Wandler überprüfen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Wandler überprüfen
Einzige Idee die ich hätte, wäre den Wandler mit dem Führungsstück, das in die Flexplate fasst, in eine Drehbank spannen und über die gegenseite zentrieren und dann nochmal den Rundlauf messen, aber nur von Hand durchdrehen.
Gruß Harald
Gruß Harald
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Wandler kann man in jeder normalen Drehbank prüfen.
Flexplate kann man mit Messuhr ausfahren.
Es ist die Flexplate
defekt!
Flexplate kann man mit Messuhr ausfahren.
Es ist die Flexplate

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
Flexplate kann ich nicht prüfen weil zu viele Löcher und Schweißpunkte. Wandler auf Drehbank wird schwierig, um den zu spannen müsste man eine Vorrichtung bauen. Ist wohl nicht so einfach, doch einfach kann jeder 

Two liters is a softdrink,
not an engine size !!!!!
not an engine size !!!!!
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Jung man bist du blöd
da muss man gar nix bauen! Am Hub spannen und drehbank auf 100Umdrehungen und Messuhr ran... bla bla bla geh zu einem mit Hirn 5min. Arbeit.
Für einen Dreher alles Kindergarten, selbst Adapter anfertigen.
macht es nicht immer so kompliziert

Gruß Tobi
Unerfahren, Leichtsinnig, unqualifiziert, schlecht beraten, kompliziert, blond und sogar ungeschickt bin ich manchmal schon. Aber nicht blöd mein Freund!!!!badboy289 hat geschrieben:Jung man bist du blödda muss man gar nix bauen! Am Hub spannen und drehbank auf 100Umdrehungen und Messuhr ran... bla bla bla geh zu einem mit Hirn 5min. Arbeit.

Ich sehe die Sache anders, irgend ein Dreher wird den Wandler zerstören weil das Ding sich erst in den Sitz der Kardanwelle zentriert und wenn man dort das Teil in die Drehbank anspannt ist nichts mehr wie früher weil der Wandler doch ein paar Kilo wiegt.
Egal, meine Flexplate habe ich heute noch mal ausgemessen, die schlägt fast 1mm an den Löchern wo die Schrauben des Wandlers sitzen, doch das Blech ist so flexibel dass man mit der Hand die Platte um gut 0,5mm verbiegen kann. Die Flexplate kann ich natürlich noch mal neu kaufen aber was wenn die neue genau so ist, immerhin sind da fette schweißstellen drauf für die Gewichte und den Zahnkranz, beim schweißen verzieht sich blech ob man will oder nicht.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.

not an engine size !!!!!
not an engine size !!!!!
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Jung das ist ein Zitat gewesen aus Werner glaub ich
also locker bleiben,war spassss!
In deinem Getriebe ist vorne in der Ölpumpe ein Gleitlager was den Wandler führt, wenn das Lager hin ist kann eventuell auch eine Vibration entstehen.
Wenn ich schreibe dat geht dann geht das
ist unteranderem seit 17 Jahren mein Beruf 
Wenn man sich doof anstellt bekommt man natürlich alles kaputt, aber sonst easy Sache.

In deinem Getriebe ist vorne in der Ölpumpe ein Gleitlager was den Wandler führt, wenn das Lager hin ist kann eventuell auch eine Vibration entstehen.
Wenn ich schreibe dat geht dann geht das

Wenn man sich doof anstellt bekommt man natürlich alles kaputt, aber sonst easy Sache.
Gruß Tobi
War auch nicht böse gemeint Tobi. Durch das blöde schrauben sehe ich kaum noch Fernsehen 
Auch die Getriebe ist überholt worden, das Gleitlager ist neu.
Adam

Auch die Getriebe ist überholt worden, das Gleitlager ist neu.
Adam
not an engine size !!!!!
not an engine size !!!!!
Nun neue Flexplate gekauft, eingebaut, und kaum etwas hat sich geändert. Immer noch ein schlag von fast 1mm.
Doch inzwischen glaube ich immer weiniger an ein Problem mit den Wandler weil wenn ich das Teil mit den bloßen Händen links und rechts packe kann ich die Flexplate samt Wandler gut 2mm hin und her biegen. Damit gehe ich davon aus das der Wandler ein mal in den Sitz der Kurbelwelle fixiert wird und dann in Getriebe durch die Gleitlager. Der Wandler kann an sich nicht kaputt sein, sonst wird er bei diesen Kräften längst auseinander geflogen, Unwucht wäre möglich doch dann müsste man ein fehlendes Gewicht sehen können was nicht der Fall ist.
Vielleicht suche ich auch nach den Vibrationen fällig falsch, habe ich etwas übersehen? kann mich mal jemand auf andere Ideen bringen?
Noch mal zurück zum Thema:
Die Vibrationen sind am schlimmsten zwischen 30-40 mph, eigentlich nur wenn der Motor am Last hängt, damit meine ich wenn ich mit den Gaspedal die Last wegnehme und der Motor muss weder ziehen noch bremsen sind die Vibrationen fast weg, wenn ich auf N schalte das gleiche.
Ideen???????

Doch inzwischen glaube ich immer weiniger an ein Problem mit den Wandler weil wenn ich das Teil mit den bloßen Händen links und rechts packe kann ich die Flexplate samt Wandler gut 2mm hin und her biegen. Damit gehe ich davon aus das der Wandler ein mal in den Sitz der Kurbelwelle fixiert wird und dann in Getriebe durch die Gleitlager. Der Wandler kann an sich nicht kaputt sein, sonst wird er bei diesen Kräften längst auseinander geflogen, Unwucht wäre möglich doch dann müsste man ein fehlendes Gewicht sehen können was nicht der Fall ist.
Vielleicht suche ich auch nach den Vibrationen fällig falsch, habe ich etwas übersehen? kann mich mal jemand auf andere Ideen bringen?
Noch mal zurück zum Thema:
Die Vibrationen sind am schlimmsten zwischen 30-40 mph, eigentlich nur wenn der Motor am Last hängt, damit meine ich wenn ich mit den Gaspedal die Last wegnehme und der Motor muss weder ziehen noch bremsen sind die Vibrationen fast weg, wenn ich auf N schalte das gleiche.
Ideen???????
- Dateianhänge
-
- Wandler 3.jpg (51.54 KiB) 876 mal betrachtet
not an engine size !!!!!
not an engine size !!!!!
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hallo Jimi,
Du suchst einen Fehler an einer Stelle, wo keiner ist.
Der Wandler gehört is Getriebe rein. Nur dort muss er "rund laufen".
Die Flexplate heißt deshalb FLEX, weil sie nicht starr ist - sonder flexibel.
Sie ist nicht zur Führung des Wandlers da.!
Der Wandler lässt sich einfach ausschließen - einfach ganz ins Getriebe schieben und nicht mit der Flexplate verschrauben - dann den Motor laufen lassen und checken ob die Vibrationen noch da sind.
Bei dem Ford 302 gibt es zwei Wuchtungen - 28 und 50 Unzen. Je nach Baujahr brauchst Du die eine oder andere.
Fang bitte dort an.
Was für ein Motor ist es genau?
Was für ein Kurbeltrieb ist da GENAU drin??
Was für ein Schwingungsdämpfer?
Was für eine Wuchtung hat die neue und alte Flexplate??
Wenn Du es nicht genau weißt einfach Detaillierte Bilder reinstellen.
mfg
Michael
Der Wandler lässt sich einfach ausschließen - einfach ganz ins Getriebe schieben und nicht mit der Flexplate verschrauben - dann den Motor laufen lassen und checken ob die Vibrationen noch da sind.
Bei dem Ford 302 gibt es zwei Wuchtungen - 28 und 50 Unzen. Je nach Baujahr brauchst Du die eine oder andere.
Fang bitte dort an.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,68GT500 hat geschrieben:Hallo Jimi,
Fang bitte dort an.
mfg
Michael
DANKE!!!!!
bin schon etwa seit zwei Jahren auf der Suche nach diesen Problem, hier schon mal alle Antworten auf deine Hinweise:
Motor ist ein 289 C5AE-6015E doch bei der Überholung in den Staaten hat er eine 2MA Kurbelwelle bekommen was einen 302er ausmacht.
Schwingungsdämpfer ist ein C5AE6316 mit 28oz Wuchtung gut in Form, das Flexplate optisch und numerisch, alt und neu auf 28oz gewuchtet.(Dachte die alte Flexplate wäre einfach verbogen deshalb neu gekauft)
Habe ich etwas übersehen? Falsch interpretiert? Soll die 2MA KW andere Wuchtung bekommen?
not an engine size !!!!!
not an engine size !!!!!