Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Harry1003 »

Harry1003 hat geschrieben:Hallo,
Desweiteren ist auf dem Kabel zu den Rückleuchten ein Kurzschluss vorhanden sodass beim Brücken der beiden Pins (Feuerwand-Seite) die Sicherung für Blinker und Heizungsschalter fliegt.
Bisher konnte ich das Kabel der Rückleuchten leider nur bis zur A-Säule verfolgen, kann aber den oder die Stecker im Fußraum nicht finden. (sollten da aber laut Kabelplan irgendwo sein)
Das Kabel möchte ich evtl. komplett tauschen oder die betroffene Leitung reparieren.
Wie sehen die Stecker im Fußraum aus und wo sind sie versteckt?

Hallo,
ich zitiere mich einfach mal selbst.
Kann noch jemand etwas zu den Steckern im Fußraum sagen?

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3476
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von 70lime met »

schau mal ob bei dem Bremslichtschalter die Kabeln nirgendswo dran kommen, ggf. diesen überprüfen. Wenn du am Kabelbaum noch eine nicht komplett geschlossene Kabelverbindung hast und diese auf der Lenksäule liegt, kann das Problem dort liegen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
danke für den Tip!!!!
Werde ich überprüfen.

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Schraubaer »

Hast Du den kurzschluß auch, wenn die Birnen raus sind?? Sind überhaupt die richtigen drin? Europäische funzen NICHT! Die Kontakte in der Fassung sind nähmlich + und Masse! Europäische Birne rein = Kurzschluß!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Heiner,
leider ist der Kurzschluss auch vorhanden wenn die Birnen draussen sind. (Hatte den Stecker im Kofferraum bei der Durchgangsprüfung gelöst)
Gestern war ich beim Auto und habe gesehen dass vom Vorgänger auch die falschen Birnen verbaut wurden, habe diese entfernt und gleich mal neue bestellt.
Kann es sein dass beim ersten Mal überbrücken der Kontakte am Stecker im Bereich der Firewall, die falschen Birnen das Kabel und nicht nur die Sicherung zerstört haben
Denn das war mein erster Test um zu sehen ob der Schalter defekt ist.

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Peter
Beiträge: 338
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:47

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Peter »

Hallo,
ich möchte auch gerne wissen, wo liegt der Rückfahrschalter beim 289 V8 Automatik, denn auch meine Rückfahrlampen leuchten nicht. Danke und Grüße aus Berlin
Peter
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Schraubaer »

Um/über der Schaltungseingangswelle des Getriebes, fahrerseitig! Prüfe aber erst, ob die Kabel zu den Leuchten und die Birnen O.K. sind! Entsprechenden Stecker im Motorraum bei der Spritzwand abziehen und brücken, dann sollte es hinten leuchten!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Peter
Beiträge: 338
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:47

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Peter »

Schraubaer hat geschrieben:Um/über der Schaltungseingangswelle des Getriebes, fahrerseitig! Prüfe aber erst, ob die Kabel zu den Leuchten und die Birnen O.K. sind! Entsprechenden Stecker im Motorraum bei der Spritzwand abziehen und brücken, dann sollte es hinten leuchten!

Heiner...


Hallo,
danke für die schnelle Antwort, meinst du den Neutralschalter am Automatikgetriebe mit den Kabeln zur Stirnwand ? Die Birnen sind ok. und haben auch die zwei Pole.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Schraubaer »

Gähnauuuuu! Den Stecker abziehen und kabelbaumseitig, ich glaube die beiden schwarz/roten Kontakte brücken, dann sollte es hinten leuchten!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Peter
Beiträge: 338
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:47

Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe

Beitrag von Peter »

Schraubaer hat geschrieben:Gähnauuuuu! Den Stecker abziehen und kabelbaumseitig, ich glaube die beiden schwarz/roten Kontakte brücken, dann sollte es hinten leuchten!

Heiner...


Danke Heiner,
den Neutralschalter habe ich da, denn ich hatte damals startschwierigkeiten, na dann werde ich mal nachschauen.
Grüße aus Berlin
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“