Vergaser einstellen mit AFR.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Hallo Marco

Ich bin auch dabei mein Vergaser zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen am meinem 67er Mustang.
Erstmal, der Motor startet eiwandfrei kalt wie warm.
Der Motor, 289 und das C-4 Getriebe harmonieren sehr gut miteinander. :D (ich habe allerdings noch nie Gelegenheit gehabt, mit einem anderen Mustang zu fahren, ich kenne also nur mein Auto)
Da mein Motor ein 65er ist habe ich auch den 65er Autolite 4100 Vergaser montiert.
Aus dem stand aber, beschleunigt der Mustang meiner Meinung nach zu träge. :cry: Ich muss an der stelle erwähnen, dass ich eine 2,97:1 übersetzung und nicht gesperrte Achse habe.
Nicht gerade dass was eine Performance Maschine haben sollte. Daher kann es auch sein, dass mein "Problem" ein Phantom ist. Ich möchte wen's geht auch mal einen schwarzen Strich auf den Asphalt legen, was jetzt nicht möglich ist.
Ich hoffe, mit der richtigen Einstellung dieses "Leistungsloch" beheben zu können.

Meine Frage: Wie stelle ich den Vergaser auf das maximale Drehzahl und max. Unterdruck ein?
Kannst Du mir schritt für schritt erklären wie ich am besten vorgehe?
Wenn das überprüft und eingestellt ist, wie geht's weiter?

Danke im Voraus

Urs
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Urs,

Zuerst braucht du einen Vakuummanometer, Troboskoplampe und einen guten Drehzahlmesser.

Dann stellst du erstmal die Zündung auf den für deinen Motor passenden Wert ein. Hier ist immer von 12 Vor OT die Rede mit abgeklemmten und verschlossenem Vakuum. Bei mir läuft es unter 10 irgendwie besser.
Machst dann mal die Grundeinstellung am Vergaser. Beide Co reindrehen bis sie leicht anliegen.
Dann 1,5 Umdrehungen raus.
Dann musst du das Auto mal warm fahren.
Dann im Leerlauf laufen lassen und die Drehzahl ablesen.
Bei dir sollte die Drehzahl mit eingelegter Fahrstufe glaub ich auch zwischen ca 470 bis 580 Umdrehungen liegen. Bei mir ist es in Neutral ca 520 und mit Gang 470 Umdrehungen. Ich finde es so tief schön. :D
Manche Motoren wollen aber mehr drehzahl.
Die Drosselklappe sollte immer schön weit zu sein, da dadurch natürlich auch mehr Unterdruck erreicht wird. Den Unterdruck mißt du am Besten am Intake oder einenm Nicht-ported-Vakuum Anschluss am Vergaser.
Drosselklappe weiter zu heißt weniger Drehzahl.
Danach musst du aber immer die CO Schrauben nachjustieren.
Ich habe immer die Schraube rein gedreht bis er bisschen unrund wurde, dann rausgedreht und die Drehzahl beobachtet. Wenn die Drehzahl anfängt wieder runter zu gehen, wieder stück zurück und andere Seite gedreht. Dabei den Unterdruck beobachtet.
Durch Spielen mit Drosselklappe und CO Schrauben versuchen dass Beste raus zu holen.
Unterdruck ab 17 in HG ist gut. ab 20 ist super.

Wenn du das gemacht hast, fährst du mal und schaust wie es läuft.
Dann sieht man mal weiter.
Deine Achse ist bisschen länger als meine. Ich habe 3.00 aber da ist nicht viel unterschied.

Gruß
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Stanglnator
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Beitrag von Stanglnator »

Hi Marco,

Ich würde deine Vorgehensweise ein wenig modifizieren wenn du nichts dagegen hast :)

Werkzeug: - Unterdruck Tester (z.B. diesen hier)
- Zündlichtpistole (meine hat eine Drehzahlanzeige integriert, ist aber keine Voraussetzung)
- DZM falls nicht in der Zündlichtpistole integriert

Vorgehen:
Das A&O zum Einstellen des Vergasers ist eine sauber eingestellte Zündung. Sonst kann es sein dass man vermeintliche Vergaserprobleme jagt, die aber eigentlich Zündungsprobleme sind.

1. Zündungs OT bestimmen (falls man sich nicht sicher ist ob die 0° Markierung am Balancer noch stimmt - der äußere Ring am Balancer kann sich im laufe seines Lebens auch mal an der vulkanisierten Schicht altersbedingt drehen - immer kontrollieren.
Dazu wird am ersten Zylinder die Kerze gezogen. Dann hält man mit dem Daumen auf und dreht die Kurbelwelle in soweit bis Druckaufbau am Daumen zu spüren ist - der Zylinder ist jetzt in der Kompressionsphase. Jetzt wieder leicht zurück drehen und einen Kolben-Stopper einschrauben (kann man sich aus einer alten Zündkerze selbst bauen). Jetzt Kurbelwelle wieder soweit drehen (vorsichtig!) bis der Kolben am Kolben-Stopper anliegt. Jetzt eine Markierung am Balancer bei der Markierungsnase machen. Dann die KW in Gegenrichtung drehen bis der Kolben erneut anschlägt und wieder eine Markierung am Balancer machen. Die Mitte zwischen deinen Markierungen ist dein OT und sollte optimalerweise mit der 0° Markierung am Balancer überein stimmen.
2. Zündung initial entsprechend dem Motor einstellen. Die im Shop Manual angegebenen Werte richtigen sich natürlich an den Stock Motor mit den damalig verbauten Komponenten. Eine andere Nocke, etc. können dies in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Wenn du weißt was du verbaut hast nimmst du den dafür passenden Wert, ansonsten kann man fürs erste mit den Werten im Shop Manual beginnen. Am besten notiert man sich auch gleich wieviele Umdrehungen es vorher waren!
3. Vergaser Grundeinstellung (gemäß Shop-Manual entsprechend für den Vergaser vornehmen)
Wie Marco schon geschrieben hat, die Leerlauf-Gemisch-Schrauben ganz rein drehen und 1,5 ganze! Umdrehungen heraus drehen. Auch hier empfiehlt es sich die vorherigen Werte zu notieren.
4. Zündung einstellen
Am besten macht man das zu zweit. Der eine blitzt ab und beobachtet den Unterdruck, der andere verdreht den Verteiler.
Vakuumverstellung abklemmen und Dose sowie Port am Vergaser verschließen. An der Brücke oder an einem Non-Ported-Anschluss vom Vergaser den Unterdruck-Tester anschließen.
Bei laufendem Motor den Unterdruck beobachten. Idealerweise ist dieser <20 in/Hg, kann aber durchaus bei einer schärferen Nocke niedriger sein.
Jetzt den Verteiler gegen früh verdrehen und den Unterdruck weiter beobachten. Ziel ist es auf den maximalen stabilen Unterdruck zu kommen, ohne dass wir auf "zu früh" einstellen (hast du einen Stock Motor ohne viel Verschleiß wirst du ungefähr bei Werten des Shop Manuals landen). Du wirst feststellen dass sich die Leerlaufdrehzahl dabei erhöht. Diese wieder auf eine normale Leerlaufdrehzahl zurück drehen.
Jetzt leicht zurück drehen (1-2°) damit wir auf der sicheren Seite sind (ggf Drehzahl nochmal anpassen). Marco hat ja geschrieben dass er auf 12° früh einstellen müsste aber sein Motor mit 10° einfach besser läuft. Jeder Motor ist einfach anders und man muss mit dem Motor sprechen und sehen wie er am besten läuft. Wie gesagt ist das von verbauten Komponenten und u.A. dem Verschleiß des Motors abhängig.
5. Vergaser einstellen (Leerlauf)
Die Unterdruck Dose vom Verteiler wieder anschließen.
Jetzt drehst du bei laufendem Motor erst die eine Gemisch-Schraube am Vergaser weiter auf (u.U. auch weiter zu drehen!) und beobachtest dabei wieder das Vakuum. Ziel ist es wieder den maximalen Unterdruck zu erreichen. Arbeite mit viertel oder halben Umdrehungen und notiere dir wieviel du gedreht hast. Das Selbe mit der zweiten Gemisch-Schraube machen.
Du kannst nochmals an der ersten Schraube drehen und schauen ob sich am Unterdruck noch etwas verändert. Final nochmal die Drehzahl überprüfen und ggf korrigieren.
6. Testfahrt
Wichtig ist zu wissen dass wir in Punkto Vergaser lediglich den Leerlauf optimiert haben. Im Lastbereich und Teillastbereich gibt es weitere Stellschrauben die man weiteres Wissen nicht alleine angehen sollte (Stichpunkt Fliehkraftverstellung/Unterbrecherabstand am Verteiler, oder Gemischdüsen am Vergaser um nur einige zu nennen).
Du solltest jetzt einen laufruhigeren Motor haben der vom Stand weg auch besser abzieht. Löcher in Last- und Teillstbereichen muss man über die weiteren Stellschrauben zu Leibe rücken.

Viel Spaß beim Einstellen

Gruß
Andi
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
sigi

Beitrag von sigi »

Hallo Marco und Andi

Danke für eure ausführlichen Beschreibungen.
Ich werde erstmal die nötigen Instrumente ausborgen.
Dann denke ich, dass ich am Wochenende loslegen kann.

Ihr hört von mir, bis dahin schöne Grüsse

Urs
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Andi,
Warum soll in was dagegen haben.
Freut mich.

Muss nur eine Kleinigkeit berichtigen wenn ich darf.
klugscheißermodus an:
Idealerweise ist dieser <20 in/Hg, kann aber durchaus bei einer schärferen Nocke niedriger sein

Es sollten über 20 sein also >20 inHG.

Klugscheißermodus aus. ;)

Was ich aber nicht wusste ist dass man auch beim Einstellen der Zündung auch nach dem Vakuum gehen sollte.

Deinen Text sollte man in den Wiki Bereich packen. :D

@ Urs
Schreib dann mal wie es bei dir läuft.
Gruß

Bild
Bild
sigi

Beitrag von sigi »

Hallo Marco

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen, meine Achsübersetzung ist 2,79:1 und nicht 2,97:1.
Ich hoffe, mit der richtigen einstellung von Zündung und Vergaser eine gute Drehmoment ausbeutung zu erzielen.
Noch ne Frage zur Zündung, da ich das 67er Manual Buch habe und nicht das 65er,
wie hoch darf oder soll die Frühverstellung gehen bei abgehängtem Vacuuomschlauch, 32° oder mehr?
Welche Werte bei wiviel Rpm?
Damit ich auf der sicheren Seite bin.

mfg
Urs
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Moin Urs,
Im Manual sollten eigentlich die richtigen Werte stehen.
Ohne Vakuum ist 32 gar nicht so verkehrt.

Und 2.79 ist schon mal etwas länger. aber trotzdem sollte ein eingestellter Vergaser das Problem verbessern. :D

Bild
Bild
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Stanglnator hat geschrieben:Hi Marco,

4. Zündung einstellen

Vakuumverstellung abklemmen und Dose sowie Port am Vergaser verschließen.
Gruß
Andi
Servus

Is mir jetzt neu das die Vacuumdose auch verschlossen werden soll,oder Irre ich mich da :?:

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Stanglnator
Seat Leon als Daily

4. Zündung einstellen

Vakuumverstellung abklemmen und Dose sowie Port am Vergaser verschließen.
Gruß
Andi

Servus

Is mir jetzt neu das die Vacuumdose auch verschlossen werden soll,oder Irre ich mich da :?:

gruß

Franz
Hi Franz,

Wenn du die Vacuumdose abziehst, hast du in der Dose hemisphärischen Druck. Um aber nichts dem Zufall zu überlassen verschließe ich diese auch immer.
wie hoch darf oder soll die Frühverstellung gehen bei abgehängtem Vacuuomschlauch, 32° oder mehr?
Welche Werte bei wiviel Rpm?
Hi Urs,

Bei 3000 rpm sollte der Verteiler die maximale Fliehkraftverstellung haben. Je nach verbauten Komponenten sollte diese nicht über 30° - 40° liegen. Du bist mit deinen 32° also genau richtig.

Muss nur eine Kleinigkeit berichtigen wenn ich darf.
klugscheißermodus an:
Idealerweise ist dieser <20 in/Hg, kann aber durchaus bei einer schärferen Nocke niedriger sein

Es sollten über 20 sein also >20 inHG.

Klugscheißermodus aus. ;)

Was ich aber nicht wusste ist dass man auch beim Einstellen der Zündung auch nach dem Vakuum gehen sollte.
Hi Marco,
Logisch, mehr als 20 inHG :D

Der Motor lebt von einem guten Unterdruck. Je mehr Vakuum erreicht wird desto besser. Also immer schön das Vakuum im Auge haben :)

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
Stanglnator
Seat Leon als Daily

Ääähhh... atmosphärischer Druck!! Man sollte sich beim schreiben nicht ablenken lassen :lol:
Gruß Andi

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“