Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Blackplater
Beiträge: 434
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 06:43
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Blackplater »

Hallo,

hab gerade mit dem TÜV Menschen telefoniert, der meine Vollabnahme mit "H"-Kennzeichen gemacht hat und jetzt endlich den Datensatz für mein Pony vorliegen hat (Der Datensatz des FMCoG wurde nicht akzeptiert!).

Leider will er mir keine 15"er eintragen (die Größe!), da es anscheinend laut aktuellem Oldtimer-Zulassungskatalog die Option nicht mehr gibt, dass die Felgengröße eine Nummer größer sein darf wie damals original ab Werk geliefert wurde.

Sprich: Es werden nur noch die Original Felgendurchmesser in die Papiere eingetragen, Größer ist nicht mehr.

Bei der Reifenbreite darf man jedoch weiterhin max. 2 Nummern breitere Reifen eintragen lassen, jedoch eben nur auf dem originalen Felgendurchmesser.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder hab ich nur nen Paragraphenreiter erwischt?

Angeblich soll das letztes Jahr mit der Verschärfung der Zulassungsbestimmungen für "H"-Kennzeichen zum 1.11.2011 geändert worden sein.

Die Eintragung der 15"-Felgen kann nur noch erfolgen, wenn es einen rechtlichen Nachweis dafür gibt, dass diese auch damals ab Werk verbaut worden sind! Also auf deutsch wieder mit Gutachten!

Bin jetzt gerade hin und her gerissen, zum einen freu ich mich, dass ich nächste Woche endlich das "H" bekomme, zum andren, dass ich jetzt mit noch illegaleren Felgen rumfahre als geplant (225/60R15 auf Alu).

Hat da jemand vielleicht ne Idee wie ich die 15" (nur die GRÖSSE!) eingetragen bekommen kann? Dass die Felgen trotzdem Illegal sind ist mir klar!

Aber zumindest die Größe sollte im Schein stehen, sonst fällt es wirklich sofort auf! :-)

Ach ja, ist ein 65er Coupe.

Ben
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von vn800 »

Blackplater hat geschrieben:Aber zumindest die Größe sollte im Schein stehen, sonst fällt es wirklich sofort auf! :-)

Ach ja, ist ein 65er Coupe.

Ben

Servus

jez weiss es eh schon jeder auf der Welt,was du für Felgen fährst.
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
Blackplater
Beiträge: 434
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 06:43
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Blackplater »

Ich wusste ja nicht dass die Ganze Welt hier im Forum vertreten ist! Mein Fehler!

Jemand hier der sich mit der Sache auskennt? Und konstruktiv antworten würde?
Es geht mir generell um 15" Felgen, da, wie bereits mehrfach geschrieben, die 14"-Fraktion in Sachen Reifenauswahl mittlerweile sehr eingeschränkt ist! Reifen für 15" sind einfach leichter und günstiger zu bekommen.

Danke,

Ben
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Schraubaer »

Tja, Du scheinst es wirklich mit einm Erbsenzähler zu tun gehabt haben! Versuche es bei einer anderen Prüfstelle, vielleicht findest Du dort jemanden mit SACHverstand!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von 68GT500 »

Blackplater hat geschrieben:Ich wusste ja nicht dass die Ganze Welt hier im Forum vertreten ist! Mein Fehler!

Jemand hier der sich mit der Sache auskennt? Und konstruktiv antworten würde?
Es geht mir generell um 15" Felgen, da, wie bereits mehrfach geschrieben, die 14"-Fraktion in Sachen Reifenauswahl mittlerweile sehr eingeschränkt ist! Reifen für 15" sind einfach leichter und günstiger zu bekommen.

Danke,

Ben

Hi Ben,

der Prüfer scheint eine echte Leuchte zu sein...

1965 waren 15" Felgen eine Option für alle V8 Mustangs.

Ebenso wurden die 65er Shelbys ab Werk mit 15" Felgen ausgerüstet wurden.

Mit den Infos sollte eine Verwendung von 15" kein Thema mehr sein.

Ich habe vor nicht mal 2 Monaten mein T5 mit 15x7 Felgen zugelassen.

Unser TÜV Prüfer hat einmal drauf geschaut, genickt und im Briefvordruck vermerkt.

Das wars.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Blackplater
Beiträge: 434
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 06:43
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Blackplater »

Das brauche ich halt nur noch schriftlich, dann sollte das kein Problem darstellen. Nur will der Prüfer halt ne Werksfreigabe sehen oder zeitgemäße Prospekte usw. Sowas habe ich leider nicht. Ich habe Ihm Zwar Fotos und Bilder aus der Zeit gezeigt, jedoch wollte es was amtliches haben.
Morgen hole ich die ganzen Unterlagen für die Zulassung ab und werde dan nochmal mit Ihm ne Diskussion führen müssen. Evtl. geht ja noch was.

Ben
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
Blackplater
Beiträge: 434
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 06:43
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Blackplater »

68GT500 hat geschrieben:
Hi Ben,

der Prüfer scheint eine echte Leuchte zu sein...

1965 waren 15" Felgen eine Option für alle V8 Mustangs.

Ebenso wurden die 65er Shelbys ab Werk mit 15" Felgen ausgerüstet wurden.

Mit den Infos sollte eine Verwendung von 15" kein Thema mehr sein.

Ich habe vor nicht mal 2 Monaten mein T5 mit 15x7 Felgen zugelassen.

Unser TÜV Prüfer hat einmal drauf geschaut, genickt und im Briefvordruck vermerkt.

Das wars.

mfg

Michael

Hallo Michael,

leider finde ich nirgends nen Nachweis, in dem steht, dass 15" ab Werk ne Option waren. Ich habe jetzt bestimmt 10 Seiten mit den 65er Specs. durchsucht und dort lediglich die Option 13" und 14" gefunden, jedoch keine 15"! Und genau das ist das Problem. Ich kann das nicht beweisen und die Aussage alleine reicht dem TÜV-Menschen nicht. Desweiteren habe ich den Aktuellen Zulassungskatalog für Oldtimer ( ab 1.11.2011) durchgeforstet und da steht nunmal klipp und klar folgendes drin:

----------------------------------------------------
3.2.6 Reifen / Räder

- Nur Originalausführung oder Rad/Reifen-Kombination aus Fahrzeugbaureihe zulässig
- Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig
- Umrüstung von Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen möglich
-----------------------------------------------------
Da ich selbst bei Mustangs bis Baujahr '70 keine 15"er in den Optionen finden kann, wird es wohl schwer werden, den TÜVer zu überzeugen.
Für die Zeitgenössische Umrüstung braucht er ebenfalls was schriftliches. So dürfte ich zwar Magnum 500 montieren (waren z.B. beim 70er Boss drauf, wäre innerhlab der +-5 Jahre), jedoch auch nur in 14", da es diese (laut Specs.) nur in 14" ab Werk gab. Für alles andere brauche ich Nachweise aus der Zeit, die ich nunmal leider nicht habe.

Wer den Originaltext für die Zulassungsbestimmungen seit dem 1.11.2011 haben will, dem kann ich das gerne mal schicken, die sind im Vergleich zu den Bestimmungen davor richtig scharf geworden.

Ich kann dem TÜVer auch keinen Vorwurf machen, denn er hält sich an die Regeln und muss schliesslich dafür unterschreiben. Von Seiner Seite aus wäre das kein Problem (das hat er mir mehrmals deutlich gemacht, da er selber Oldies hat!), jedoch darf er seit der Neuregelung nicht mehr so wie vorher. Es ist ja schon Fair von Ihm, dass ich die Unterlagen von Ihm bekomme und mein Pony zulassen kann, OBWOHL ich mit 225er Reifen auf 15"er bei Ihm war, da sind andere nicht so locker.

So wird mir erstmal nichts anderes übring bleiben als mit eingetragenen 14"er zu fahren und dann die nächsten Woche/Monate nach nem Prüfer zu suchen, der mir 15"er einträgt. Dürfte zumindest bei uns in der Gegend sehr schwierig werden. :-(

Ben
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

.... mein Lieblingsthema TÜV ....

dem was Michael / 68GT500 geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.
Die Ford-Shelby-Mustangs ( siehe Fahrgestellnummer SFM .... ) wurden ab Werk mit 15" ausgeliefert und schon hat der TÜV-Mann seine Bestätigung.

Und wenn man bedenkt was so alles mit H-Kennzeichen rumfährt sage ich momentan einfach:
Such Dir einen anderen TÜV. Das wird billiger.

NACHFRAGE:
Letzte Woche hatte mich ein TÜVleer angerufen und mir empfohlen den First Mustang Club beim Kraftfahrt-Bundesamt als öffentlich anerkannte Zertifizierungsstelle für Mustangs anzumelden. Denn wenn wir auf der Zertifizierungsliste draufstehen, dann werden auch unsere Gutachten angenommen.
Weiss einer von Euch wie man das beim KBA machen kann ?
( völligunabhängig davon, dass ich schon öfters als sachkundiger Bürger in puncto Mustang vor Gericht ausgsagt habe und sich jede Woche mindestens 2 Sachverständige bei mir melden ... )
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: Probleme bei Eintragung Felgengröße 65er Coupe

Beitrag von Harry1003 »

Halo Ben,
ich habe ein bischen gegoogelt.
Vielleicht bringts was:
http://www.mustang.org.au/docs/Rule%20Book%202010.pdf
http://mustangattitude.com/cgi-bin/stat ... 5&f1=style grille rear wheel specialmod
http://www.shelbyforums.com/forums/shel ... chure.html

Meinem Prüfer hat damals das Prospekt vom 69er Shelby gereicht.
Weiterhin viel Glück!!

Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“