Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von BadBorze »

extra_stout hat geschrieben:Mein Ergebnis ist, dass der untere Kühlerschlauch (oder im Kühlerausgang) die richtige Position ist.
hi,

original ist die stelle zur entnahme der kühlwassertemperatur die ansaugspinne.
so haben es die ford ingenieure ja auch gemacht.
da kommt das heiße wasser direkt aus dem block und ich will wissen ob das kocht und
somit durch änderung des aggregatzustands druck im system aufgebaut wird.
alles andere mit betriebstemperatur ist eh latte was die wassertemperatur angeht,
denn dafür muß ich die temperatur des motoröls messen.

gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von extra_stout »

Nö, die Ford-Ingenieure haben am Kühler gemessen und zwar mit dem Viscolüfter selbst und bei zu geringem Temperaturabfall den Lüfter zugeschalten. ;)
Wenn ich messen will ob das System kocht, mess ich es dort wo es am heißesten ist. Oben an der Ansaugspinne...
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von BadBorze »

extra_stout hat geschrieben:Nö, die Ford-Ingenieure haben am Kühler gemessen und zwar mit dem Viscolüfter selbst und bei zu geringem Temperaturabfall den Lüfter zugeschalten.
diese ingenieure haben sicherlich eine glanzkarriere bei ford absolviert:
fan_clutch_fuel_costs.png
fan_clutch_fuel_costs.png (142.5 KiB) 977 mal betrachtet
ford_chrysler_strategy.png
ford_chrysler_strategy.png (184.99 KiB) 977 mal betrachtet
gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von Orbiter »

Ich bin froh über jede Art der Temperatur Ableitung schon ganz früh, fährt man mit einem AFR und kommt an heißen Tagen in die Stadt wo mann 3x an der Ampel steht bis man rüber kommt wird schnell klar das bei ansteigender Temperatur des Gesamtsystems das Gemisch abmagert bis der Motor das schütteln anfängt.
Hat man einen E Lüfter, der stur erst ab 92° Wasser im Rücklauf anfängt zu fächeln sind alle Komponenten unter der Haube schon lange am Hitze Kollaps am knabbern.

Bei meinem Pickup konnte ich keinen Lüfter an Keilriemen anschließen weil der Kühler nicht vor der Wasserpumpe sitzt, so musste ich einen E-Lüfter verbauen, habe aber die Möglichkeit den vom Armaturenbrett aus zu zu schalten auch wenn das Wasser noch nicht die kritischen Wert erreicht hat. z.b. im Stau an Sommertagen.

Grüße
Markus Vergaser dank AFR ganz gut im Griff Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Mp84
Beiträge: 105
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:31
Fuhrpark: Mustang 1970 Sportsroof

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von Mp84 »

Danke für das ganze Feedback!
Grundsätzlich hatte ich mich für die E-Lüftervariate ja bereits entschieden und dies bewusst. Für mich persönlich und für das Konzept meines Mustangs überwiegen die Vorteile eines E-Lüfters. Nichts desto trotz nochmal vielen Dank für das Aufzeigen anderer Lösungsvarianten. Und Danke auch, Christian, für die aufschlussreichen Bilder.

Ich werde den Temperatursensor in den oberen Kühlerschlauch installieren und anschließend über das Ergebnis des Umbaus berichten ;).


Gruß
Martin
TBHH
Beiträge: 913
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von TBHH »

Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen, aber da Du die richtige Position für Dein Vorhaben schon gefunden hattest:

Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).

Gruss
Theo
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von BadBorze »

TBHH hat geschrieben:Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
ach, ist letztendlich lediglich abhängig von der schalttemperatur des sensors.

gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von 68GT500 »

TBHH hat geschrieben:Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen, aber da Du die richtige Position für Dein Vorhaben schon gefunden hattest:

Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).

Gruss
Theo
Absolut RICHTIG - 100% Zustimmung zu den zwei Punkten ;) ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von BadBorze »

68GT500 hat geschrieben:
TBHH hat geschrieben:Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen...

Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).
Absolut RICHTIG - 100% Zustimmung zu den zwei Punkten
rice.jpg
rice.jpg (46.49 KiB) 520 mal betrachtet
:lol:

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter

Beitrag von Schraubaer »

Ganz lustig, trotzdem haben die Beiden recht!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“