Anlasser -

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Anlasser -

Beitrag von Schraubaer »


P.S. Braucht noch jemand ein Anlasser


Nee, näh? :|
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

Schraubaer hat geschrieben:
P.S. Braucht noch jemand ein Anlasser


Nee, näh? :|
Doch.....eine halbe Stunden bevor ich das Problem gefunden habe bei Rockautonraus gegangen.....(warum das mit dem Starterkabel vom Minuspol Batterie zum Anlasser Gehäuse nicht funktioniert hat ist mir Llerfings immer noch nicht klar....nicht das ich das Starterkabel hinter dem Trennschalter dran hatte)

Na ja...do ein Anlasser ist nie weg :)
Bild
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich weiß echt nicht wie oft ich das posten muss:
Es gibt für den 289/302/351W/351C/5.0 im Grunde nur 2 verschiedene Anlasser - egal was all die Kataloge von den Teilespezialisten auch behaupten.. :shock:
1- Automaten und Schaltgetriebe mit 157 Zähne (Die meisten 289/302/5.0 HO)
2- Schaltgetriebe mit 164 Zähne (351W & C und Boss 302 und Pickups & Trucks)

Bei den alten Anlassern (also nicht die Mini) lässt sich einfach durch Tauschen der Alu Nase die Kompatibilität wiederherstellen.

Zurück zum Thema:
Auch ich denke, dass es ein Kontakt/Batterie Problem ist und nicht Anlasser.

mfg

Michael
Hallo Michael,

kann man die oben beiden verschiedenen Anlasser an der Zähnezahl am Anlasserritzel auseinander halten?
Automaten und Schaltgetriebe mit 157 Zähne : mein Anlasser hat 10 Zähne
Schaltgetriebe mit 164 Zähne: Ritzel ?? Zähne???

Gruß Markus
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Anlasser -

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Markus,

an der Anzahl Zähne kannst Du das nicht festmachen.

Es geht ausschließlich um die Länge der "Nase".

- lang für 157er Schaltgetriebe und Automaten
- kurz für 164er Schaltgetriebe
mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Anlasser -

Beitrag von Schraubaer »

Und wozu gibt es unterschiedliche Anlasserritzel?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Markus,

an der Anzahl Zähne kannst Du das nicht festmachen.

Es geht ausschließlich um die Länge der "Nase".

- lang für 157er Schaltgetriebe und Automaten
- kurz für 164er Schaltgetriebe
mfg

Michael
Hallo Michael,
woran erkenne ich dann das der Anlasser passt oder nicht? Meinst du das hier mit "Nase" (rote Markierung)????
Das Bild hier ist der erste Anlasser von Seite 1 des Threads.
Anlasser.jpg
Anlasser.jpg (131.98 KiB) 312 mal betrachtet
Danke Gruß Markus
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Anlasser -

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

woran Du erkennst ob er passt oder nicht ????

Was für eine Glocke hast Du?
Was für eine Schwungscheibe?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Markus,

woran Du erkennst ob er passt oder nicht ????

Was für eine Glocke hast Du?
Was für eine Schwungscheibe?

mfg

Michael
Hallo Michael

Flyweel hat 157 Zähne,
Glocke ist auf dem Bild zu sehen (6 Anschraubbolzen)
Der "Ausrückweg" des Anlasserzahnrades ist 19mm.
Kupplungsglocke.JPG
Kupplungsglocke.JPG (74.07 KiB) 248 mal betrachtet
Flyweehl.JPG
Flyweehl.JPG (94.14 KiB) 248 mal betrachtet
Danke Gruß Markus
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Anlasser -

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

das sieht wie eine HO Glocke aus. Da passt nur eine 157er Schwungscheibe drunter.

Der richtige Anlasser: - mit langer Nase für 157er Schaltgetriebe und Automaten. (von den frühen 60er bis in die 90er)

Bei der Kombination würde ich den Anlasser von den letzten HOs nehmen, kleiner, leichter und leistungsfähiger als die alten.

Quelle z.B. HO Mustang oder 92er Lincoln Mark VII

Bei Rockauto ab $55,-

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Markus,

das sieht wie eine HO Glocke aus. Da passt nur eine 157er Schwungscheibe drunter.

Der richtige Anlasser: - mit langer Nase für 157er Schaltgetriebe und Automaten. (von den frühen 60er bis in die 90er)

Bei der Kombination würde ich den Anlasser von den letzten HOs nehmen, kleiner, leichter und leistungsfähiger als die alten.

Quelle z.B. HO Mustang oder 92er Lincoln Mark VII

Bei Rockauto ab $55,-

mfg

Michael
DANKE Dir Michael!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“