Spendenaktionen 2012

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

FMCoG 1991-2016

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

... dann hier nochmals zur offiziellen Klärung:

es ist nicht ein Cent vom Jahresbeitrag für die Spendenaktion genommen worden. Die Spendenaktion basiert auf zusätzliche Geldeinnahmen des Clubs, die aber z.B. im nächsten Jahr wegfallen könnten.

Die Clubbeiträge gehen vollständig in die Clubverwaltung, Clubzeitung und Clubveranstaltugnen auf. Entsprechend können diese Basisaufgaben des Clubs immer durchgeführet werden, auch wenn die zusätzlichen Geldeinnahmen wegfallen würden. Entsprechend steht eine Beitragsverminderung für uns ausser Frage.

Auch ( wie von einem Clubmitglied angeregt ) steht eine Rückerstattung vom Überschuss nicht zur Debatte.
1. siehe Satzung
2. bei maxmimal € 4.000,-- die wir spenden würden geteilt durch 550 Mitglieder und Abonenten würden dies € 7,27 pro Rückzahlung ausmachen.
Frage: wer übernimmt die Arbeit der Rückzahlungsüberweisungen ???

Eine mehr oder weniger Rückerstattung für Mitglieder als Teilnehmer beim Mustang Meeting gibt es schon, denn alle Nicht-Mitglieder zahlen € 10,--

Warum wir spenden können alle nachvollziehen, die selber einen Club unserer Grösse mit dem Volumen unserer Mitgliedsbeiträge leiten. Da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, dazu bitte keine Nachfragen.

und letztendlich:
Das ganze Jahr über zeigt sich der Vorstand verantwortlich, was mit den Clubgeldern passiert. Entsprechend verfahren wir dann auch mit der Spendenvergabe:
1. Sonnenblume e.V. wird offiziell von FORD-Köln unterstützt; wir unterstützen auch Sonnenblume e.V. ...
2. ALIA und Blue Box in Siegen, sowie Lichtblicke über Radio Siegen
Der Club ist in Siegen registriert und durch diese Spendenaktion bleiben wir bei den Medien und der Stadtverwaltung immer positiv im Gespräch. Was sich z.B. in einem ( auch kurzfristig zu bekommenden ) kostenfreien Veranstaltungsgelände wiederspiegeln kann.
3. Skate Aid
Wenn schon Clubmitglied eine eigene ( angesehene ) Stiftung für Jugendarbeit hat, dann sollte es doch wohl sehr nahe liegen, dass wir ihn auch unterstützen.

Frage:
Wieso hat eigentlich keiner was gesagt als der Vorstand entschieden hat gerade eben mal € 4.000,-- für einen Clubkalender rauszuhauen ???
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von Dude »

Als aktiv am Clubleben beteiligtes Mitglied (sei es als Organisator von Events, Mitarbeiter an der Clubzeitung oder ähnliches) hätte ich vielleicht eine andere Einstellung dazu (vielleicht aber auch nicht). Als eines der stillen, zahlenden Mitglieder fühle ich mich gut vertreten mit der Spendenaktion und unterstütze sie.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von SUSI »

Dearborn hat geschrieben:Hi Peter,
lass uns auf der JHV darüber sprechen. Natürlich ist es einfacher den Vorstand entscheiden zu lassen, nur so kurz vor der JHV die Mitglieder zu informieren ist irgendwie unglücklich. Mit "Mitglieder entscheiden" meine ich nur die, die auch zur JHV kommen. Ansonsten ist klar, viel zu aufwendig.
Bis Samstag
CU Andreas


Ich möchte an dieser Stelle schon mal alle loben, die auf die JHV kommen um ihre Meinung zu äußern und evtl. die eine oder andere Entscheidung des Vorstands besser verstehen und den Vorstand dann zu unterstützen.
Warum die Entscheidung der Spenden vor der JHV fällt hat auch einen ganz einfachen Grund die Buchhaltung des Wirtschaftsjahres 2011 muß stimmen, das verhält sich genau so wie bei jeder Firmenbilanz. Und um es nochmal ganz deutlich zu machen: Es geht den Mitgliedern kein Cent "verloren" wenn der Club soziales Engagement zeigt ! Die Gelder sind Zusatzeinnahmen durch Werbung und Verkauf von Clubartikeln ! Dies bedeutet eigentlich, dass unsere Werbepartner und Fanartikelkäufer diese Spenden finanziert haben.
Seid doch einfach stolz einem Verein anzugehören der einem Dorf in Äthiopien zu einer Schule und Trinkwasser, 25 Kindern in Siegen zu einem Weihnachtsgeschenk, Jugendlichen zu einem Weg ins Arbeitsleben und anderen Kindern und Jugendlichen zu ein wenig Frieden durch Sport in unserer turbulenten Welt verhilft.
Ich bin stolz sagen zu können: Ja ich jammere auf hohem Niveau, aber mit meinem Mustang-Oldtimerclub gebe ich etwas an die zurück für die es im Alltag wirklich was zu jammern gibt.

SUSI
Benutzeravatar
Ross
Beiträge: 559
Registriert: So 1. Aug 2010, 18:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von Ross »

Hallo,

SUSI hat geschrieben:...Seid doch einfach stolz einem Verein anzugehören der einem Dorf in Äthiopien zu einer Schule und Trinkwasser, 25 Kindern in Siegen zu einem Weihnachtsgeschenk, Jugendlichen zu einem Weg ins Arbeitsleben und anderen Kindern und Jugendlichen zu ein wenig Frieden durch Sport in unserer turbulenten Welt verhilft.
Ich bin stolz sagen zu können: Ja ich jammere auf hohem Niveau, aber mit meinem Mustang-Oldtimerclub gebe ich etwas an die zurück für die es im Alltag wirklich was zu jammern gibt...

so...und wer jetzt noch etwas jammern möchte kann das ja dann in seiner Garage/Halle machen während er seinen xx.xxx-teuren Oldtimer (oder gleich mehrere) betrachtet oder vor dem Flachbildfernseher (inkl. Xbox, UnitiyMedia, etc.) und sich dabei 'ne Kippe aus der 5 €-Schachtel anzünden und sich etwas von dem leckeren 15jährigen Whisky einschütten...


Grüße aus DO,
Rainer
BildBild
67er Fastback, C-Code, 2V, C4
Benutzeravatar
Thomas_82
Beiträge: 588
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 21:11
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von Thomas_82 »

Amen :-)
______

Bild
______
mfg
Thomas
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von TripleT »

Ross hat geschrieben:
so...und wer jetzt noch etwas jammern möchte kann das ja dann in seiner Garage/Halle machen während er seinen xx.xxx-teuren Oldtimer (oder gleich mehrere) betrachtet oder vor dem Flachbildfernseher (inkl. Xbox, UnitiyMedia, etc.) und sich dabei 'ne Kippe aus der 5 €-Schachtel anzünden und sich etwas von dem leckeren 15jährigen Whisky einschütten...


Grüße aus DO,
Rainer

Rainer, Du sprichst mir aus der Seele, ach ich glaube ich werde jetzt
nochmal den V8 aus der Garage holen bei dem schönen Wetter und 15-20 Liter
aus dem Auspuff jagen für eine Stunde Spaß!

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 125
Registriert: Di 20. Jul 2010, 22:39
Clubmitglied: Ja

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von Maverick »

@Ross So, so, Rainer, den Leuten, die anderer Meinung sind den Mund verbieten? SO kenn ich Dich garnicht.


@SUSI Ok, das hört sich für mich doch schon mal anders an.
Der Ursprung der Gelder wäre als Info zu den Spenden aufklärend gewesen.

Da ich mir als Mitglied sonst keine Gedanken um die Finanzen des Clubs mache, bin ich ersteinmal
erstaunt, dass Gelder in dieser Höhe verfügbar sind. Das ist wohl verständlich.

Aber so ist mir die Verwendung von Werbeeinnahmen durchaus recht.

Grüsse, Ulrich
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von SUSI »

Hallo Ulrich,

ich denke so wir Dir geht es vielen im Club. Die alteingesessenen wissen noch wie wir auf der JHV 1991 versucht haben Einnahmen zu generieren um dem damaligen Vorstand die Vorfinanzierung von 2.000,00 DM erstatten zu können. Mit 90 Mitgliedern war jede "kopierte" Clubzeitung eine Herausvorderung und heute haben wir 550 Mitglieder von denen sich (wie auch in anderen Vereinen) gerade mal 10% wirklich aktiv für den Club einsetzen bzw. interessieren.
Deshalb an dieser Stelle nochmal eine Bitte: Wenn euch was nicht klar ist oder gefällt greift doch einfach mal wieder zum äußersten und ruft beim Vorstand an.
Auf der Clubhomepage findet jeder unter Kontakte seinen Ansprechpartner, dann muß man seine Fragen oder auch den Unmut nicht gleich in alle Welt hinausplaudern und erfährt ganz nebenbei wieso, weshalb und warum die eine oder andere Entscheidung vom Vorstand getroffen wurde.

Hoffe auf viele Clubmitglieder am Samstag auf der JHV und ein schönes Beisammensein

SUSI
Benutzeravatar
Dearborn
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Convertible I6
Dodge Nitro
Honda Varadero

Re: Spendenaktionen 2012

Beitrag von Dearborn »

So,
update nach der JHV.

Erst einmal vielen Dank für die netten und aufschlußreichen Gespräche UND den ausführlichen Erklärungen von Ralf zum Thema Spenden. Alle die nicht zur JHV kommen konnten kann ich nur aufrufen zur nächsten JHV zu kommen. Aus persönlicher Erfahrung sage ich, es gibt viele Dinge die gestern geklärt werden konnten. Von meiner Seite aus bin ich sozusagen "aufgeklärt" und freue mich schon auf die JHV 2013. Mehr gibt es nicht zu sagen

CU

Andreas
Antworten

Zurück zu „News vom FMCoG“