Motor 5.0 H.O.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
badboy289 hat geschrieben:Flowtest Ford SB Köpfe auch der GT40P
Der GT40 Head ist wohl gut der P so la la und dann kommt noch das Problem von oben.
http://www.mustangandfords.com/techarti ... to_02.html
GT40P
http://www.fordmuscle.com/archives/2000 ... index1.php
Der E7TE Head macht aber auch keine gute Figur ein GT40 oder Alu Head sieht da doch viel besser aus.
aber besser als ein alter 289/302 Kopf ist er wohl alle mal, weil noch nicht so im...
Mfg Tobi
hi. Der GT40 head ist ein E7TE und der GT40P ist ein E77E. Lt. den Diagrammen sieht es doch ganz gut aus würde ich sagen für den GT40P. Ich will auch kein wildes Tuning betreiben. Sollten nur die komponente gut zusammen passen.
Wenn Fächer dafür gibt, werde ich sie, wenn sie gut sind nach dem Prüfen mit Abdrücken behalten. Die anderen Teile wären mir dann wichtig, wenn jemand was über hat. danke.
Der GT40 Head ist wohl gut der P so la la und dann kommt noch das Problem von oben.
http://www.mustangandfords.com/techarti ... to_02.html
GT40P
http://www.fordmuscle.com/archives/2000 ... index1.php
Der E7TE Head macht aber auch keine gute Figur ein GT40 oder Alu Head sieht da doch viel besser aus.
aber besser als ein alter 289/302 Kopf ist er wohl alle mal, weil noch nicht so im...
Mfg Tobi
hi. Der GT40 head ist ein E7TE und der GT40P ist ein E77E. Lt. den Diagrammen sieht es doch ganz gut aus würde ich sagen für den GT40P. Ich will auch kein wildes Tuning betreiben. Sollten nur die komponente gut zusammen passen.
Wenn Fächer dafür gibt, werde ich sie, wenn sie gut sind nach dem Prüfen mit Abdrücken behalten. Die anderen Teile wären mir dann wichtig, wenn jemand was über hat. danke.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Motor 5.0 H.O.
Also bin bei den Köpfen auch nicht der Experte aber soweit ich weiß ist der E7TE nicht gleich GT40.
Aber Michael wird es bestimmt wissen.
Na klar kann man die Köpfe fahren, aber man verschenkt oben rum eben viel Leistung denke ich.
Wenn du das nicht brauchst, dann ist das natürlich egal.
Mfg Tobi
Noch mehr Flow Test´s , da steht der E7TE kann mit porting auf GT40 niveau gebracht werden!
http://www.carbdford.com/tech/headflow.htm
Aber Michael wird es bestimmt wissen.
Na klar kann man die Köpfe fahren, aber man verschenkt oben rum eben viel Leistung denke ich.
Wenn du das nicht brauchst, dann ist das natürlich egal.
Mfg Tobi
Noch mehr Flow Test´s , da steht der E7TE kann mit porting auf GT40 niveau gebracht werden!
http://www.carbdford.com/tech/headflow.htm
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
danke für die Infos. hier hab ich auch noch netten Vergleich gefunden.
http://fullsizebronco.com/forum/showthread.php?t=145609
http://fullsizebronco.com/forum/showthread.php?t=145609
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- stang-fan69
- Beiträge: 3109
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Motor 5.0 H.O.
Hi Seb,
Wenn Du die GT40P Köpfe nicht verwenden möchtest, würde ich sie Dir abkaufen
Wenn Du die GT40P Köpfe nicht verwenden möchtest, würde ich sie Dir abkaufen
Viele Grüsse
Andi

Andi

- 68GT500
- Beiträge: 9513
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Motor 5.0 H.O.
stang-fan69 hat geschrieben:Hi Seb,
Wenn Du die GT40P Köpfe nicht verwenden möchtest, würde ich sie Dir abkaufen
Hi Seb,
das würde doch passen:
Gib Andreas die P-Köpfe und Du bekommst von mir die E7TE
Dann hast Du eine erprobte Kombination wo alle deine alten Komponenten passen und Leistung mehr als genug da ist.
mfg
Michael
Wenn Du die GT40P Köpfe nicht verwenden möchtest, würde ich sie Dir abkaufen
Hi Seb,
das würde doch passen:
Gib Andreas die P-Köpfe und Du bekommst von mir die E7TE
Dann hast Du eine erprobte Kombination wo alle deine alten Komponenten passen und Leistung mehr als genug da ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
hallo zusammen. Ich habe mir heute die Köpfe kurz (noch nicht ganz genau) angeschaut. Das mit den Krümmern hab ich in den USA-foren auch heraus gelesen. Ich konnte aber auf den ersten Blick nicht erkennen, warum die z.B. Hooker nicht passen sollten. Diese hab ich jetzt drinen. Viele verwenden welche von BBK. Aus meiner Sicht würde Drehmoment besser zu mir passen, als Drehzahl. Ich schaue es mir genau an, und entscheide mich dann. Vielen Dank für die Angebote erstmal. Habt ihr sonst nichts auf Lager für mich?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
hallo, rechte Bank also Beifahrerseite mit originalen Krümmern aus den 60-gern spricht von meinem Auto kein Problem.
Linke Bank, Fahrerseite wird zumindest mit originalen Krümmern nichts daraus. Wie das jetzt mit Fächern ist, kann ich noch nicht sagen. Ein paar Beispiele:
1. Hier mit originalen Kerzensteckern. Kein Problem
By sebastianmustang at 2011-12-21
2. Hier mit grossen Steckern 8mm Kabeln, auch kein Problem
By sebastianmustang at 2011-12-21
3. Hier mit abgewinckelten Steckern Ford Racing 8mm, auch kein Problem.
By sebastianmustang at 2011-12-21
4. Fahrerseite, Zyl.5+6 Problem. Werde das noch mit Fächern testen.
By sebastianmustang at 2011-12-21
By sebastianmustang at 2011-12-21
Frage Wie nennt man diese U-Unterlagen? eine fehlt mir. Kaufe aber auch gerne einen Set von 8.
By sebastianmustang at 2011-12-21
Linke Bank, Fahrerseite wird zumindest mit originalen Krümmern nichts daraus. Wie das jetzt mit Fächern ist, kann ich noch nicht sagen. Ein paar Beispiele:
1. Hier mit originalen Kerzensteckern. Kein Problem
By sebastianmustang at 2011-12-21
2. Hier mit grossen Steckern 8mm Kabeln, auch kein Problem
By sebastianmustang at 2011-12-21
3. Hier mit abgewinckelten Steckern Ford Racing 8mm, auch kein Problem.
By sebastianmustang at 2011-12-21
4. Fahrerseite, Zyl.5+6 Problem. Werde das noch mit Fächern testen.
By sebastianmustang at 2011-12-21
By sebastianmustang at 2011-12-21
Frage Wie nennt man diese U-Unterlagen? eine fehlt mir. Kaufe aber auch gerne einen Set von 8.
By sebastianmustang at 2011-12-21
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
hallo. Der Block wird um 0,030 aufgebohrt.
Frage #1. Welche Kolben sind da jetzt zu empfehlen?
einmal hab ich Forged Alu Flat Top von sealed power mit 9,75 zur Auswahl und
einmal Dome Hypereutectic aluminum mit 10,5 Verdichtung
danke.
Frage #1. Welche Kolben sind da jetzt zu empfehlen?
einmal hab ich Forged Alu Flat Top von sealed power mit 9,75 zur Auswahl und
einmal Dome Hypereutectic aluminum mit 10,5 Verdichtung
danke.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- 68GT500
- Beiträge: 9513
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Motor 5.0 H.O.
Hallo Seb,
lass Dich von den Angaben zur Kompression nicht in die Irre Treiben. Die Stimmt in den wenigsten Fällen, weil von einer Reihe von Annahmen ausgegangen wird, die selten zutreffen.
Die Übermaß Kolben werden normalerweise auch mit einer geringeren Höhe zw. Kolbenboden und Kolbenbolzen gebaut, um ein Planen des Decks zu kompensieren.
Wird das Deck nicht geplant landet der Kolben ca. .020" tiefer in der Bohrung wie original - entsprechend leidet die Verdichtung (nicht so wild) aber die extrem wichtige Quetschkante wird dadurch wesentlich verschlechtert.
Die genaue Verdichtung kannst Du ermitteln, indem Du Köpfe ausliterst, die Dichtungsstärke kennst, die Kompressionshöhe und die Deckhöhe des Motors genau kennst. Alles andere ist Schätzen.
10+ ist zu hoch für die Straße mit Gussköpfen.
Zum Material:
Forged = geschmiedet ist bei extrem belasteten Motoren wie NOS, Kompressor oder extreme Verdichtung und Drehzahl im Racebetrieb sinnvoll.
Hypereutectic ist eine sehr harte Alu Legierung, die aber spröde ist. Das ist weder Fisch noch Fleich - würde ich keinesfalls empfehlen.
Für normalen bis verschärften Einsatz ist ein normaler gegossener Kolben völlig ausreichend.
Alle meine bisherigen Autos haben normale Gusskolben drin, einen Kolbenschaden habe ich noch nie gehabt.
Warum soll der Block gleich auf .030" aufgebohrt werden? Meist reicht .020" völlig aus und dann hast Du stabilere Zylinderwände.
mfg
Michael
lass Dich von den Angaben zur Kompression nicht in die Irre Treiben. Die Stimmt in den wenigsten Fällen, weil von einer Reihe von Annahmen ausgegangen wird, die selten zutreffen.
Die Übermaß Kolben werden normalerweise auch mit einer geringeren Höhe zw. Kolbenboden und Kolbenbolzen gebaut, um ein Planen des Decks zu kompensieren.
Wird das Deck nicht geplant landet der Kolben ca. .020" tiefer in der Bohrung wie original - entsprechend leidet die Verdichtung (nicht so wild) aber die extrem wichtige Quetschkante wird dadurch wesentlich verschlechtert.
Die genaue Verdichtung kannst Du ermitteln, indem Du Köpfe ausliterst, die Dichtungsstärke kennst, die Kompressionshöhe und die Deckhöhe des Motors genau kennst. Alles andere ist Schätzen.
10+ ist zu hoch für die Straße mit Gussköpfen.
Zum Material:
Forged = geschmiedet ist bei extrem belasteten Motoren wie NOS, Kompressor oder extreme Verdichtung und Drehzahl im Racebetrieb sinnvoll.
Hypereutectic ist eine sehr harte Alu Legierung, die aber spröde ist. Das ist weder Fisch noch Fleich - würde ich keinesfalls empfehlen.
Für normalen bis verschärften Einsatz ist ein normaler gegossener Kolben völlig ausreichend.
Alle meine bisherigen Autos haben normale Gusskolben drin, einen Kolbenschaden habe ich noch nie gehabt.
Warum soll der Block gleich auf .030" aufgebohrt werden? Meist reicht .020" völlig aus und dann hast Du stabilere Zylinderwände.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 70lime met
- Beiträge: 3474
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor 5.0 H.O.
hallo Michael. Danke für die Antwort.
Das mit der Verdichtung ist die Antwort, die ich von Summit bekommen hab, für das was ich angefragt und was ich denen mitgeteilt hab um welche Teile meines motors mit den Bezeichnungen es sich handelt.
Für eine vernünftige Roller Rockenwelle zu finden ist nicht einfach. Die E303 gefällt mir nicht, da ich lieber die Power bei niedrigerer Drehzahl nutzen würde. Und teuer ist der Shit auch noch.
Das mit der Verdichtung ist die Antwort, die ich von Summit bekommen hab, für das was ich angefragt und was ich denen mitgeteilt hab um welche Teile meines motors mit den Bezeichnungen es sich handelt.
Für eine vernünftige Roller Rockenwelle zu finden ist nicht einfach. Die E303 gefällt mir nicht, da ich lieber die Power bei niedrigerer Drehzahl nutzen würde. Und teuer ist der Shit auch noch.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK


