Zündkerzen wechseln
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Zündkerzen wechseln
Klaus hat geschrieben:Hallo Michael
Habe eine 2 Kerzen rausgedreht die sehen super aus schön Rehbraun wie neu es sind
Motorcraft ASF 42 C der Motor ist ein 302 HO welches Baujahr weis ich nicht weil die
Motoren Nr ja hinter dem Anlasser ist mus ich am Wochende mal nachsehen Bild vom Motor hab ich mal beigefügt
[img][IMG]http://img860.imageshack.us/img860/5738/dscn0377c.jpg[/img][/img]
Gruß Klaus
Hi Klaus,
bei unserem modernem Sprit sehen die Kerzen weiß aus, wenn alles richtig ist.
Rehbraun wurden sie damals mit verbleitem Sprit ohne Alk Zusätze.
NGK: UR4 sollte dann passen.
mfg
Michael
Habe eine 2 Kerzen rausgedreht die sehen super aus schön Rehbraun wie neu es sind
Motorcraft ASF 42 C der Motor ist ein 302 HO welches Baujahr weis ich nicht weil die
Motoren Nr ja hinter dem Anlasser ist mus ich am Wochende mal nachsehen Bild vom Motor hab ich mal beigefügt
[img][IMG]http://img860.imageshack.us/img860/5738/dscn0377c.jpg[/img][/img]
Gruß Klaus
Hi Klaus,
bei unserem modernem Sprit sehen die Kerzen weiß aus, wenn alles richtig ist.
Rehbraun wurden sie damals mit verbleitem Sprit ohne Alk Zusätze.
NGK: UR4 sollte dann passen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Klaus
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Re: Zündkerzen wechseln
Hallo Michael habe hir im Zundkerzenbider gefunden danach ist meine ok es sind keine rückstände
an der Kerze und die Kotackte sind blank http://www.s14.ctmnet.de/0148/01.jpg anbei
link mit Kerzenbildern erst mal danke ich kauf mir trotzdem neue und wede die alten Tauschen
Gruß Klaus
an der Kerze und die Kotackte sind blank http://www.s14.ctmnet.de/0148/01.jpg anbei
link mit Kerzenbildern erst mal danke ich kauf mir trotzdem neue und wede die alten Tauschen
Gruß Klaus

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Re: Zündkerzen wechseln
@Michael: Welche Zündkerzen würdest du mir empfehlen, habe eine Bj 74 351W Block, schaut so original aus. Habe einen HEI Verteiler drauf. Würde mir auch gleich neue Kabel kaufen, welche kannst du mir da empfehlen? Welchem Abstand sollte ich bei den Kerzen einstellen?
Wäre super nett wenn du mir hier helfen könntest.
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- 68GT500
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Re: Zündkerzen wechseln
Audifahrer1989 hat geschrieben:@Michael: Welche Zündkerzen würdest du mir empfehlen, habe eine Bj 74 351W Block, schaut so original aus. Habe einen HEI Verteiler drauf. Würde mir auch gleich neue Kabel kaufen, welche kannst du mir da empfehlen? Welchem Abstand sollte ich bei den Kerzen einstellen?
Wäre super nett wenn du mir hier helfen könntest.
Hi Max,
einen HEI Verteiler? Im Ford? Du hast so ein grottenhässliches Ungetüm verbaut?
Nun, da ich den ersten Schock überwunden habe, können wir weiter machen..
Bei org. Köpfen gilt die gleiche Kerze wie eingangs empfohlen, NGK WR5.
Bei modernen bzw Zubehör Köpfen, muss erst mal geschaut werden, was das für ein Kopf ist, denn da gibt es einige Variationen.
Bei einem normalen Motor (Serie, bis mittleres Tuning) reicht ein std. Verteiler mit einer Pertronix I und der Serien Zündspule völlig aus.
Dazu würde ich immer normale 7mm Zündkabel nehmen.
Abstand - .035" so wie die Serie
Das funktioniert und kostet nicht die Welt.
Erst bei Drehzahlen deutlich über 6500 RPM würde ich statt der Pertronix I die IIIer Pertronix empfehlen, dazu eine dazu passende Zündspule und silikonummantelte 7mm Kabel mit einer Spiral Core Seele
Abstand muss getestet werden, meist ist .035" ok, .040" geht auch.
Es gibt kaum etwas was eine noch größere Geldverschwendung darstellt als all diese Super-Duper Zündanlagen und arm-dicke Monster Kabel ...
mfg
Michael
Wäre super nett wenn du mir hier helfen könntest.
Hi Max,
einen HEI Verteiler? Im Ford? Du hast so ein grottenhässliches Ungetüm verbaut?
Nun, da ich den ersten Schock überwunden habe, können wir weiter machen..
Bei org. Köpfen gilt die gleiche Kerze wie eingangs empfohlen, NGK WR5.
Bei modernen bzw Zubehör Köpfen, muss erst mal geschaut werden, was das für ein Kopf ist, denn da gibt es einige Variationen.
Bei einem normalen Motor (Serie, bis mittleres Tuning) reicht ein std. Verteiler mit einer Pertronix I und der Serien Zündspule völlig aus.
Dazu würde ich immer normale 7mm Zündkabel nehmen.
Abstand - .035" so wie die Serie
Das funktioniert und kostet nicht die Welt.
Erst bei Drehzahlen deutlich über 6500 RPM würde ich statt der Pertronix I die IIIer Pertronix empfehlen, dazu eine dazu passende Zündspule und silikonummantelte 7mm Kabel mit einer Spiral Core Seele
Abstand muss getestet werden, meist ist .035" ok, .040" geht auch.
Es gibt kaum etwas was eine noch größere Geldverschwendung darstellt als all diese Super-Duper Zündanlagen und arm-dicke Monster Kabel ...
mfg
Michael
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- sally_66
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- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Zündkerzen wechseln
Vielleicht kann ich mich mal ranhängen 
Im WWW finde ich die unterschiedlichsten Angaben zu Zündkerzen für meinen 390-4V - Z-Code (S-Code)
Der Motor ist Serie ... ohne Veränderungen.
Das Shop-Manual schlägt Autolite BF32 vor.
NGK empfiehlt WR5 - habe ich bislang auch gefahren
Würde das passen ??? - habe auch viele andere Empfehlungen gesehen ...
Matthias

Im WWW finde ich die unterschiedlichsten Angaben zu Zündkerzen für meinen 390-4V - Z-Code (S-Code)
Der Motor ist Serie ... ohne Veränderungen.
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NGK empfiehlt WR5 - habe ich bislang auch gefahren
Würde das passen ??? - habe auch viele andere Empfehlungen gesehen ...
Matthias
- 68GT500
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Re: Zündkerzen wechseln
sally_66 hat geschrieben:Vielleicht kann ich mich mal ranhängen 
Im WWW finde ich die unterschiedlichsten Angaben zu Zündkerzen für meinen 390-4V - Z-Code (S-Code)
Der Motor ist Serie ... ohne Veränderungen.
Das Shop-Manual schlägt Autolite BF32 vor.
NGK empfiehlt WR5 - habe ich bislang auch gefahren
Würde das passen ??? - habe auch viele andere Empfehlungen gesehen ...
Matthias
Hi Matthias,
aber ja, die WR5 funktioniert auch in den FEs ganz hervorragend!
Die NGK funktioniert über einen breiteren Temperaturbereich wie normale Kerzen, daher meine std. Empfehlung für alle - außer den hochgezüchtesten 289 K Code und veilleicht den 427er..
mfg
Michael

Im WWW finde ich die unterschiedlichsten Angaben zu Zündkerzen für meinen 390-4V - Z-Code (S-Code)
Der Motor ist Serie ... ohne Veränderungen.
Das Shop-Manual schlägt Autolite BF32 vor.
NGK empfiehlt WR5 - habe ich bislang auch gefahren
Würde das passen ??? - habe auch viele andere Empfehlungen gesehen ...
Matthias
Hi Matthias,
aber ja, die WR5 funktioniert auch in den FEs ganz hervorragend!
Die NGK funktioniert über einen breiteren Temperaturbereich wie normale Kerzen, daher meine std. Empfehlung für alle - außer den hochgezüchtesten 289 K Code und veilleicht den 427er..
mfg
Michael
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- sally_66
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Re: Zündkerzen wechseln
Super, Danke Michael
)

-
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Re: Zündkerzen wechseln
68GT500 hat geschrieben:Audifahrer1989 hat geschrieben:@Michael: Welche Zündkerzen würdest du mir empfehlen, habe eine Bj 74 351W Block, schaut so original aus. Habe einen HEI Verteiler drauf. Würde mir auch gleich neue Kabel kaufen, welche kannst du mir da empfehlen? Welchem Abstand sollte ich bei den Kerzen einstellen?
Wäre super nett wenn du mir hier helfen könntest.
Hi Max,
einen HEI Verteiler? Im Ford? Du hast so ein grottenhässliches Ungetüm verbaut?
Nun, da ich den ersten Schock überwunden habe, können wir weiter machen..
Bei org. Köpfen gilt die gleiche Kerze wie eingangs empfohlen, NGK WR5.
Bei modernen bzw Zubehör Köpfen, muss erst mal geschaut werden, was das für ein Kopf ist, denn da gibt es einige Variationen.
Bei einem normalen Motor (Serie, bis mittleres Tuning) reicht ein std. Verteiler mit einer Pertronix I und der Serien Zündspule völlig aus.
Dazu würde ich immer normale 7mm Zündkabel nehmen.
Abstand - .035" so wie die Serie
Das funktioniert und kostet nicht die Welt.
Erst bei Drehzahlen deutlich über 6500 RPM würde ich statt der Pertronix I die IIIer Pertronix empfehlen, dazu eine dazu passende Zündspule und silikonummantelte 7mm Kabel mit einer Spiral Core Seele
Abstand muss getestet werden, meist ist .035" ok, .040" geht auch.
Es gibt kaum etwas was eine noch größere Geldverschwendung darstellt als all diese Super-Duper Zündanlagen und arm-dicke Monster Kabel ...
mfg
Michael
Hi Michael,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Echt top!
Ja der HEI war eigentlich nur eine Übergangslösung und läuft aber ganz gut. Evtl. wird es im Winter wieder getauscht, vllt aber auch der Motor mal überholt usw.^^
Muss mir eh neue Kabel und Kerze mal holen, dafür schonmal danke für deine Tipps!
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Hi Max,
einen HEI Verteiler? Im Ford? Du hast so ein grottenhässliches Ungetüm verbaut?
Nun, da ich den ersten Schock überwunden habe, können wir weiter machen..
Bei org. Köpfen gilt die gleiche Kerze wie eingangs empfohlen, NGK WR5.
Bei modernen bzw Zubehör Köpfen, muss erst mal geschaut werden, was das für ein Kopf ist, denn da gibt es einige Variationen.
Bei einem normalen Motor (Serie, bis mittleres Tuning) reicht ein std. Verteiler mit einer Pertronix I und der Serien Zündspule völlig aus.
Dazu würde ich immer normale 7mm Zündkabel nehmen.
Abstand - .035" so wie die Serie
Das funktioniert und kostet nicht die Welt.
Erst bei Drehzahlen deutlich über 6500 RPM würde ich statt der Pertronix I die IIIer Pertronix empfehlen, dazu eine dazu passende Zündspule und silikonummantelte 7mm Kabel mit einer Spiral Core Seele
Abstand muss getestet werden, meist ist .035" ok, .040" geht auch.
Es gibt kaum etwas was eine noch größere Geldverschwendung darstellt als all diese Super-Duper Zündanlagen und arm-dicke Monster Kabel ...
mfg
Michael
Hi Michael,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Echt top!

Ja der HEI war eigentlich nur eine Übergangslösung und läuft aber ganz gut. Evtl. wird es im Winter wieder getauscht, vllt aber auch der Motor mal überholt usw.^^
Muss mir eh neue Kabel und Kerze mal holen, dafür schonmal danke für deine Tipps!
-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Zündkerzen wechseln
Für alle Zündkerzen-Interessierten:
habe vor Jahren mal einen 132 Seiten schweren Klassiker- Katalog von NGK gefunden:
http://www.dafclub.de/pdfs/oldiekat.pdf
dort wird auch die NGK WR 5 empfohlen.
In meinem "hochgezüchteten" 302 waren beim Kauf
Zündkerzen des Typs NGK AP 6 FS drin.
Die haben dann eben einen 6er-Wärmewert anstelle vom 5er.
Da diese in meinem Motor super liefen, habe ich sie neu bestellt und eingebaut.
Bestellung ging über Hein Gericke Shop (Motorradzubehör).
Dss Stück hat etwa 2,75Euro gekostet
Die NGK-Kerzen werden von HG kostenlos zugesendet.
Gruß Drik äääh Dirk
habe vor Jahren mal einen 132 Seiten schweren Klassiker- Katalog von NGK gefunden:
http://www.dafclub.de/pdfs/oldiekat.pdf
dort wird auch die NGK WR 5 empfohlen.
In meinem "hochgezüchteten" 302 waren beim Kauf
Zündkerzen des Typs NGK AP 6 FS drin.
Die haben dann eben einen 6er-Wärmewert anstelle vom 5er.
Da diese in meinem Motor super liefen, habe ich sie neu bestellt und eingebaut.
Bestellung ging über Hein Gericke Shop (Motorradzubehör).
Dss Stück hat etwa 2,75Euro gekostet
Die NGK-Kerzen werden von HG kostenlos zugesendet.
Gruß Drik äääh Dirk
- r4v8
- Beiträge: 462
- Registriert: So 6. Dez 2009, 22:42
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupé A-Code (sold)
1968 Ford Mustang Coupé T-Code (sold)
1989 Chevrolet G20 (im Aufbau/Umbau)
1953 Chevrolet Two-Ten
1970 Ford Econoline
Re: Zündkerzen wechseln
Hallo Gemeinde...
ich schließe mich diesem Thema einfach an.
Da ich nicht weiß wielange meine Zündkerzen verbaut sind (mind. 5 Jahre
) möchte ich diese wechseln.
Laut Fahrzeugdaten handelt es sich um einen 289CUI A-Code Motor.
Es ist sind eine Edelbrock F4B Anzaugbrücke und Fächerkrümmer verbaut und zur Zeit ein Edelbrock 1805 Vergaser (wird gegen 1403 getauscht).
Die Zündung ist noch original, neue OEM Zündkabel sind bereits bestellt.
Es sieht so aus als wäre das originale Zündkerzengewinde gegen kleineres getauscht (war vielleicht defekt).
Als wären auf die alten Gewinde Buchsen gedreht wurden...
Unter Umständen sind es nicht dir Originalköpfe, was ich nicht glaube.
Soweit ich mich erinnere sind oben am Kopf Nummern (unter den Ventildeckeln), reichen diese zur Identifizierung?
Auf einem Kopf sehe ich das FoMoCo Logo und 7C23, beim anderen zumindest 7B1...
(mehr erkenne ich nicht auf meinen Bildern)
Ich bin mir nicht sicher ob außen ebenfalls Nummern waren, glaube nicht.
So sind Bosch Super R6 10 785 HR10BC Zündkerzen eingesetzt.
Reicht dies zur Entschiedung welche Kerzen die richtigen wären?
Hier noch ein Bilder der neuen Originalkerze und den die eingesetzt sind:

Dank und Gruß, Stev
ich schließe mich diesem Thema einfach an.

Da ich nicht weiß wielange meine Zündkerzen verbaut sind (mind. 5 Jahre

Laut Fahrzeugdaten handelt es sich um einen 289CUI A-Code Motor.
Es ist sind eine Edelbrock F4B Anzaugbrücke und Fächerkrümmer verbaut und zur Zeit ein Edelbrock 1805 Vergaser (wird gegen 1403 getauscht).
Die Zündung ist noch original, neue OEM Zündkabel sind bereits bestellt.
Es sieht so aus als wäre das originale Zündkerzengewinde gegen kleineres getauscht (war vielleicht defekt).
Als wären auf die alten Gewinde Buchsen gedreht wurden...
Unter Umständen sind es nicht dir Originalköpfe, was ich nicht glaube.
Soweit ich mich erinnere sind oben am Kopf Nummern (unter den Ventildeckeln), reichen diese zur Identifizierung?
Auf einem Kopf sehe ich das FoMoCo Logo und 7C23, beim anderen zumindest 7B1...
(mehr erkenne ich nicht auf meinen Bildern)
Ich bin mir nicht sicher ob außen ebenfalls Nummern waren, glaube nicht.
So sind Bosch Super R6 10 785 HR10BC Zündkerzen eingesetzt.
Reicht dies zur Entschiedung welche Kerzen die richtigen wären?
Hier noch ein Bilder der neuen Originalkerze und den die eingesetzt sind:

Dank und Gruß, Stev