Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Harry1003
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Re: Neutralschalter/Rückfahrschalter für FMX-Getriebe
Harry1003 hat geschrieben:Hallo,
Desweiteren ist auf dem Kabel zu den Rückleuchten ein Kurzschluss vorhanden sodass beim Brücken der beiden Pins (Feuerwand-Seite) die Sicherung für Blinker und Heizungsschalter fliegt.
Bisher konnte ich das Kabel der Rückleuchten leider nur bis zur A-Säule verfolgen, kann aber den oder die Stecker im Fußraum nicht finden. (sollten da aber laut Kabelplan irgendwo sein)
Das Kabel möchte ich evtl. komplett tauschen oder die betroffene Leitung reparieren.
Wie sehen die Stecker im Fußraum aus und wo sind sie versteckt?
Hallo,
ich zitiere mich einfach mal selbst.
Kann noch jemand etwas zu den Steckern im Fußraum sagen?
Gruß
Harry
Desweiteren ist auf dem Kabel zu den Rückleuchten ein Kurzschluss vorhanden sodass beim Brücken der beiden Pins (Feuerwand-Seite) die Sicherung für Blinker und Heizungsschalter fliegt.
Bisher konnte ich das Kabel der Rückleuchten leider nur bis zur A-Säule verfolgen, kann aber den oder die Stecker im Fußraum nicht finden. (sollten da aber laut Kabelplan irgendwo sein)
Das Kabel möchte ich evtl. komplett tauschen oder die betroffene Leitung reparieren.
Wie sehen die Stecker im Fußraum aus und wo sind sie versteckt?
Hallo,
ich zitiere mich einfach mal selbst.
Kann noch jemand etwas zu den Steckern im Fußraum sagen?
Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

Mitglied im FMCoG
- 70lime met
schau mal ob bei dem Bremslichtschalter die Kabeln nirgendswo dran kommen, ggf. diesen überprüfen. Wenn du am Kabelbaum noch eine nicht komplett geschlossene Kabelverbindung hast und diese auf der Lenksäule liegt, kann das Problem dort liegen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

- Harry1003
1969er Mach 1
2004er BMW Z4 2.5
Hallo,
danke für den Tip!!!!
Werde ich überprüfen.
Gruß
Harry
danke für den Tip!!!!
Werde ich überprüfen.
Gruß
Harry
Mitglied im FMCoG

Mitglied im FMCoG
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Hast Du den kurzschluß auch, wenn die Birnen raus sind?? Sind überhaupt die richtigen drin? Europäische funzen NICHT! Die Kontakte in der Fassung sind nähmlich + und Masse! Europäische Birne rein = Kurzschluß!
Heiner...
Heiner...
- Harry1003
1969er Mach 1
2004er BMW Z4 2.5
Hallo Heiner,
leider ist der Kurzschluss auch vorhanden wenn die Birnen draussen sind. (Hatte den Stecker im Kofferraum bei der Durchgangsprüfung gelöst)
Gestern war ich beim Auto und habe gesehen dass vom Vorgänger auch die falschen Birnen verbaut wurden, habe diese entfernt und gleich mal neue bestellt.
Kann es sein dass beim ersten Mal überbrücken der Kontakte am Stecker im Bereich der Firewall, die falschen Birnen das Kabel und nicht nur die Sicherung zerstört haben
Denn das war mein erster Test um zu sehen ob der Schalter defekt ist.
Gruß
Harry
leider ist der Kurzschluss auch vorhanden wenn die Birnen draussen sind. (Hatte den Stecker im Kofferraum bei der Durchgangsprüfung gelöst)
Gestern war ich beim Auto und habe gesehen dass vom Vorgänger auch die falschen Birnen verbaut wurden, habe diese entfernt und gleich mal neue bestellt.
Kann es sein dass beim ersten Mal überbrücken der Kontakte am Stecker im Bereich der Firewall, die falschen Birnen das Kabel und nicht nur die Sicherung zerstört haben
Denn das war mein erster Test um zu sehen ob der Schalter defekt ist.
Gruß
Harry
Mitglied im FMCoG

Mitglied im FMCoG
Hallo,
ich möchte auch gerne wissen, wo liegt der Rückfahrschalter beim 289 V8 Automatik, denn auch meine Rückfahrlampen leuchten nicht. Danke und Grüße aus Berlin
Peter
ich möchte auch gerne wissen, wo liegt der Rückfahrschalter beim 289 V8 Automatik, denn auch meine Rückfahrlampen leuchten nicht. Danke und Grüße aus Berlin
Peter
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Um/über der Schaltungseingangswelle des Getriebes, fahrerseitig! Prüfe aber erst, ob die Kabel zu den Leuchten und die Birnen O.K. sind! Entsprechenden Stecker im Motorraum bei der Spritzwand abziehen und brücken, dann sollte es hinten leuchten!
Heiner...
Heiner...
Schraubaer hat geschrieben:Um/über der Schaltungseingangswelle des Getriebes, fahrerseitig! Prüfe aber erst, ob die Kabel zu den Leuchten und die Birnen O.K. sind! Entsprechenden Stecker im Motorraum bei der Spritzwand abziehen und brücken, dann sollte es hinten leuchten!
Heiner...
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, meinst du den Neutralschalter am Automatikgetriebe mit den Kabeln zur Stirnwand ? Die Birnen sind ok. und haben auch die zwei Pole.
Grüße Peter
Heiner...
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, meinst du den Neutralschalter am Automatikgetriebe mit den Kabeln zur Stirnwand ? Die Birnen sind ok. und haben auch die zwei Pole.
Grüße Peter
- Schraubaer
Gähnauuuuu! Den Stecker abziehen und kabelbaumseitig, ich glaube die beiden schwarz/roten Kontakte brücken, dann sollte es hinten leuchten!
Heiner...
Heiner...
Schraubaer hat geschrieben:Gähnauuuuu! Den Stecker abziehen und kabelbaumseitig, ich glaube die beiden schwarz/roten Kontakte brücken, dann sollte es hinten leuchten!
Heiner...
Danke Heiner,
den Neutralschalter habe ich da, denn ich hatte damals startschwierigkeiten, na dann werde ich mal nachschauen.
Grüße aus Berlin
Peter
Heiner...
Danke Heiner,
den Neutralschalter habe ich da, denn ich hatte damals startschwierigkeiten, na dann werde ich mal nachschauen.
Grüße aus Berlin
Peter