Originalbereifung 65/66er Shelby

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
stang66

Originalbereifung 65/66er Shelby

Beitrag von stang66 »

Ich hab mich dusselig gesucht, aber keine genauen Infos gefunden.

Was war das Original-Reifenformat bei den 65/66er Shelbys?



Ralf hat mal irgendwo erwähnt dass 225/60/15 recht gut hinkäme. Aber wie passt das mit der Shelby Relocation der oberen Tragarme zusammen? Schleift da nix?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bereits 215/60/15 leicht schleifen, allerdings bei leichter (!) Tieferlegung. Original war doch nur die Relocation ohne zusätzliche Tieferlegung, oder?



Hatten die normalen 65/66 Shelbys bzw. die R-modelle eigentlich verstärkte Achsspindeln?
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Die Original-Bereifung beim 65/66er Shelby ist der Bluedot-Goodyear 7.75x15, für das R-Model der Bluestreak Goodyear auf 15x7 Magnesum-Felgen..

7.75 ergibt kalkulatorisch x 25,4mm 196,85, theretisch also eher zum 205er tendierend.

Vergleichen kann man die Größen immer schlecht zu unseren Maßen, weil jeder Hersteller verschiedene Reifenschultern und Laufflächen baut. Also der eine 225er schleift, der andere nicht. Manche 205er haben 212 oder 207mm Lauffläche. Wer es genau wissen möchte, muß die Seiten der Anbieter abklappern oder die herstellereigenen Nachschlagewerke durchstöbern (z.B. von Michelin, Goodyear usw).

Die Shelby Bluedot sind äußerst bulky in der Reifenschulter. Verfügbar sind sie übrigens hier:

http://www.cobranda.com/goblti.html



Eigentlich wird empfohlen bei den heutigen Stahlgürtelreifen ohnehin die späteren verstärkten Spindeln einzubauen, weil die Seitenkräfte viel höher sind als bei den alten "schwammigen" Reifen. Für diese Kräfte waren die frühen Spindeln damals nicht unbedingt ausgelegt. Kommt auch drauf an, wie Du fährst. Mehr Sicherheit gibt es allemal.



Hier noch ein Bild eines Bluedot F70-14 Goodyears auf einem Shelby, der auch ähnliche ausgestülpte Reifenschultern hat.



Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
stang66

Beitrag von stang66 »

Vielen Dank für die Info!



Das wäre dann nach dieser Tabelle http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... t&tid=3427



nach heutigen Maßen entweder ein 205/75 R15 oder ein 215/70 R15, stimmt die Tabelle?



Die sind ja riesig! Immerhin rechnerisch 7% mehr Abrollumfang als meine heutigen 205/70/14.





Die bluedot-Reifen sehen ja toll aus, sind aber Diagnonalreifen, oder?

Ich glaub das wäre mir ein bisserl zu "original", eher was für Trailerqueens...





Welche Spindeln müsste man denn einbauen? 67er Modell?
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Hallo, keine Ahnung, ob die Tabelle stimmt, wird irgendwo abgeschrieben oder aus dem Web kopiert worden sein. Sie ist auch dann nur von einem Hersteller für seine Reifen. Dennoch sicher ein Anhaltspunkt. Quelle ist ja leider nicht angegeben auf jener Seite, woher die Angaben stammen



Aus unserem eigenen Reifenratgeber ein kleiner Auszug zu finden unter http://www.ponysite.de/fmcog/technik/technik.htm

Hab also auch in meinem ersten Posting das mit dem Cross Section Width-Maß vergessen



a) 6.95 x 14 - Die erste Angabe gibt das Laufbreiten-Maß in Zoll an, hier also 6.95 x 25,4mm=ca. 176mm. Gemessen wird in den U.S.A aber eigentlich das sogenannte Cross Section Width-Maß von Reifenaußenwand zu Reifenaußenwand, allerdings mit korrektem Luftdruck und montiert auf dem Wagen unter Last! Dies beträgt bei einem 6.95 x 14 allerdings 7.30" (B.F.Goodrich). Die zweite Zahl gibt entsprechend die Felgenhöhe an, also 14". Nun hat aber ein 6.95x14 Reifen kein 100% Höhen/Seitenverhältnis, sondern eines von 83% zumindest lt. einer Quelle, oder genauer gesagt, die Höhe der Reifenschulter beträgt 5,77 inch = 146mm. Der gleiche Reifen als Weißwand-Reifen von Goodyear hat ein Cross-Section-Maß von 7". Ihr seht also, die Maße unterscheiden sich schon von Hersteller zu Hersteller. Genaugenommen wäre also ein 6.95 x 14 Reifen ein 176/83R14. Ihr werdet aber diese Größe wohl kaum finden, daher muß man sich am Angebot orientieren.



Entscheidend ist der Abrollumfang

Wenn man nicht den Abrollumfang des Reifens verändern will und damit u.U. eine geänderte Tachoübersetzungswelle investieren will, um wieder die korrekte Anzeige zu erhalten, sollte man sich an der Höhe des Reifenmantels orientieren. Für den 6.95 x 14 bedeutet dies, daß ein 205/70R14 mit 143,5mm Reifenschulter-Höhe oder ein 195/75R14 mit 146,25mm Höhe am ehesten in Frage kommen.





Lange Rede kurzer Sinn, du wirst immer bei der Wahl stehenbleiben, 205, 215 oder 225 mit dem Verhältnis zu nehmen, der den Abrollumfang nicht zu sehr verändert. Sollte allerdings nicht zu "niederquerschnittig" sein. Alles andere paßt nicht wirklich zum originalen Look. Wenn Du wissen willst, was bei Dir paßt davon, montier die Felge und meß nach, wieviel Platz Du hast ohne Umbördeln oder mit Bördeln oder Verbiegen von vorstehenden Kanten.

Achte auf den Abrollumfang und such Dir bei dem bevorzugten oder lieferbaren Profil-Hersteller Deiner Wahl die tatsächlichen Reifen- und Reifenschulter-Maße heraus.

Und dann brauchst Du noch jemand, der die einträgt bzw. einen Brief von jemand, der sie schon drauf hat oder eine Gutachtenkopie. Die hat der Händler Deines Vertrauens. Also wird die Wahl wieder enger.



Nach der Theorie die Praxis:

Bleibt die Frage, wer im Forum 15" mit 205/215/225 drauf hat und Dir eine Briefkopie oder Gutachtenkopie z.V. stellt.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „1965-1970 Shelby American“