
ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- MDG
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Alles klar, Michael. Danke für das richtig stellen! 

Viele Grüße
Marco
Marco
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Auch ich spiele bzw. spielte mit dem Gedanken, einen Ölkühler verbauen zu lassen.
Aber auch erst, als mir diese Sache passiert ist....
Der Kühler sah von aussen gut aus...was er aber leider nicht mehr von innen war...
Womöglich hat sich, wegen fehlenden Kühlfrostschutz, die Kühlschlange im Kühler zersetzt und das Wasser sich den Weg Richtung Getriebe gesucht
Ich hab es erst gemerkt, als ich Wasser/Getriebeöl Gemisch auf dem Garagenboden vorfand (hat sich aus diesen Getriebeanschlüssen gedrückt) und der Mustang nur mit erhöhter Drehzahl anrollen wollte.
Bin knapp an einem Getriebeschaden vorbei geschrammt
Nun, jetzt hab ich nen neuen Kühler, ein frisch gespültes Getriebe und ordentlich Frostschutzmittel drin und wenn die Kühlschlange dicht bleibt, auch ein paar Jahre Ruhe...aber so richtig traue ich diesem "System" nicht über den Weg.
[img] [/img]
Aber auch erst, als mir diese Sache passiert ist....
Der Kühler sah von aussen gut aus...was er aber leider nicht mehr von innen war...
Womöglich hat sich, wegen fehlenden Kühlfrostschutz, die Kühlschlange im Kühler zersetzt und das Wasser sich den Weg Richtung Getriebe gesucht

Ich hab es erst gemerkt, als ich Wasser/Getriebeöl Gemisch auf dem Garagenboden vorfand (hat sich aus diesen Getriebeanschlüssen gedrückt) und der Mustang nur mit erhöhter Drehzahl anrollen wollte.
Bin knapp an einem Getriebeschaden vorbei geschrammt

Nun, jetzt hab ich nen neuen Kühler, ein frisch gespültes Getriebe und ordentlich Frostschutzmittel drin und wenn die Kühlschlange dicht bleibt, auch ein paar Jahre Ruhe...aber so richtig traue ich diesem "System" nicht über den Weg.

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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Ach - das System hat 50 Jahre lang gehalten, ist dann durch falsche Behandlung mal kaputt gegangen, und Du traust dem System jetzt nicht mehr über den Weg?
Gruss
Theo



Gruss
Theo
- 68GT500
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
@Theo
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- Braunschweiger
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Es hat 50 Jahre funktioniert und genauso würde ich es wieder instandsetzen.
Gruß Harald
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- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:24
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Guten Morgen und einen schönen Feiertag zusammen, mein Getriebeöl und Kühler hat mich gestern Abend auch etwas zum Nachdenken gebracht... nach einer abendlichen Ausfahrt habe ich den Getriebeölstand kontrolliert (laufender Motor... ) und musste feststellen, dass scheinbar zu viel Öl drin ist... hatte zuvor aber gepasst... Nach dem ich die Temperatur der Leitung zu- und vom- Kühler ans Getriebe gefühlt habe, waren beide kalt im Gegensatz zur Temperatur des Getriebes. Den Kühler (gebraucht) und die Leitungen (neu) habe ich vor ein paar Wochen getauscht. Da hat alles funktioniert. Öl wurde auch erst gewechselt und hatte gepasst. Was meint ihr könnte da nicht stimmen? Zirkuliert das Getriebeöl da nicht mehr richtig? Viele Grüße Holger
- badboy289
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Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Leitungen ab und in ein Messbecher... Motor an und gucken...
Aus der vorderen kommt es raus und in die hintere geht es rein. In die hintere etwas druckluft rein dann sollte es aus der Entlüftung übern Schalthebel wieder Luft raus pusten, dann ist sie frei.
Aus der vorderen kommt es raus und in die hintere geht es rein. In die hintere etwas druckluft rein dann sollte es aus der Entlüftung übern Schalthebel wieder Luft raus pusten, dann ist sie frei.
Gruß Tobi
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- badboy289
- Beiträge: 2162
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Ach ja, wenn ein "Profi" das Lager der Ausgangswelle neu gemacht hat und es falsch eingesetzt hat, dann blockiert es zu 90% diesen Rücklauf ins Getriebe 10% können noch über eine 2mm Bohrung hinterm Freilauf zurück. Aber bei 10% Kühlleistung überhitzt dein Getriebe natürlich leicht.
Gruß Tobi
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Danke Tobi, das hört sich ja erst mal beruhigend an. Werd dann mal alles durchschauen. Am Lager wurde nichts gemacht. Hat ja auch nach dem tauschen des Kühlers soweit schon mal funktioniert. Viele Grüße Holger
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- Beiträge: 29
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:24
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- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 289 V8 C Bj. 1966
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Hi Tobi,
Öl fließt wieder wie es soll. Danke für den Tipp.
War wohl zu.
Schönen Abend noch.
Grüße Holger
Öl fließt wieder wie es soll. Danke für den Tipp.
War wohl zu.
Schönen Abend noch.
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