Stößelstangen unterschiedliche Länge?

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AJ-C289
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von AJ-C289 »

OK, also "positive stop".... Danke für den Hinweis! Da war ich zu sehr bei meinem 65er.
Nur, wenn die Stößelstange dann zu kurz ist, kann es sein, dass der Hydro das nicht ausgleichen kann und das Ventil öffnet nicht weit genug.
Aber besser als ein geöffnetes Ventil, wenn der Kolben hoch kommt.
Ich denke es belibt nichts anderes übrig als zu versuchen die Hydros voll zu bekommen (kurz laufen lassen) und dann die Geometrie anzuschauen.
Sicherer ist es wohl mit den kurzen Stößelstangen anzufangen.

Gruß
André
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vegas
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von vegas »

Ventilspiel einstellen wie es im Werkstandhandbuch für die 6 Zylinder und die FE Motoren (390 und 428er) beschrieben ist. Das Ventilspiel muss natürlich für diesen Motor ermittelt werden, die Hydros sollten etwa in der Mitte ihres Verstellbereichs arbeiten.
Gruss Daniel
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Harry1003
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von Harry1003 »

vielen Dank für alle Antworten!!!
Ich habe mich entschieden die neuen Stößelstangen zu montiert.
Ich gehe davon aus, dass einer der Vorbesitzer einfach das genommen hat was da war und deshalb die unterschiedlichen Längen verbaut waren.
Nach einer ca. 100km Testfahrt hört sich der Motor sehr gut an und er läuft auch wie zuvor.
Sollten sich Auffälligkeiten zeigen werde ich berichten.

Gruß :D
Harry
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Harry,

nein, das ist keine gute Idee.

Fange Bitte damit an, ein haarlineal über die Ventile zu legen, so erkennst Du ob die Sitze unterschiedlich tief im Kopf sind.

Erst danach kannst Du entscheiden, ob längere oder Kürzere Stößelstangen notwendig sind.

Der Test ist bei Positive Stop - oder bei Pedestal ganz einfach.

Zyl. auf Zündungs OT bringen, und Stößelstangen einsetzen. Beim festziehen messen wie viel Vorspannung erzeugt wird (wie tief der Kolben im Lifter eingedrückt wird.) Sollte so um .020" bis .060" liegen. Wenn nicht, eine längere oder kürzere Stößelstange nehmen.
Für jeden Zylinder wiederholen.

Nur so wird es richtig - was Du vorhast nennt man russisch Roulette.

mfg

Michael
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Harry1003
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Michael,
auch dir danke ich für deine Antwort!!! :D
Was kann jetzt passieren wenn ich die neuen in etwa gleich langen Stößelstangen drin lasse und so weiterfahre?
Die Neuen sind max. 0,25mm länger wie die kürzeste Alte war.
Bis jetzt ca. 100km ohne Auffälligkeiten gefahren.

Gruß :D
Harry
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Harry,

wow! 100km ist schon eine gewaltige Entfernung ;) (Sorry, Witz)

Es ist halt so, dass zu viel Vorspannung zu krummen Ventilen führen kann, während zu wenig Vorspannung für klappernden Ventiltrieb sorgt.

Ersteres ist natürlich viel bedenklicher ;-) und genau die Richtung bist Du gegangen, mit den längeren Stößelstangen..

Dein Glück ist es dass unsere Motoren recht resistent gegen Misshandlung sind - vielleicht geht es ja gut...

mfg

Michael
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Re: Stößelstangen unterschiedliche Länge?

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Michael,
nochmals vielen herzlichen Dank für deine Antworten!!!
Genau das war auch unser Gedankengang :D
Ob alles Gut geht wird sich bei ca. 8000km/Jahr bald zeigen. ;)

Gruß :D
Harry

PS: 100km sind nicht mal einfache Stammtischentfernung, sondern eine etwas ausgedehnte tägliche Bewegungsrunde ;)
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