Hallo Freunde der stilvollen Kraftstoffvergeudung,
wie einige wissen, ist uns leider auf dem Weg zum FMCoG-Treffen in Sinsheim beim Muskelkater wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hochgegangen und es hat evtl. ein Pleuellager einen abbekommen. Weitere Schäden nicht auszuschließen.
Ich hab den Muskelkater, einen 68 Mercury GT-E über 15 Jahre gesucht bevor ich die Gelegenheit hatte, endlich einen zu kaufen.
Der 427er FE Sideoiler des GT-E ist zudem eine Besonderheit, weil er der einzige ist, der Hydrostößel hat und somit fast unmöglich wiederzubeschaffen ist, da vom GT-E nur 357 Stück gebaut wurden und Motoren ultrarar sind.
Kurzum, ich traue meinem handwerklichen Geschick eine Menge zu, aber bei der Diagnose vom Muskelkater-Wehwehchen hätte ich sehr gern fachlich kompetente Unterstützung. Mir ist das Auto zu lieb, im irgend einen blöden Fehler zu machen und den Motor dabei endgültig zu himmeln.
Unterstützung kann alles sein, z.B.:
* eine Empfehlung für einen versierten Motorenbauer mit Erfahrung im FE/ 427
* ein Schrauberwochenende, wo ich mit vollgepacktem Auto (Motor solo oder noch im Cougar) aufschlage,
* oder in meiner Werkstatt,
* oder was auch immer
Ich bezahle das natürlich gern und bin für alle Vorschläge offen.
Da das Projekt "Rustang" jetzt mangels Zeit ins 8. Jahr geht, muss ich diesen Weg gehen,
damit die Katze endlich wieder auf die Straße kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg
Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- 66CON
- Beiträge: 4558
- Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Re: Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Wünsch dir viel Erfolg.
- 68GT500
- Beiträge: 9426
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Hallo Jörgie,
wie schon oft angesprochen - kenne ich nur 2 Motorenbauer, die das notwendige FE KowHow besitzen und denen ich absolut vertraue... Die Namen habe ich Dir schon ein paar mal genannt.
Wenn Du keine Zeit hast ---> Auto per ADAC hinbringen lassen und nach Fertigstellung wieder abholen lassen.
Alternativ zur Reparatur des org. 427ers (ca. 400 HP) kannst Du einen 500 HP 445er(390er Stroker) oder 600 HP 482er (427er Stroker) in USA bestellen und selbst einbauen.
Dann kann der org. Motor eingelagert werden und das Auto kann dann RICHTIG bewegt werden, ohne Rücksicht auf den org. Motor.
Danach musst Du nur noch Zeit & Geld haben zum tanken und reifen zu kaufen - auch ja Zeit zum haben zum Genießen.
mfg
Michael
wie schon oft angesprochen - kenne ich nur 2 Motorenbauer, die das notwendige FE KowHow besitzen und denen ich absolut vertraue... Die Namen habe ich Dir schon ein paar mal genannt.
Wenn Du keine Zeit hast ---> Auto per ADAC hinbringen lassen und nach Fertigstellung wieder abholen lassen.
Alternativ zur Reparatur des org. 427ers (ca. 400 HP) kannst Du einen 500 HP 445er(390er Stroker) oder 600 HP 482er (427er Stroker) in USA bestellen und selbst einbauen.
Dann kann der org. Motor eingelagert werden und das Auto kann dann RICHTIG bewegt werden, ohne Rücksicht auf den org. Motor.
Danach musst Du nur noch Zeit & Geld haben zum tanken und reifen zu kaufen - auch ja Zeit zum haben zum Genießen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Hi Micha,
danke für die Antwort.
Den Motor gegen irgendwas anderes zu ersetzen macht
für mich keinen Sinn, warum sollte ich mir für viel zu viel Geld
einen originalen GTE kaufen um dann das Originale, was es zu
etwas besonderem macht, auszubauen und in die Ecke legen?
Harte Rennen werde ich nicht fahren, außer gegen Dich
Also bleibt die fachkundige Reparatur.
Danke
Jörg
danke für die Antwort.
Den Motor gegen irgendwas anderes zu ersetzen macht
für mich keinen Sinn, warum sollte ich mir für viel zu viel Geld
einen originalen GTE kaufen um dann das Originale, was es zu
etwas besonderem macht, auszubauen und in die Ecke legen?
Harte Rennen werde ich nicht fahren, außer gegen Dich

Also bleibt die fachkundige Reparatur.
Danke
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 18:40
- Fuhrpark: 73 Convertible 351C
73 Mach 1 351C
95 Lincoln Town Car
Re: Hilfe bei der Reparatur des Muskelkater-427FE gesucht
Hallo Jörg:
Rede mal mit Herrn SCHWARZ von Total Performance in Koblenz (Rheinland Pfalz).
Die kennen sich sehr gut mit verschiedenen Ford V8 Motoren aus, ausserdem machen die viele Motore für Motorsport und Oldtimerrennen.
mfg: Ron
Rede mal mit Herrn SCHWARZ von Total Performance in Koblenz (Rheinland Pfalz).
Die kennen sich sehr gut mit verschiedenen Ford V8 Motoren aus, ausserdem machen die viele Motore für Motorsport und Oldtimerrennen.
mfg: Ron