Instrumentenbeleuchtung blinkt im Blinkertakt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Instrumentenbeleuchtung blinkt im Blinkertakt
Hallo Zusammen, mein Mustang spinnt ein wenig ... ich hoffe mir kann jemand hier den richtigen Ansatz zur Reparatur geben.
Beim Auto handelt es sich um ein 67er Coupe.
Hupe/Blinker/Bremslicht wollten bei meinem Mustang nicht mehr so richtig. Nachdem wir die Birnchen und den Blinkerschalter gewechselt haben war alles i. O. - leider haben wir das Lenkrad schief montiert.
Ein paar Tage später also nochmal ran und das Lenkrad "schnell" wieder abgeschraubt, neu draufgeschraubt und .... jetzt fingen die Probleme an:
Wenn das Lenkrad grade steht (bzw. Lenkrad und Räder) und der Zündschlüssel nicht steckt, blinkt die Beleuchtung der Instrumente im Takt (und mit dem Klick-Geräusch) des Blinkers. Wenn ich das Lenkrad etwas drehe ist das "Problem weg".
Bei Zündung an und leicht gedrehtem Lenkrad verhalten sich Blinker und Bremse normal. Bei gradem Lenkrad leuchtet der jeweilige Blinker bei Aktivierung dauerhaft.
Hat da jemand von euch einen Ansatzpunkt/Tipp?
Vielen Dank vorab,
Andreas
Beim Auto handelt es sich um ein 67er Coupe.
Hupe/Blinker/Bremslicht wollten bei meinem Mustang nicht mehr so richtig. Nachdem wir die Birnchen und den Blinkerschalter gewechselt haben war alles i. O. - leider haben wir das Lenkrad schief montiert.
Ein paar Tage später also nochmal ran und das Lenkrad "schnell" wieder abgeschraubt, neu draufgeschraubt und .... jetzt fingen die Probleme an:
Wenn das Lenkrad grade steht (bzw. Lenkrad und Räder) und der Zündschlüssel nicht steckt, blinkt die Beleuchtung der Instrumente im Takt (und mit dem Klick-Geräusch) des Blinkers. Wenn ich das Lenkrad etwas drehe ist das "Problem weg".
Bei Zündung an und leicht gedrehtem Lenkrad verhalten sich Blinker und Bremse normal. Bei gradem Lenkrad leuchtet der jeweilige Blinker bei Aktivierung dauerhaft.
Hat da jemand von euch einen Ansatzpunkt/Tipp?
Vielen Dank vorab,
Andreas
- Sky
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Ford Mustang '66 Coupé 289
Re: Instrumentenbeleuchtung blinkt im Blinkertakt
Hallo Andreas,
ich denke du hast den Tipp schon selber gegeben. Lenkrad ab und den Schleifring und Kontakte anschauen. Sitzen wahrscheinlich nicht richtig und dann brückt ein Kontakt und das sollte alles sein.
Schau auch den Rücksteller im Lenkrad ob der richtig sitzt.
Sky
ich denke du hast den Tipp schon selber gegeben. Lenkrad ab und den Schleifring und Kontakte anschauen. Sitzen wahrscheinlich nicht richtig und dann brückt ein Kontakt und das sollte alles sein.
Schau auch den Rücksteller im Lenkrad ob der richtig sitzt.
Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
Danke für die schnelle (und mutmachende) Antwort. Wir haben schon wirklich alles was irgendwie und irgendwo Kontakt bekommen kann isoliert. Der "Hupenreparatursatz" (da sollte der Ring ja dabei sein) ist schon auf dem Weg zu mir.
Komisch ist allerdings (hatte auch schon mit Ralf deswegen telefoniert) das Blinken im Blinkertakt.
Komisch ist allerdings (hatte auch schon mit Ralf deswegen telefoniert) das Blinken im Blinkertakt.
- Sky
Hab mir grad das Diagramm angesehen. Ich denke da wirst das Lenkrad abmachen müssen und einfach mal messen.
Genau anschauen und auch mal den Rücksteller bewegen ob dieser irgendwo Masse bekommt wenn er etwas bewegt wird wie es der Rücksteller am Lenkrad macht.
Sky
PS: Ohne Bilder oder am Pony ist das etwas schwer zu finden.
Genau anschauen und auch mal den Rücksteller bewegen ob dieser irgendwo Masse bekommt wenn er etwas bewegt wird wie es der Rücksteller am Lenkrad macht.
Sky
PS: Ohne Bilder oder am Pony ist das etwas schwer zu finden.

Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Hallo Andreas,
ging das denn in der alten Konstellation überhaupt mal richtig?
Welches Lenkrad hast Du verbaut?
Hast Du die richtige Nabe passend zum Blinkerschalter und dessen Hupenkontakte?
Vielleicht machst Du einfach mal ein paar Bilder vom Lenkrad, der Lenksäule ohne Lenkrad und von der Nabe bzw. der Platine auf der die Hupenkontakte schleifen.
Michael
ging das denn in der alten Konstellation überhaupt mal richtig?
Welches Lenkrad hast Du verbaut?
Hast Du die richtige Nabe passend zum Blinkerschalter und dessen Hupenkontakte?
Vielleicht machst Du einfach mal ein paar Bilder vom Lenkrad, der Lenksäule ohne Lenkrad und von der Nabe bzw. der Platine auf der die Hupenkontakte schleifen.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Hallo Michael,
der erste Reparaturversuch war erfolgreich. Nachdem wir den Blinkerschalter mit den Kabel getauscht haben und überall neue Birnchen reingesteckt haben (hinten links noch eine neue Fassung dazu) war alles perfekt.
Dann eben das Lenkrad nochmal runter weil es nicht genau grade stand und dann gings mit den Problemen los.
Das mit dem Lenkrad ist das nächste Problem. Ich habe mir das "Hupenzubehör" bestellt und sehe aber jetzt, dass es nicht das richtige ist. Nachdem ich heute etwas länger gesucht habe, scheint bei mir ein Grant Lenkrad verbaut zu sein. Die "Innereien" des Grant Lenkrad Zubehörs sehen auch so aus wie das Zeug, was bei mir im Mustang drin verbaut ist.
Ich füge mal 3 Videos an.
http://www.vidup.de/v/oXHyx/
http://www.vidup.de/v/Yin3i/
http://www.vidup.de/v/amduL/
der erste Reparaturversuch war erfolgreich. Nachdem wir den Blinkerschalter mit den Kabel getauscht haben und überall neue Birnchen reingesteckt haben (hinten links noch eine neue Fassung dazu) war alles perfekt.
Dann eben das Lenkrad nochmal runter weil es nicht genau grade stand und dann gings mit den Problemen los.
Das mit dem Lenkrad ist das nächste Problem. Ich habe mir das "Hupenzubehör" bestellt und sehe aber jetzt, dass es nicht das richtige ist. Nachdem ich heute etwas länger gesucht habe, scheint bei mir ein Grant Lenkrad verbaut zu sein. Die "Innereien" des Grant Lenkrad Zubehörs sehen auch so aus wie das Zeug, was bei mir im Mustang drin verbaut ist.
Ich füge mal 3 Videos an.
http://www.vidup.de/v/oXHyx/
http://www.vidup.de/v/Yin3i/
http://www.vidup.de/v/amduL/
- Sky
Also nach den Videos kann es nur ein abgescheuertes Kabel sein was gegen Masse verdrillt wird beim Lenken oder dein Hupenkontakt brückt in der Stellung ne andere Ader.
Kannst du hupen wenn du die Disco einschaltest?
Sky
Kannst du hupen wenn du die Disco einschaltest?
Sky
- Sky
Teste mal ohne Hupenknopf dann kann es der Schleifkontakt schon mal nicht sein.
Sky
Sky
Hallo Sky,
die Hupe (hatte ich ganz am Anfang vergessen zu erwähnen) hat auch vor der ersten Reparatur nicht funktioniert. Im Moment ist die Hupe die einzige Konstante, die funktioniert.
Edit: Hupenknopf habe ich schon abgemacht - bringt keine Änderung. Innendrin haben wir eigentlich alles mit Isolierband isoliert was irgendwie Kontakt zu einem anderen Bauteil bekommen kann.
die Hupe (hatte ich ganz am Anfang vergessen zu erwähnen) hat auch vor der ersten Reparatur nicht funktioniert. Im Moment ist die Hupe die einzige Konstante, die funktioniert.
Edit: Hupenknopf habe ich schon abgemacht - bringt keine Änderung. Innendrin haben wir eigentlich alles mit Isolierband isoliert was irgendwie Kontakt zu einem anderen Bauteil bekommen kann.
- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
mach mal ein Bild ohne Lenkrad mit Blick vom Fahrer auf die Lenksäule und von der Platine der Nabe auf der die Hupenkontakte schleifen.
Michael
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader