Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Servus....
habe heute die Gelegenheit unterm Auto genutzt und diese Nummern photographiert.
Werde aber daraus nicht richtig schlau was im Decoder darüber geschrieben wird.
Wer kann mir diese entschlüsseln?
Motorblock:
Uploaded with ImageShack.us
Getriebe-Tag:
Uploaded with ImageShack.us
habe heute die Gelegenheit unterm Auto genutzt und diese Nummern photographiert.
Werde aber daraus nicht richtig schlau was im Decoder darüber geschrieben wird.
Wer kann mir diese entschlüsseln?
Motorblock:
Uploaded with ImageShack.us
Getriebe-Tag:
Uploaded with ImageShack.us
- swingkid
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Hi,
Schau mal unter Mustangtek.com da sollten allde deine fragen geklärt werden
Schau mal unter Mustangtek.com da sollten allde deine fragen geklärt werden
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Danke....
Habe gleich nachgesehen...demnach wäre der Block ein
C9OE-6015-C = 69+ 351W Bore 4.00"
Kann das zum 289er Motor passen?
Kommt mir komisch vor.
Getriebe:
HEF-CW = 6 289 Mustang from/1-nov-65 type 3.03
das passt schon besser...
Habe gleich nachgesehen...demnach wäre der Block ein
C9OE-6015-C = 69+ 351W Bore 4.00"
Kann das zum 289er Motor passen?
Kommt mir komisch vor.
Getriebe:
HEF-CW = 6 289 Mustang from/1-nov-65 type 3.03
das passt schon besser...
- swingkid
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Hallo,
dass wird wohl ein 351er sein und kein 289er. Wobei die beiden schon rein optisch nicht zu verwechseln sind. der 351 baut viel breiter.
dass wird wohl ein 351er sein und kein 289er. Wobei die beiden schon rein optisch nicht zu verwechseln sind. der 351 baut viel breiter.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Hallo Alex,
Das es kein 289 ist hatte ich Dir schon beim Kauf gesagt,der Motor ist zu breit er hatte ja nur 2bis3 cm Luft an dem Fenderdomen zum Krümmer.
Du sagtest ja es sei dir egal Hauptsache der Gaul Wiehrrt
Das es kein 289 ist hatte ich Dir schon beim Kauf gesagt,der Motor ist zu breit er hatte ja nur 2bis3 cm Luft an dem Fenderdomen zum Krümmer.
Du sagtest ja es sei dir egal Hauptsache der Gaul Wiehrrt


-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Servus
Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.
gruß
Franz
Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.
gruß
Franz
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
genau so siehts aus, was franz schreibt. Der Block ist am 24 märz 1970 gegossen, da war seit über 2 Jahren der 289 geschichte
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Hey Marco....an was du dich alles erinnern kannst....
Ich bin froh wenn ich jeden Abend den Heimweg noch weis...
Das da wenig Platz ist habe ich gestern bemerkt...habe einen Froststopfen getauscht und mich ganz schön gequält dabei...war kurz davor die Möhre anzuzünden...
Also fahre ich mit einem 351W Block durch die Gegend. Muss ich da einen Unterschied zum 289er bemerken beim cruisen
Hat die Kiste damit mehr Muckies oder sonst irgendwas tolles womit ich angeben kann...oder muss ich micht damit jetzt plötzlich schämen
Ansonsten ist es mir eigentlich egal...solange die Karre läuft und mich nicht ärgert kann die machen was sie will.
Ich bin froh wenn ich jeden Abend den Heimweg noch weis...
Das da wenig Platz ist habe ich gestern bemerkt...habe einen Froststopfen getauscht und mich ganz schön gequält dabei...war kurz davor die Möhre anzuzünden...
Also fahre ich mit einem 351W Block durch die Gegend. Muss ich da einen Unterschied zum 289er bemerken beim cruisen
Hat die Kiste damit mehr Muckies oder sonst irgendwas tolles womit ich angeben kann...oder muss ich micht damit jetzt plötzlich schämen
Ansonsten ist es mir eigentlich egal...solange die Karre läuft und mich nicht ärgert kann die machen was sie will.
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
vn800 hat geschrieben:Servus
Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.
gruß
Franz
Das habe ich mir heute angeschaut. Bei meinem Motor ist diese Verstärkungsstrebe nicht vorhanden. Und nu?
Kann ich mich auf die Umschlüsselung der Gußnummer nicht verlassen?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung für den komischen Motor.....
Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.
gruß
Franz
Das habe ich mir heute angeschaut. Bei meinem Motor ist diese Verstärkungsstrebe nicht vorhanden. Und nu?
Kann ich mich auf die Umschlüsselung der Gußnummer nicht verlassen?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung für den komischen Motor.....
Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe
Servus...
Mein 302 Block aus 69 hat die gleiche Nummer...
Der 351er Block hat ne höhere DeckHeight von 1.3" also ~ 32.5mm...
Ich denke Ford hat Ende der 60er bei der Einführung der 351 wiedermal die Nummern bissl gewürfelt...
Vorschlag DeckHeight messen... -> Wissen was bei dir werkelt...
Glaub der 351 hat auch ne andere Zündreihenfolge... !??
LG
Clemens
Mein 302 Block aus 69 hat die gleiche Nummer...
Der 351er Block hat ne höhere DeckHeight von 1.3" also ~ 32.5mm...
Ich denke Ford hat Ende der 60er bei der Einführung der 351 wiedermal die Nummern bissl gewürfelt...
Vorschlag DeckHeight messen... -> Wissen was bei dir werkelt...
Glaub der 351 hat auch ne andere Zündreihenfolge... !??
LG
Clemens