Suche Infos über T/A Motoren

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Beitrag von T5owner »

Es gibt mit Sicherheit in Deutschland den ein oder anderen mit dieser Aufgabe beauftragten Beamten oder freischaffenden mit Tüv-Abnahmezulassung (und davon gibt es ja viel mehr als früher), der Dir sowas abnimmt mit eine Plakette, die Dir das Fahren erlaubt, wenn ein paar Grundregeln eingehalten werden, wie Bremse, Reifen, Beleuchtung,...aber unter großzügigster Auslegung offizieller TÜV-Regeln und viel Augendrücken.

Mehr kann man dazu auf einem Forum sicher nicht sagen, oder erwartest Du Namen? Da muß man schon die auf den Straßen rollenden Beispiele befragen nach der Quelle.

Ob das für die Verkehrssicherheit gut ist - hängt vor allem von der tatsächlichen Sicherheit ab und die dürfte bei diesem Wagen sicher besser sein als bei manchem Mustang-Oldie, der mit Trommeln und schiefziehenden Bremsen unterwegs ist. Wenn man das dem Beautragten plausibel machen kann, warum dann keine Zulassung.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

Ich hab mir mal n Datenblatt von Ford abgeschrieben bei ums am Motorenprüfstand ...is zwar nicht T/A aber vielleicht auch hilfreich :




302 Boss



# Four bolt mains



# Screw in frost plugs



# Canted valves, 2.23 in. / 1.71 in.



# Cylinder heads from Ford's 335 Series family.



# Threaded rocker arm studs



# Push rod guide plates.



# Stamped steel sled-fulcrum rockers



# Mechanical lifter camshaft



# dual plane, single four barrell aluminum intake.



# Holley 780cfm carb.





...sehe ich das dann richtig (auch wenn ich nicht alles einwandfrei Übersetzten kann ) ,dass man aus einem standart 302cui V8 mit relativ wenig Aufwand was echt fieses machen kann ?





Mit freundlicher Lichthupe,

Mechanixx
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Mechanixx hat geschrieben:...sehe ich das dann richtig (auch wenn ich nicht alles einwandfrei Übersetzten kann ) ,dass man aus einem standart 302cui V8 mit relativ wenig Aufwand was echt fieses machen kann ?




Hallo Mechanixx,

man kann aus nem std 302 schon etwas fieses machen wobei beim Boss 302 das Potential eher gegeben. Allerdings sind die Teilepreise für nen Boss recht happig.

Von Boss Rennmotoren ganz zu schweigen...



Robert
Baumi

Beitrag von Baumi »

Hallo Stefan,



du solltest bei all deinen Planungen zum Motor auch bedenken, wo du ihn einsetzen wirst.



Ein hochgetunter Boss 302 hat so gut wie kein Drehmoment im Keller und sehr viel Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen, eben ein reinrassiger Rennmotor und für die Piste sicherlich ideal.



Auf der Straße hingegen ist das ja anders. Immer mit schleifender Kupplung fahren und auf hohe Drehzahlen angewiesen sein, kann auch störend sein.



Ford Racing baut übrigens den Boss-Block wieder nach, guggst du hier:



http://www.fordracingparts.com/parts/pa ... Field=9085



Oder hier:



http://www.fordracingparts.com/crateeng ... lblock.asp



Ich habe alle Homologationspapiere für den 69er. Ist zwar net dein Auto, dennoch kannste ja mal durchschauen, was die Anforderungen für einen 69er 302 waren. Vielleicht hilft es dir weiter. Lass es mich wissen, wenn es von Interesse ist. Der originale Käfig eines hitorischen TransAm ist übrigens nicht FIA-zulassungsfähig, wegen der hinteren Abstützung in den Kofferraum hinein.



Zulassung: ich habe dieses Procedere ja auch noch vor mir. So wie Wolfgang es schon beschrieben hat, wurde mir auch von anderer Stelle mitgeteilt, dass "sportliche" Umbauten, wenn sie der damaligen Historie entsprechen, genehmigt werden können. Ich will ja auch Sidepipes und möglichst ungefiltert, mal schauen, was dann am Ende wirklich möglich ist. Für den sonstigen Umbau mit Käfig, etc. mache ich mir aber keine Sorgen.



Noch eine Anmerkung zum Video: ich saß ja drin in dem Wagen und kann nur sagen, dass der mörderhaft laut war von innen. Die Gänsehaut habe ich ich aber glaube ich so ca. 1 Woche nicht verloren



Gruß



Baumi
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

@ Baumi



Ist definitiv von interesse für mich !!! Würde mich echt freuen wenn Du mir besagte unterlegen evtl. per Mail schicken könntest :



get_stoned@freenet.de





...zum Thema gänsehaut : Ich hab bis jetzt noch allein beim Gedanken an den Stang Gänsehaut :-))





Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“