Maße vom Vinyldach 60er Coupe

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Maße vom Vinyldach 60er Coupe

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Marco,

zum Vergleich, mal wie angekündigt, einige Bilder vom Vinyldach meines Mustangs.
Das Vinyldach ist sicher nicht mehr das originale ab Werk. Es wurde in USA erneuert. Die zusätzliche Leiste an der Dachkante fehlt, ansonsten sieht's ganz OK aus, was da gemacht wurde.
Die Abstände der Nähte zur Außenkante links / rechts sind bei meinem Auto nicht gleich :!: :roll: Da gibt es (USA-typisch) einen Unterschied von ca. 5mm hinten und 8mm vorne. Das fällt aber nur beim Messen, auf sonst nicht.
Naht - vorne in Relation zur Zierleistenecke
WP_20150118_001_small.jpg (33.72 KiB) 2498 mal betrachtet
WP_20150118_002_small.jpg (31.8 KiB) 2498 mal betrachtet
Naht - hinten in Relation zur Zierleistenecke
Naht - hinten in Relation zur Zierleistenecke
WP_20150118_003_small.jpg (42 KiB) 2498 mal betrachtet
Gesamtansicht (LH)
Gesamtansicht (LH)
WP_20150118_004_small.jpg (33.53 KiB) 2498 mal betrachtet
A-Säule (LH unten)
A-Säule (LH unten)
WP_20150118_016_small.jpg (32.71 KiB) 2498 mal betrachtet
Ich denke eure Lösung kann sich absolut sehen lassen. Diese Unterschiede sind wohl nur für Experten bzw. im direkten Vergleich erkennbar.

Gruß
André
ROL
Fuhrpark: Mustang 1965, 1967
Dodge Polara 1968

Beitrag von ROL »

[quote="AJ-C289"]Hallo Marco,

zum Vergleich, mal wie angekündigt, einige Bilder vom Vinyldach meines Mustangs.
Das Vinyldach ist sicher nicht mehr das originale ab Werk. Es wurde in USA erneuert. Die zusätzliche Leiste an der Dachkante fehlt, ansonsten sieht's ganz OK aus, was da gemacht wurde.

Hallo Andre´
welche fehlende Leiste meinst du?
Was ist das für eine Leiste, die in die Regenrinne kommt? Braucht man die wirklich?
ROL
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi "ROL",

Ja genau diese Leiste habe ich gemeint.

Und, aus meiner Sicht braucht man die nicht unbedingt.
Wenn das Vinyl sorgfältig verklebt ist und in der Regenleiste unter dem Vinyl mit einer Dichtmasse versiegelt wird geht das auch ohne. Ich habe da auch ohne die Leiste keine Probleme.
Original war da beim 65er mit Vinyldach wohl eine Leiste, die mit Nieten befestigt wurde. Hinsichtlich Korrosionsanfälligkeit aus meiner Sicht eher suboptimal...

Es soll aber in späteren Baujahren Phasen gegeben haben, in denen Ford keine Leiste verbaut und nur geklebt hat. Diese Verklebung hat sich dann wohl bei einigen Autos gelöst, dann kam die Leiste wohl wieder rein.
Ich habe das aber nicht genau recherchiert.

Ich denke das mit der Leiste ist wohl eher was für "Originaliban".

Servus
André
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Also ich bin euch ja noch Antworten schuldig.

Zum einen hatte ich mich vorher etwas eingelesen zum Thema und da fand ich Informationen dass original unter den Fensterleisten kleine Dellen oder Bohrungen waren die die Positionen den Naht für die Mitarbeiter am Fließband markierten. Diese waren leider nicht mehr da. Daher haben wir anhand von Bildern markiert.

Gemacht habe ich das zusammen mit einem Profi. Alles andere macht keinen Sinn wenn man es so hin bekommen will.
Er hat die Folie sogar in die Regenrinne um die Ecke gelegt. Daher schaut auch nichts weißes mehr raus.

Die Folie ist von Hexis und kostet ca 350 Euro. Da sollte man keinen Fehler machen.

Natürlich ist die Folie dünner als das Vinyl , daher ist die Überlappung auch flacher. Dafür gebe es aber auch eine Lösung. Aber wenn man mehr aufbaut steigt die Gefahr dass sich irgendwo die Folie hebt.

Erst beklebt man die Seiten und dann die Mitte am Stück oben drauf. Aus einem Stück würde es auch nicht gehen weil die Folie nur glaub 1,5m breit ist.

Ich mache dann noch mal Fotos wenn alle Chromleisten dran sind.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Danke Marco, das hilft weiter.
Ich habe einen Folierprofi an der Hand und mit den
Informationen wird das auch was.
Gruß Harald
PeterVonFrosta
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965

Beitrag von PeterVonFrosta »

Hallo Marco,

wie hoch war denn der Arbeitswert in Zeit? Würde mich mal interessieren um einen ca. Gesamtpreis +/- zu errechnen?!

Der Folienmann macht das beruflich? Wahrscheinlich ja, sonst käme er ja auch nicht an das Material von HEXIS, richtig?

Parallel habe ich am WE bei meinem Sattlerei-Kontakt die Kosten für ein schwarzes Vinyldach abgefragt. Der Vorteil von eurer Lösung ist wahrscheinlich das es restlos wieder entfernt werden kann, richtig?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

... Bigger Spark, Better Bang ...
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Wolfgang.

Ich glaube wir haben 4 Stunden Plus gebraucht.
Ja er ist selbständig in Sachen Folien und Werbung.
Ich bin hier und da zur Hand gegangen und habe nach Bildern festgelegt wo die Überlappungen sein sollten.

Großer Unterschied ist die Dicke des Materials und Überlappungen.
Und dass die Leiste in der Regenrinne nicht fest genietet und abgedichtet werden muss.
Und dann ist es natürlich 100% zu entfernen wenn der Lack OK ist.

Am Besten ist es wenn die Scheiben Rahmen weg sind aber bei der Folie kann man es auch etwas unterschieben.
Aber bei Vinyl müssen die Rahmen auch weg.

Na dann bin ich mal auf deine Entscheidung gespannt.

Bild
Bild
PeterVonFrosta

Guten Abend Marco,

das hört sich doch gut an, das mit den Leisten wäre kein Qualitätsmerkmal bzw. für mich zu vernachlässigen, wo wurde die Arbeit denn durchgeführt? In den Räumlichkeiten von Dir oder hat der "Folienmann" einen entsprechenden Platz/Firma?

Wie hoch würdest du die Arbeitskosten schätzen, bzw. war das, dass erste Mustangdach?

Du kommst aus dem Großraum Frankfurt a.M., richtig? Konnte es leider nicht aus deinem Profil erkennen, habe dich aber im Rhein-Main Thread verfolgt ... ;-)

Ich finde es auf den Bildern eine echte Alternative, vorallem ist es zu 100% rückrustbar. Hast du evtl. noch mehr Fotos gemacht?

Danke für deine Mühe!

Wolfgang
Gruß Wolfgang

marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Ich bin aus Südhessen LDK Darmstadt-Dieburg.
Das Auto wurde Ausnahmsweise in den Rämlichkeiten hier gemacht weil die Sitze nicht vorhanden waren zum fahren.

Der " Folienmann" hat seine Firma in Münste bei Dieburg. Dort macht er es auch am liebsten, da er dann Hilfe bekommt wenn er sie braucht und er hat die richtige Temperatur. In unserer Halle war es für die Folie etwas kühl.

Mehr Fotos habe ich nicht gemacht. Mach ich aber wenn die Zierleisten an der C Säule montiert sind.

Wenn du möchtest kann ich mal nen Kontakt herstellen.

Bild
Bild
PeterVonFrosta

Hallo Marco,

danke für dein Angebot, das nehme ich gerne an, dann habe ich mal die Kontaktdaten im Petto. Mir wäre es fast lieber wie ein richtiges Vinyldach, ich warte aber noch das Angebot ab.

Die Leisten sind die identischen, welche auch beim Vinyldach genommen werden, richtig? Hast du hier mal ein Shop-Link für mich, ich habe schon gegoogelt bin aber nicht mit ner 100%igen Trefferquoten ausgestiegen.

Laut Google Maps sind es ca. 140KM bis Dieburg (Münste war nur in Finnland), die Scheiben hattet ihr nicht demontiert, lediglich die Fensterleisten, richtig ? Weil ohne Scheiben müsste der Wagen dann transportiert werden, mit Scheiben ginge auf eigener Achse.

Danke, Gruß Wolfgang.

PS: Über eine Begrüßung in meiner Vorstellung, freue ich mich, jetzt habe ich schon nen Roman geschrieben. :-D
Gruß Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“