Restaurierung Servo Pumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Restaurierung Servo Pumpe

Beitrag von MICHAGT66 »

Stephan-84 hat geschrieben:
Wenn man sich auf dieser Seite kurz umschaut findet man da auch für 10.95$ ein Rebuild Kit, welches die Federn enthält:
http://www.stangerssite.com/FPparts.html
Hi Stephan,
hat Kalli ja oben schon geschrieben, das Randy von stangerssite die Federn zur Zeit nicht hat
und erst einen neuen Lieferanten suchen muß!
Ich häng mich hier auch mal dran, da meine Servopumpe auch Zicken macht und manchmal den
Dienst ganz einstellt. Könnte aber auch eine andere Fehlerursache sein (event. hängendes pressure valve?!)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Stephan-84
Fuhrpark: 1965 Mustang Fastback, 1955 F100 (Resto)

Beitrag von Stephan-84 »

Ups! Da habe ich das gelesen und doch nicht richtig.

Vielleicht rückt er ja mit den Kennwerten raus. Dann könnte man es bei Gutekunst (wie ja bereits vorgeschlagen) mal versuchen.
Ansonsten für speziellere Federn: http://www.reiber.de/
Die wickeln auch Federn noch Kundenwunsch. Dort ich mal welche für Hydraulikventile anfertigen lassen. Frage ist nur ab welchen Stückzahlen das interessant wird. Das waren über 100.
Gruß
Stephan
Mustangrosen
Fuhrpark: 68er FB 390

Beitrag von Mustangrosen »

Hallo Kalli,

der Drahtdurchmesser sollte quasi gleich sein, (so gut wie mans eben messen kann) denn wenn man annimmt dass der Konstrukteuer von Ford für diese (anzunehmenden banalen) Federn nen ganz normalen Ferderstahl genommen hat - kommt bei der Auswahl schon was passendes raus.
Tja - ich denke die alternativen von Gutekunst tun besser Ihren Dienst als die ausgeleierten Dinger.

Eine neue Feder wär halt gut, da könnte man zur Definition deren Federkraft mal messen.

Heiner :
habs Steuerventil bereits revidiert, - trotzdem ist die Kraftunterstützung im Leerlauf nicht gut....
Nach dessen Revision war die Lenkpräzision viel besser - vorher isser in einem gewissen "neutralen" Bereich doch sehr indifferent gewesen.
Bild
Bild

(da gabs schon mal ganz kurz bei nem abendlichen Garagengespräch die Idee alternativ ne Elektropumpe reinzubauen - customized quasi - denn dann kann man die Pumpleistung nur vom "Lenkhilfebedarf" und nicht stur von der Motordrehzahl machen. Langsame Fahrt: viel Pumpleistung, schnelle Fahrt wenig Pumpleistung. Hat das schon mal einer probiert?
Die könnte man zudem woanders verstecken dann sind die leidigen Schläuche an den Krümmern ebenfalls eliminiert)
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Hast Du den Arbeitskolben etwa abrasiv bearbeitet? :o
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustangrosen
Fuhrpark: 68er FB 390

Beitrag von Mustangrosen »

Servus Heiner:
im Sinne von Materialabtrag ja, aber maßlich gegen null.... :-)
an den Kanten mit der Polierschwabbel- und die Flächen dadurch ein bissel mit-(Hab damals mit dem Mikrometer vergleichend nachgemessen - da ist quasi nix runterschrubbelt worden. (nicht meßbar mit meinen Feldmitteln) Verhunzt war der Kolben eh- siehe Bild:

Seitdem ist beim Geradeausfahren "kein Totband" mehr in der Lenkung.
Vorher ist "er" z.B. auf ne schrägen Straße ganz leicht nach links gelaufen u. man hat eben leicht rechts gegengesteuert - da kam aber erstmal keine Reaktion - nur wenn dann weiter eingelenkt wurde hat die Fuhre reagiert. Aber dann halt zu stark. Wie ne Sprungfunktion mit ordentlich Hysterese
Das ist nun komplett weg. . Das Ding hat im Ventilkörper gehakelt - beim Zerlegen und probieren war das klar zu spüren. Nun eben nicht mehr
(ich schreibs so genau weil ein anderer evtl auch so ne hippelige Steuer-Reaktion hat.)

habs vorher-Bild gefunden.
Bild

ah -übrigens: auf den Bildern wirkt das alles sehr makromäßig....
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Naja! :roll:

Schön, das er jetzt angenehm lenkt, aber ich vermute, es liegt am Dichtungssatz, der passable funtioniert. Ohne Frage, auf dem "Vorherbild", ...... SCHROTT!
Nur, damit der Kolben wie vom Erbauer gedacht optimal funktioniert, benötigt er "mirror finish" zum absolut zentrierten, reibungsfreien und dichtem Gleiten!
What ever, lenkt ja!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

MICHAGT66 hat geschrieben: Könnte aber auch eine andere Fehlerursache sein (event. hängendes pressure valve?!)
Servus

Lies mal genau,was ich geschrieben habe. :idea: ;)

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

vn800 hat geschrieben:
MICHAGT66 hat geschrieben: Könnte aber auch eine andere Fehlerursache sein (event. hängendes pressure valve?!)
Servus

Lies mal genau,was ich geschrieben habe. :idea: ;)

gruß

Franz
Servus Franz,
hatter schon längs ( Tipp von Mr. M B Falcon himself :!: ;) )
Trotzdem vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Ich hoffe sehr, dass das die Ursache des Übels ist!
Werde ich in den nächsten Wochen vielleicht wissen und berichten.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
ghost251

Beitrag von ghost251 »

Gibt's schon Neuigkeiten bezüglich der Federn?
Ich hab gerade meine neu abgedichtet und festgestellt, dass eine meiner Federn krumm und bedeutend kürzer ist als die andere. Möchte(muss) sie also austauschen.

Kann man sie iwo extra bestellen bzw. ein Kit mit Federn? Hat da jemand was? Wenn nicht probier ich mal die Federn von Gutekunst aus. Schlimmer kanns ja nicht werden^^
Gruß, Andi
Oldie Fan
Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)

Beitrag von Oldie Fan »

Hi Namenloser,

leider gibt es nichts neues bzgl. der Federn. Bisher habe ich weltweit keinen Anbieter gefunden, der die Federn noch anbietet.

Wenn Du welche bei Gutekunst bestellen willst, dann frag doch mal wer ggf. auch welche nehmen würde, denn es gibt gute Staffelpreise. Ich würde schon mal 3 Satz nehmen, also so 25 Stück.

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“