ich habe von einem elektrischen Lüfter "zurückgebaut" auf Fanclutch und Shroud und gleichzeitig einem 4-reihigen Alukühler. Das Ergebnis begeistert mich bis dahin; Im Hochsommer auf deutschen Autobahnen im Stau, in der Grossstadt rumschleichen, absolut kein Problem. Sie ist sehr schnell auf Betriebstemperatur (ca.3-4km) Bei uns die Berge hochjagen, auch schon mal mal wie die gesengte Sau, absolut kein Problem. Da ist auf der Passhöhe das Getriebeöl auch schon mal auf 100°C, das Motorenöl auch, wenige Km später regelt sich das sofort wieder runter auf Getriebe 70-80, Motor 70-80. Es scheint sehr effizient. So bin ich jetzt ca. 5'000km unterwegs. Das Problem kann sein, dass im Winter die nicht richtig warm werden will, das hat sich angedeutet, das weiss ich noch nicht genau, weil ich diesen Winter andere Probleme hatte, die mich am fahren hinderten. Das könnte ich vielleicht mit einem anderen Thermostaten anpassen. Aber insgesamt hat mich die Übung absolut überzeugt. Der Motor ist ein frisierter 302, mit scharfer Nocke, Rollerkipphebeln, Aluköpfen, Headers, Holley Doublepumper, er leistet 202 DIN PS an der Hinterachse.
Die reize ich auch schon mal aus, nicht bis zum erbrechen, aber durchaus....

Schöne Ostern
Beat