Starke Vibrationen des Lenkrades

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
markitzero
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von markitzero »

.......frag mal bei Carmania an und lass Dir Olli geben....die sind schon ewig in Sachen Mustang unterwegs......8-)
Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Also ich glaube das der Weg mit den Reifen die falsche Fährte ist. Wenn ich mir den Anfang nochmal durchlese und da steht ab 20 kmh gehts los,und beim schlagartigen Gas weg nehmen hört es auf,denke ich eher dass die Ursache da wo anders liegt. Unwucht in den Reifen sind Symptome wie wackeln oder schütteln des Lenkrades, aber Vibrationen :roll:
Müsste mal näher definiert werden. Ich würde mal probieren wenn die Vibrationen da sind in den Leerlauf schalten, bei Veränderung fallen Reifen raus
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020

Beitrag von datadefender »

ich hatte das gleiche Problem. Letztlich waren es zwei Ursachen:
1. Bremstrommeln vorne war unwuchtig. Nach Umbau auf Scheibe war es schon viel besser - aber noch nicht perfekt.
2. Unterer Tragarm war ausgeschlagen. Nach Ersatz (Moog) Spur neu eingestellt - jetzt ist alles ganz ruhig

Du solltest überhaupt mal alle Trag-Gelenke und Umlenkhebel der Lenkung auf Spiel prüfen. Sollte jede Werkstatt können.

Hanns
Life is good - in a Mustang
schindi77
Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

newvmaxxer hat geschrieben:Also ich glaube das der Weg mit den Reifen die falsche Fährte ist. Wenn ich mir den Anfang nochmal durchlese und da steht ab 20 kmh gehts los,und beim schlagartigen Gas weg nehmen hört es auf,denke ich eher dass die Ursache da wo anders liegt. Unwucht in den Reifen sind Symptome wie wackeln oder schütteln des Lenkrades, aber Vibrationen :roll:
Müsste mal näher definiert werden. Ich würde mal probieren wenn die Vibrationen da sind in den Leerlauf schalten, bei Veränderung fallen Reifen raus
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten......OHNE die Reifen über die BOLZEN gewuchtet zu haben brauchst schon mal gar nicht anfangen irgendwo anders zu suchen.
Mein, Achtung Ironie, super Mechanikermeister meinte auch, he, die Reifen, ich krieg die nicht gewuchtet.
Er hat sie mir dann gezeigt und ich weiß noch wie ich mir dachte "alter, wenn ich DIE Wuchtgewichte verlier und die jemanden treffen isses vorbei"
Hab ihn dann gefragt ob er auch über die Bolzen gewuchtet hat und nicht über die Nabe. Er fragt dann wie das gehen soll? Ich hab ihn nur gegengefragt wie das Rad rund laufen soll wenn er es über die Nabe wuchtet und dann am Auto über die Bolzen zentriert???
MechanikerMEISTER wohlgemerkt, gut 30 Jahre Erfahrung. :cry:
Gefahren bin ich dann mit dem Wagen.....bis zum nächsten Betrieb der fähig war über die Bolzen zu wuchten.
Unterschied wie Tag und Nacht....
Fang hier an, definitiv, dann arbeite dich weiter wenns noch nicht paßt.

Ach so, das mit "in den Leerlauf schalten" würd ich auch vorher noch versuchen um den Antriebsstrang auszuschließen.
lg
Daniel
Green Sharky 69
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Beitrag von Green Sharky 69 »

n'Abend,

ich habe nochmal alles zusammengetragen. Auch nach Reihenfolge:

- fahren und dann auf N schalten um evtl. Vorderachse ausschließen zu können
- Reifen, Felgen und Bremstrommel auf erhöhten Höhen-und Seitenschlag achten( Messuhr)
-Sichtprüfung des Antriebsstranges :Getriebelager, Slipyoke,Kreuzgelenke
-Radlager überprüfen
-Tragarme kontrollieren
-Betrieb finden der Bolzen-Zentrierung, bzw. "lug-centric" durchführt in der Nähe von Hamburg Bergedorf :!:
-Kerbe des Lenkgetriebes auf Mitte. Spurstangenverbinder parallel verschwenken
-Kontakt mit Car Mania
-Neueinstellung Spur, Sturz und Nachlauf. Soll angeblich bei Ford Hugo Pfohe Hamburg gemacht werden können.
Grüße von Carsten

Bild

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Green Sharky 69 hat geschrieben:n'Abend,
……………………………………..
-Betrieb finden der Bolzen-Zentrierung, bzw. "lug-centric" durchführt in der Nähe von Hamburg Bergedorf :!:
……………………………………..

Frag mal bei Euromaster am Reinbeker Redder (Richtung Reinbek, neben dem Edeka.Markt).
Die haben mir vor längerer Zeit mal Räder für meinen damaligen Mustang über die Radbolzen ausgewuchtet.
Ist zwar schon etwas länger her ( so knapp 30 Jahre... :shock: ), aber evtl. machen die sowas noch.
Bei anderen Reifendiensten in Bergedorf hab ich -auch in jüngerer Zeit- nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Arbeitest Du zufällig beim HVV?
Ich hab da vor zwei, drei Jahren mal einen grünen '69 am Curslacker Neuer Deich gesehen, als ich mit meinem gelben '70er durch meine alte Heimat gefahren bin.

Gruss
Theo
Green Sharky 69

Moin Theo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe Euromaster Schwarzenbek und Hamburg angeschrieben. Geht keiner an die Strippe, sind wohl schon im Winterräderwechselwahn. :lol:

Beim HVV arbeite ich nicht, bin bei einem großen Maschinenbauunternehmen in Bergedorf ;) .

Ich melde mich.
Grüße von Carsten

Bild

Mecki74

Beitrag von Mecki74 »

K&K Reifensercice GmbH in Hamburg wäre auch noch ein Tip. Die machen so etwas auch noch. Am besten mal anrufen. Oder Fa. Reifen Sroniak aus Dannenberg. Bei denen war ich vor nem Jahr. Vorher/Nachher Welten vom Fahrberhalten ( also positiv gesehen ;) )

Gruß Jens
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
hast du Servo?
Wenn ja, prüfe mal den Haltebock vom Servo-Zylinder.

Gruß :D
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Green Sharky 69

Hallo,
ein kleines Update bzgl. Vibrationen:
-Beim Vermessen der Stahlfelgen lag ich beim Höhen- und Seitenschlag < 1mm
-Seitenschlag Trommel auch unterhalb 1 mm
- Die Reifen habe ich Bolzen zentriert wuchten lassen.( bei uns in Geesthacht ) Der Reifenmonteur sagte mir das die Reifen eine ziemliche Eierform haben.
-Getriebelager und Kreuzgelenke sehen unauffällig aus. ( mit Montierhebel auf Spiel geprüft)
-Slipyoke hat beim Verdrehen per Hand ca. 1,5mm Spiel
-Servoblock ist fest

Heute bin ich zum ersten Mal wieder gefahren. Beim Gang rausnehmen, aus verschiedenen Geschwindigkeiten, hat der Wagen keine Vibrationen sondern rollt unauffällig bis zum Stillstand. :!:

Der Wagen ist schon sehr am Schütteln und Rütteln, je nach Straßenverhältnissen und Beschleunigungsmodus. Hat was von einer Kutsche. Sehr schwer zu identifizieren. Vielleicht auch was rüttelndes schüttelndes aus dem Hinterachsbereich. :?: :?: :?:

Nach der Fahrt habe ich den Wagen hinten auf Rampen gefahren um mir den Achsbereich noch mal anzuschauen. Mir ist aufgefallen, das meine Blattfederlagenverbindungsschellen ( :D ) links zu rechts unterschiedlich positioniert sind. Desweiteren sind die Verbindungsnieten der unteren beiden Lagen auch unterschiedlich. Auf der Beifahrerseite sind die Lagen seitlich verschoben( 2-3mm ). Das kann man auf dem einen Foto ebenfalls sehen.
Wenn man den Wagen von hinten betrachtet erkennt man einen Schiefstand . Linke Seite vom Boden bist Radlauf 68,5cm die andere Seite hat 70cm. das sollte eigentlich erst später ein Thema werden, passt jetz aber gut hinein.

Sind diese doch recht ausgelutschen Blattfedern in der Lage eine ganze Karre zum Vibrieren zu bringen :?: Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten :?:

Kann man sagen beim Gang rausnehmen und keine Vibrationen, dass dadurch der Vorderwagen als Ursachen ausgeschlossen werden kann :?:
Dateianhänge
Verschoben.jpg
Verschoben.jpg (434.58 KiB) 523 mal betrachtet
20191130_134159.jpg
20191130_134159.jpg (218.72 KiB) 523 mal betrachtet
20191130_134146.jpg
20191130_134146.jpg (212.27 KiB) 523 mal betrachtet
Grüße von Carsten

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik“