifen und berichte dann wieder!
Fahre gleich sowieso damit ins Geschäft.
Falls ich ein neues Flywheel kaufe:
Rockauto 28oz gewuchtet 157 Zähne also
sowas:
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... wheel,5348
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Re: Geometrie der Z-Bar
Auf Anhieb würde ich ( normalerweise ) sagen, das sind 2 Verschiedene Kupplungen . Passt irgendwie gar nicht zusammen.
Wie ist denn dein Fahrstil normalerweise ?
Wie ist denn dein Fahrstil normalerweise ?
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Re: Geometrie der Z-Bar
Die Kupplung hatte der Vorbesitzer monieren lassen...in der Rechnung von damals steht irgendwas von Sachs.kyra55 hat geschrieben:Auf Anhieb würde ich ( normalerweise ) sagen, das sind 2 Verschiedene Kupplungen . Passt irgendwie gar nicht zusammen.
Wie ist denn dein Fahrstil normalerweise ?
Da die diese Tellerfeder hat, lies sie sich immer miserabel treten.
Ich habe auf longstyle gewechselt, was sich in Verbindung mit der originalen Hilfsfeder am Pedal sehr schön leicht treten lässt.
Übrigens habe ich vorhin die Kupplung mal ordentlich schleifen lassen...es hart sich nicht wirklich was geändert. Dann habe ich noch etwas anderes ausprobiert und zwar das Spiel Zwischen Ausrücklager und Kupplung nochmal reduziert. Ergebnis weniger Vibration.
Vielleicht sollte ich das nochmal reduzieren...habe halt bedenken, dass das Ausrücklage zu nah dran ist und immer mitläuft.
Mein FAhrstil - sportlich...ich liebe Kurven

Das ist die neue Kupplung die ich verbaut habe:
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Re: Geometrie der Z-Bar
Hi David,
wenn sich das gerupfe verbessert, wenn Du das Spiel reduzierst, heißt für mich, dass Du irgendwo Spiel hast.
Die beiden Kugeln auf der die Z-bat läuft, oder die Buchsen in denen die Rods eingreifen..
Die Sachs Tellerfeder habe ich auch schon mal rausgeschmissen, weil bei hoher Drehzahl das Kupplungspedal am Boden bleibt und erst dann hochkommt wenn die Drehzahl runter geht. Total doof wenn Du schnell Anfahren willst.
mfg
Michael
wenn sich das gerupfe verbessert, wenn Du das Spiel reduzierst, heißt für mich, dass Du irgendwo Spiel hast.
Die beiden Kugeln auf der die Z-bat läuft, oder die Buchsen in denen die Rods eingreifen..
Die Sachs Tellerfeder habe ich auch schon mal rausgeschmissen, weil bei hoher Drehzahl das Kupplungspedal am Boden bleibt und erst dann hochkommt wenn die Drehzahl runter geht. Total doof wenn Du schnell Anfahren willst.


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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Geometrie der Z-Bar
In diese Richtung ermittle ich jetzt auch erstmal. Lager im Pedalbock sind okay. Pedal selbst hat kein Spiel auch nicht seitlich. Also muss es von der Z-Bar kommen. Die Kupplungsgabel habe ich mir damals angeschaut und die sah gut aus.68GT500 hat geschrieben:Hi David,
wenn sich das gerupfe verbessert, wenn Du das Spiel reduzierst, heißt für mich, dass Du irgendwo Spiel hast.
Die beiden Kugeln auf der die Z-bat läuft, oder die Buchsen in denen die Rods eingreifen..
Die Sachs Tellerfeder habe ich auch schon mal rausgeschmissen, weil bei hoher Drehzahl das Kupplungspedal am Boden bleibt und erst dann hochkommt wenn die Drehzahl runter geht. Total doof wenn Du schnell Anfahren willst.![]()
![]()
mfg
Michael
Naja die Tellerfederkupplungen sind so ein Thema für sich...beim Mustang bin ich kein Fan davon. Zumal sich die mit den 3 Armen noch einstellen bzw. Warten lassen. Longstyle funktioniert halt nur gut wenn man die Assist-Spring am Pedal nicht rausschmeißt. Leider denken viele immer noch die würde genau das Gegenteil machen...
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Re: Geometrie der Z-Bar
Ich fahre auch eine normale Tellerfeder Kupplung von LUK und die funktioniert ganz prima, gute Dosierung und Bedienkräfte.
Der Ausrückhebel wird aber Hydraulisch betätigt.
Sollte die Rohrhülse eingelaufen sein, wird das Ausrücklager nicht sauber darauf gleiten und haken,
es kann das Rupfen verursachen.
Gruß Harald
Der Ausrückhebel wird aber Hydraulisch betätigt.
Sollte die Rohrhülse eingelaufen sein, wird das Ausrücklager nicht sauber darauf gleiten und haken,
es kann das Rupfen verursachen.
Gruß Harald
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Re: Geometrie der Z-Bar
So ich vermute ich habe den Schuldigen gefunden…
die Z-Bar hat an der Aufnahme vom Block brutal Spiel 8/ warum ist mir das nie aufgefallen. Im Video sieht man es einigermaßen.
Hm mal sehen wie ich das korrigiere….
https://youtube.com/shorts/8wp46ju25-0?feature=share
die Z-Bar hat an der Aufnahme vom Block brutal Spiel 8/ warum ist mir das nie aufgefallen. Im Video sieht man es einigermaßen.
Hm mal sehen wie ich das korrigiere….
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Re: Geometrie der Z-Bar
Hi,
Lösung ist ganz einfach: Die beiden Kunststoff Kugeln auf denen die Z-Bar läuft ersetzen...
mfg
Michael
Lösung ist ganz einfach: Die beiden Kunststoff Kugeln auf denen die Z-Bar läuft ersetzen...
mfg
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Re: Geometrie der Z-Bar
Genau - habe schon das Reparaturset bestellt...35€ für 2 Buchsen und 2 Filzscheiben68GT500 hat geschrieben:Hi,
Lösung ist ganz einfach: Die beiden Kunststoff Kugeln auf denen die Z-Bar läuft ersetzen...
mfg
Michael

Der untere Arm der Z-Bar sitzt genau in dem Bereich wo die Aufnahme am Block ist...dadurch macht sich das Spiel vermutlich weniger im Pedal aber mehr an der Kupplungsbetätigung selbst bemerkbar.
Wenn das Problem danach weg ist ziehe ich wie schon so oft mal wieder meinen Hut vor Dir Michael...das mit dem Spiel in der Betätigung war dann goldrichtig! Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet schulde ich Dir eine Hopfenkaltschale
