Tachometer und Pertronix II
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Tachometer und Pertronix II
Ruf Dir nochmal den Begriff "Multi Spark" in Erinnerung! Ob der Minitach das korrekt verarbeitet?
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Funktioniert ohne Probleme!Schraubaer hat geschrieben:Ruf Dir nochmal den Begriff "Multi Spark" in Erinnerung! Ob der Minitach das korrekt verarbeitet?
Habe ich seit Jahren im Falcon im Einsatz.
Die PIII ist im Gegensatz zur MSD keine Kapazitive, sondern eine induktive Zündung. Sie versorgt die Zündspule mit den normalen 12V, nicht mit den 500+V die die MSD da reinhaut. Letzteres ist das was die normalen DZM himmelt, wenn man sie bei der MSD an die Zündspule anschließt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Ringostar1982
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Zur Info was ich vom tachman Gary noch zurück erhalten habe:
Code: Alles auswählen
Flame thrower coil will not work correctly with a ^7 Mustang tachometer, will most likely fry it,
Several years ago, I began update mustang tachs to 3 wire for this very ignition setup. 265.00 plus return shipping and you would have to send me your tachometer
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- Elhocko
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Vielen Dank Michael!68GT500 hat geschrieben:Hi Benni,
ABER! Normale Straßenmotoren mit ordentlich angepasstem Vergaser benötigen keine PIII.
Da reicht die PI völlig aus.
Die P3 wollte ich nehmen, weil ich gelesen hatte das die P1 gern mal stirbt wenn man die Zündung zu lange bei nicht laufendem Motor anlässt.
Preislicht fand ich den Unterschied zwischen P1 und P3 über Ebay.com nicht so dramatisch, wenn ich mir damit diese Sicherheit erkaufe.
Nicht das die Freundin das Radio über Zündung anmacht wenn ich nicht drin sitz und Mann dann heimlaufen muss ..

Mfg
Benni
Benni
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Lösung 1 ist EINFACH: Zeige Deiner Freundin, wo die ACC Schlüsselstellung ist.Elhocko hat geschrieben:Vielen Dank Michael!68GT500 hat geschrieben:Hi Benni,
ABER! Normale Straßenmotoren mit ordentlich angepasstem Vergaser benötigen keine PIII.
Da reicht die PI völlig aus.
Die P3 wollte ich nehmen, weil ich gelesen hatte das die P1 gern mal stirbt wenn man die Zündung zu lange bei nicht laufendem Motor anlässt.
Preislicht fand ich den Unterschied zwischen P1 und P3 über Ebay.com nicht so dramatisch, wenn ich mir damit diese Sicherheit erkaufe.
Nicht das die Freundin das Radio über Zündung anmacht wenn ich nicht drin sitz und Mann dann heimlaufen muss ..
Lösung 2 auch: Unterbrecherkontakt & Kondensator im Handschuhfach.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Hab heute noch mal eine PIII an einem 34€ China Drehzahlmesser getestet, geht ohne Probleme ganz normal an minus Zündspule trotz Multispark sehen die Werte korrekt aus.
Zeigt 400 im mega low standgas an
und die 8000 wurden auch nicht ganz erreicht ;P sollte also passen
Drehzahlmesser in der Bucht
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 97&alt=web
Hab heute noch mal eine PIII an einem 34€ China Drehzahlmesser getestet, geht ohne Probleme ganz normal an minus Zündspule trotz Multispark sehen die Werte korrekt aus.
Zeigt 400 im mega low standgas an

Drehzahlmesser in der Bucht
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 97&alt=web
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- Ringostar1982
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Habe es so realisiert und funktioniert wunderbar. Danke nochmals!Ringostar1982 hat geschrieben:Hallo Heiner,danke dir für die Idee, Danke Andre für das Klasse Telefonat!
Ich werde versuchen die Lösung wie Heiner sagte umzusetzen mit der original Spule am Widerstandskabel und die Pertronix II über ein Relais an 12V, natürlich mit den korrekten Zündkabeln.
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen