14" Maxxis MA 1

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: 14" Maxxis MA 1

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

die ganzen China Reifen haben sich über die letzten Jahre extrem positiv verbessert.

Ich habe einen neuen Satz Maxis letztens auf dem Hockenheimring im Regen bewegt - da ist kaum noch ein Unterschied zu den sogenannten Premium Marken.

Ich war früher immer vorne dabei, die China Gummis zu verteufeln - ist Stand heute nicht mehr so.

Die Maxxis funktionieren - sowohl im Trockenen wie auch im Regen - sehr, sehr gut.

Von meiner Seite absolut Daumen hoch!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch, dass in 14'' langsam kaum noch Auswahl an Reifen da ist. Wenn du über eine Felgen-Anschaffung nachdenkst, geh doch gleich auf 15''. Da gibt es deutlich mehr Auswahl bei den Reifen.
Bezüglich Maxxis: ich war kurz davor mir Maxxis Mectora 3 zu kaufen (anderer Oldtimer, andere Felgengröße), weil das ein neues Profil ist und gut getestet wurde. Ist zwar dann ein anderer Reifen (auch aus Fernost, aber SemiSlick) geworden, aber nur weil ich dann auch gleich auf ne größere Felge gewechselt hab wegen viel besserer Reifenauswahl.

Gruß
Bernhard

ps: wegen knapper Kasse geht auch mal eine Dotz Dakar Felge 15x7 mit ET5 in Kombi mit 215/60R15 sollte man die eingetragen bekommen.
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Beitrag von kronos »

extra_stout hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch, dass in 14'' langsam kaum noch Auswahl an Reifen da ist. Wenn du über eine Felgen-Anschaffung nachdenkst, geh doch gleich auf 15''. Da gibt es deutlich mehr Auswahl bei den Reifen.
Bezüglich Maxxis: ich war kurz davor mir Maxxis Mectora 3 zu kaufen (anderer Oldtimer, andere Felgengröße), weil das ein neues Profil ist und gut getestet wurde. Ist zwar dann ein anderer Reifen (auch aus Fernost, aber SemiSlick) geworden, aber nur weil ich dann auch gleich auf ne größere Felge gewechselt hab wegen viel besserer Reifenauswahl.

Gruß
Bernhard

ps: wegen knapper Kasse geht auch mal eine Dotz Dakar Felge 15x7 mit ET5 in Kombi mit 215/60R15 sollte man die eingetragen bekommen.
Naja 15“ wären schon auch schön, habe aber bisher noch keine Styled Steel in 15“ mit Weißwand Reifen zu Gesicht bekommen :mrgreen:
Viele Grüße,
Tobi
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

Ich fahre 195/70 R14 und habe 2 Reifen langfristig getestet:
- Vredestein Sportrac 5 - seht gut im Alltag aber nach 3 Runden Nordschleife haben sich so viele Würmer entlang der Rillen gebildet, dass der Reifen unbrauchbar war

- Vredestein Classic Sprint - Ein excellenter Reifen, dem auch 12 Runden GP Strecke nix ausmachen.
Diesen Reifen wird es wohl auch noch lange geben.

Hanns
Life is good - in a Mustang
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

datadefender hat geschrieben:Ich fahre 195/70 R14 und habe 2 Reifen langfristig getestet:
- Vredestein Sportrac 5 - seht gut im Alltag aber nach 3 Runden Nordschleife haben sich so viele Würmer entlang der Rillen gebildet, dass der Reifen unbrauchbar war

- Vredestein Classic Sprint - Ein excellenter Reifen, dem auch 12 Runden GP Strecke nix ausmachen.
Diesen Reifen wird es wohl auch noch lange geben.

Hanns
Moin Hanns,
die Vredestein Classic Sprint mögen vielleicht auf einem Mustang funktionieren; ich habe da ganz andere Erfahrungen gesammelt
und halte sie für lebensgefährlich, besonders wenn sie ziemlich neu sind bei sportlicher Fahrweise und besonders
bei Regen/Aquaplaning :o :shock:
Dimension 185/70 r15
In einer langgezogenen Rechtskurve mit Überhöhung ist mir der Karren über alle vier Räder nach außen gedriftet
und das im Sommer auf furztrockener Fahrbahn.
Hatte dabei ganz viel Glück, dass von hinten auf der linken Spur keiner kam!
Ich habe wegen dieses Beinaheunfalls mit unserem 912er, welcher nun wirklich kein PS/Drehmomentmonster ist :lol: ,
deshalb einen Vredestein Techniker auf der Techno Classica angesprochen.
Er sagte mir, dass die Reifen mit jedem mm weniger Profil besser würden. Das Profil ist ziemlich grobstollig und die Stollen
sind relativ weich und können sich bei größeren Querkräften wegdrücken (Ist auch vielleicht ein Grund dafür, das diese Reifen von
Porsche keine Kennung erhalten haben im Gegensatz zu den Classic Reifen von Pirelli, Michelin und Dunlop)
Ich habe sie kürzlich endlich runtergeschmissen und Dunlop Classic aufgezogen. Was für ein positiver Unterschied :D
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

Ihr mit Euren Hi Tech Reifen. :mrgreen:

Ich fahre originale F70-14 Diagonal Reifen von Goodyear und Firestone :mrgreen:

Da lernt man Grenzen ganz anders kennen :lol:

Auch innerhalb der erlaubten Geschwindigkeitsbeschränkungen

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Technik“