Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bastian2001

Re: Startet nicht - Starterrelais gebrückt - geht aus

Beitrag von Bastian2001 »

Bastian2001 hat geschrieben:
torf hat geschrieben:Auch ein neues Startrelais kann Probleme machen...
Mach doch mal bitte ein Bild vom Motorraum mit demontiertem Luftfilter. Dann sehen wir, was so alles verbaut ist.....
Kennst Du Dich ein wenig mit einem Multimeter und Schaltplänen aus?
149AAFDF-6D08-46AE-99FA-99DF41BB0CC6.jpeg
Dateianhänge
3A49A6C5-5F1A-4EEF-9712-F17FEF29276F.jpeg
3A49A6C5-5F1A-4EEF-9712-F17FEF29276F.jpeg (170.81 KiB) 558 mal betrachtet
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Zu 1: Zündung/ Vergasereinstellung prüfen
Zu 2: Am S Anschluss am Startrelais müssen beim Startvorgang 12V anliegen. Mal prüfen. Mit der angelegten Spannung sollte das Relais schließen...und den Anlasser drehen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Bastian2001

Kann es das schon sein? Geht zum
Zündschloss. Einfach mal wieder zusammen stecken?
Dateianhänge
6C56A999-4044-45A3-9CD0-00A3B78990E5.jpeg
6C56A999-4044-45A3-9CD0-00A3B78990E5.jpeg (266.57 KiB) 495 mal betrachtet
4EE9D236-5BEF-4604-9FCE-66531EE635FA.jpeg
4EE9D236-5BEF-4604-9FCE-66531EE635FA.jpeg (171.3 KiB) 495 mal betrachtet
D68E81FF-1500-43D4-B942-F116760CA41B.jpeg
D68E81FF-1500-43D4-B942-F116760CA41B.jpeg (176.31 KiB) 495 mal betrachtet
Bastian2001

Okay … zusammen gemacht … passiert nix. Anlasser klackt weiter …

Mal nachgemessen … aus dem Relais kommt nix raus … wenn ich Brücke dreht der Anlasser und springt an
Stang-Parts

Beitrag von Stang-Parts »

Bastian2001 hat geschrieben:Okay … zusammen gemacht … passiert nix. Anlasser klackt weiter …

Mal nachgemessen … aus dem Relais kommt nix raus … wenn ich Brücke dreht der Anlasser und springt an

Dann ist das Relais kaputt.
Wichtig ist wenn Du ein neues verbaust, immer die Kontermutter innen mit einem 1/2" Gabelschlüssel festhalten,
dann erst die Mutter außen festdrehen.
Sonst verdrehst Du die Kontakte im Startrelais leicht und dann hält es nicht lange, weil der komplette Strom nur über
einen Teil der Kontaktfläche fließt.
Solch ein Relais habe ich im Shop auf Lager, mit dem Teil haben wir gute Erfahrungen gemacht:

https://stang-parts.de/de/elektrik/386- ... 64-73.html

Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Beitrag von Vektorauge »

Hallo Bastian,
wenn du von "brücken" sprichst, meinst du dann immer noch den Booster? Mich wundert eigentlich, dass du auf dem Parkplatz nur ein Klackern bekommen hast, obwohl du kurz vorher noch gefahren bist. In diesem Fall hätte ich erstmal nicht das Relais in Verdacht, sondern die Batterie. Diese Relais sind zwar immer verdächtig, trotzdem würde ich vor dem Tausch erstmal die Batterie ans Ladegerät hängen oder besser noch (falls passend) probeweise gegen die Batterie aus meiner Alltagsschlurre tauschen.
Gruß aus Münster
Alex
Bastian2001

Vektorauge hat geschrieben:Hallo Bastian,
wenn du von "brücken" sprichst, meinst du dann immer noch den Booster? Mich wundert eigentlich, dass du auf dem Parkplatz nur ein Klackern bekommen hast, obwohl du kurz vorher noch gefahren bist. In diesem Fall hätte ich erstmal nicht das Relais in Verdacht, sondern die Batterie. Diese Relais sind zwar immer verdächtig, trotzdem würde ich vor dem Tausch erstmal die Batterie ans Ladegerät hängen oder besser noch (falls passend) probeweise gegen die Batterie aus meiner Alltagsschlurre tauschen.
Gruß aus Münster
Alex
Genau. Batterie hat eine Spannung von 12,7V. Wie gesagt, das Pony ist im Stand ausgegangen … beim erneuten Starten gibt’s dann nur noch ein sattes mechanisches Klacken.
Bastian2001

Stang-Parts hat geschrieben:
Bastian2001 hat geschrieben:Okay … zusammen gemacht … passiert nix. Anlasser klackt weiter …

Wichtig ist wenn Du ein neues verbaust, immer die Kontermutter innen mit einem 1/2" Gabelschlüssel festhalten,
Sonst verdrehst Du die Kontakte im Startrelais leicht und dann hält es nicht lange, weil der komplette Strom nur über
Solch ein Relais habe ich im Shop auf Lager, mit dem Teil haben wir gute Erfahrungen gemacht:

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

Besten Dank für die Info. Leider habe ich es schon an anderer Stelle bestellt…kannte Deinen Laden noch nicht … aber jetzt kenne ich ihn.

Besten Dank aber für die Infos
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Beitrag von Vektorauge »

12,7 V hin oder her... Ich denke, dass das Klackern vom Relais kommt und das Symptom einer leeren Batterie ist. Wenn's meiner wäre, würde ich die Batterie heimlich gegen die aus dem Golf meiner Frau tauschen und gucken, was passiert. Wenn das nicht hilft, kann man das Relais immer noch ersetzen.

Hattest du während der Fahrt und auf dem Parkplatz elektrische Verbraucher eingeschaltet? (Meine Idee ist, dass die Lichtmaschine im Leerlauf zu wenig Strom liefert, um den Motor neben den sonstigen Verbrauchern am Laufen zu halten. Weil die Batterie als Stromquelle mutmaßlich ausgefallen ist, ist er dann eben ausgegangen.)
Stang-Parts

Beitrag von Stang-Parts »

Bastian2001 hat geschrieben:
Stang-Parts hat geschrieben:

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

Besten Dank für die Info. Leider habe ich es schon an anderer Stelle bestellt…kannte Deinen Laden noch nicht … aber jetzt kenne ich ihn.

Besten Dank aber für die Infos
Kein Problem, andere Händler haben auch gute Teile.
--
Viele Grüße
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“