Bremse umrüsten
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Bremse umrüsten
Hallo Jungs,
wie manche sicherlich mitbekommen haben, möchte ich mein
68er von Trommel auf SSBC Scheibe inkl. BKV umrüsten.
Habe alle Leitungen da, nur stellt sich mir im Moment folgende Frage.
Die Bremsleitunganschlüsse sind "dicker" als die Eingänge
des Junction Blocks. Nach meinen Recherchen gibt es aber auch keine
"Red-Stücke"!
Wie problematisch ist ein ändern der Dicken Anschlüsse auf die "Alten" dünneren?
Bördelung absagen, dünnere Verschraubung drauf ist ja kein Ding...
Aber dann wieder bördeln? Wenn ja wie? Wird das dicht?
Andere Vorschläge?
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch einen hilfreichen Tip....
Danke Euch,
Timo
Ach ja, hier mal zur Veranschaulichung...
wie manche sicherlich mitbekommen haben, möchte ich mein
68er von Trommel auf SSBC Scheibe inkl. BKV umrüsten.
Habe alle Leitungen da, nur stellt sich mir im Moment folgende Frage.
Die Bremsleitunganschlüsse sind "dicker" als die Eingänge
des Junction Blocks. Nach meinen Recherchen gibt es aber auch keine
"Red-Stücke"!
Wie problematisch ist ein ändern der Dicken Anschlüsse auf die "Alten" dünneren?
Bördelung absagen, dünnere Verschraubung drauf ist ja kein Ding...
Aber dann wieder bördeln? Wenn ja wie? Wird das dicht?
Andere Vorschläge?
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Danke Euch,
Timo
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Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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- Orbiter
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Re: Bremse umrüsten
Hi Timo !
Selbes Problem hatte ich bei meinem SSBC umrüstsatz nur halt ohne Bremskraftverstärker, die Leitungen beim SSBC waren bei mir aus rostfreiem Stahl und haben sich mit meinem Bördel Gerät nicht bördeln lasen, somit habe ich die Leitungen zwischen dem verteilerblock den Du fotografiert hast und den Bremsschläuchen einfach aus Meterware hergestellt.
Alternativ kann ich dir anbieten exklusiv für dich die 3 benötigten verschraubungs Adapter herzustellen, bräuchte dafür warscheinlich nochnichtmal muster da ich ja noch alles rumfliegen habe.
Grüße
Markus mit selbem Problem Bernhardt
Selbes Problem hatte ich bei meinem SSBC umrüstsatz nur halt ohne Bremskraftverstärker, die Leitungen beim SSBC waren bei mir aus rostfreiem Stahl und haben sich mit meinem Bördel Gerät nicht bördeln lasen, somit habe ich die Leitungen zwischen dem verteilerblock den Du fotografiert hast und den Bremsschläuchen einfach aus Meterware hergestellt.
Alternativ kann ich dir anbieten exklusiv für dich die 3 benötigten verschraubungs Adapter herzustellen, bräuchte dafür warscheinlich nochnichtmal muster da ich ja noch alles rumfliegen habe.
Grüße
Markus mit selbem Problem Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
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Re: Bremse umrüsten
TripleT hat geschrieben:Hallo Jungs,
wie manche sicherlich mitbekommen haben, möchte ich mein
68er von Trommel auf SSBC Scheibe inkl. BKV umrüsten.
Habe alle Leitungen da, nur stellt sich mir im Moment folgende Frage.
Die Bremsleitunganschlüsse sind "dicker" als die Eingänge
des Junction Blocks. Nach meinen Recherchen gibt es aber auch keine
"Red-Stücke"!
Wie problematisch ist ein ändern der Dicken Anschlüsse auf die "Alten" dünneren?
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Andere Vorschläge?
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Danke Euch,
Timo
Ach ja, hier mal zur Veranschaulichung...
Hi,
ich glaub die SSBC Leitungen sind aus Edelstahl, da brauchst du schon ein gutes Bördelgerät für.
Mit Kunifer Leitungen ist das wesentlich einfacher.
Schau besser das du einen passenden Verteilerblock bekommst, KTS hat da viel Auswahl,
oder such Adapter, die gibt es bei Limora in großer Auswahl.
Ich würde dir empfehlen gleich noch einen Bremsdruckregler für die Hinterachse einzubauen.
Bei den Nachrüstlösungen überbremst die Hinterachse gerne mal, das kann sehr häßlich enden.
Gruß
Patrick
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Timo
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Hi,
ich glaub die SSBC Leitungen sind aus Edelstahl, da brauchst du schon ein gutes Bördelgerät für.
Mit Kunifer Leitungen ist das wesentlich einfacher.
Schau besser das du einen passenden Verteilerblock bekommst, KTS hat da viel Auswahl,
oder such Adapter, die gibt es bei Limora in großer Auswahl.
Ich würde dir empfehlen gleich noch einen Bremsdruckregler für die Hinterachse einzubauen.
Bei den Nachrüstlösungen überbremst die Hinterachse gerne mal, das kann sehr häßlich enden.
Gruß
Patrick
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https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
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Re: Bremse umrüsten
@ Orbiter
Das wäre natürlich ganz grosses Kino wenn Du das machen könntest.
Mein Problem wäre damit gelöst. Und wenn ich einen Wunsch äußern darf...
mach bitte die doppelte Menge. Peter (Alfa105) hat das gleiche Problem und
hat mich erst darauf aufmerksam gemacht.
Für die Unkosten komme ich natürlich auf.
Timo mit einem ganz kräftigen DANKE Schneider
@ Patrick
Danke für Deine Hinweise. Werde ich mir mal als
"Alternative" anschauen, falls das mit den Teilen von Markus nicht klappt.
Den Regler habe ich schon dabei!
Timo
Das wäre natürlich ganz grosses Kino wenn Du das machen könntest.
Mein Problem wäre damit gelöst. Und wenn ich einen Wunsch äußern darf...
mach bitte die doppelte Menge. Peter (Alfa105) hat das gleiche Problem und
hat mich erst darauf aufmerksam gemacht.
Für die Unkosten komme ich natürlich auf.
Timo mit einem ganz kräftigen DANKE Schneider
@ Patrick
Danke für Deine Hinweise. Werde ich mir mal als
"Alternative" anschauen, falls das mit den Teilen von Markus nicht klappt.
Den Regler habe ich schon dabei!
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

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- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Re: Bremse umrüsten
@Markus Orbiter!
Das ist die charmanteste Lösung!
Schon jetzt Danke, wenn Du für mich gleich mitfertigst
Kostenerstattung ist selbstverständlich
Gut's Nächtle
Peter
Das ist die charmanteste Lösung!
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- Orbiter
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Re: Bremse umrüsten
@ Peter, Timo & Patrick !
Ich hatte den Einstellheimer für die Hinterradachse auch dabei, und promt weggelassen,
Eigentlich wollte ich den in den Innenraum basteln so dass der vom fahrer aus erreichbar ist, aber das ist Nebensache.
Eigentlicher Grund meiner frühen Tipperei auf der Tastatur, gibt es Werte die auf dem Bremsenprüfstand zu erziehlen sind oder mit dem Proportionsventil nicht zu überschreiten sind ?
Mit die Adapters haue ich dan mal in die Tasten meiner CNC
Grüße
Markus geklimpert Bernhardt
P.S.
das in der ersten Zeile dieses Postets (Timo & Patrick) hat keine tiefere Bewandniss
Ich hatte den Einstellheimer für die Hinterradachse auch dabei, und promt weggelassen,
Eigentlich wollte ich den in den Innenraum basteln so dass der vom fahrer aus erreichbar ist, aber das ist Nebensache.
Eigentlicher Grund meiner frühen Tipperei auf der Tastatur, gibt es Werte die auf dem Bremsenprüfstand zu erziehlen sind oder mit dem Proportionsventil nicht zu überschreiten sind ?
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Grüße
Markus geklimpert Bernhardt
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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
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Re: Bremse umrüsten
Orbiter hat geschrieben:@ Peter, Timo & Patrick !
Ich hatte den Einstellheimer für die Hinterradachse auch dabei, und promt weggelassen,
Eigentlich wollte ich den in den Innenraum basteln so dass der vom fahrer aus erreichbar ist, aber das ist Nebensache.
Eigentlicher Grund meiner frühen Tipperei auf der Tastatur, gibt es Werte die auf dem Bremsenprüfstand zu erziehlen sind oder mit dem Proportionsventil nicht zu überschreiten sind ?
Mit die Adapters haue ich dan mal in die Tasten meiner CNC
Grüße
Markus geklimpert Bernhardt
P.S.
das in der ersten Zeile dieses Postets (Timo & Patrick) hat keine tiefere Bewandniss
Morgän Markus.
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
Ich hatte den Einstellheimer für die Hinterradachse auch dabei, und promt weggelassen,
Eigentlich wollte ich den in den Innenraum basteln so dass der vom fahrer aus erreichbar ist, aber das ist Nebensache.
Eigentlicher Grund meiner frühen Tipperei auf der Tastatur, gibt es Werte die auf dem Bremsenprüfstand zu erziehlen sind oder mit dem Proportionsventil nicht zu überschreiten sind ?
Mit die Adapters haue ich dan mal in die Tasten meiner CNC
Grüße
Markus geklimpert Bernhardt
P.S.
das in der ersten Zeile dieses Postets (Timo & Patrick) hat keine tiefere Bewandniss
Morgän Markus.
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
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- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Re: Bremse umrüsten
DukeLC4 hat geschrieben:Morgän Markus.
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
Moin zusammen,
das klingt logisch, aber wie erreiche ich, dass nicht zu wenig Druck auf der HA ist? Oder einfach herantasten, bis dass der Wagen nicht mehr ausbricht?
Gruß
Peter
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
Moin zusammen,
das klingt logisch, aber wie erreiche ich, dass nicht zu wenig Druck auf der HA ist? Oder einfach herantasten, bis dass der Wagen nicht mehr ausbricht?
Gruß
Peter

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Re: Bremse umrüsten
Alfa105 hat geschrieben:DukeLC4 hat geschrieben:Morgän Markus.
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
Moin zusammen,
das klingt logisch, aber wie erreiche ich, dass nicht zu wenig Druck auf der HA ist? Oder einfach herantasten, bis dass der Wagen nicht mehr ausbricht?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich habe es mit herantasten gelöst.
Du solltest da nicht unbedingt an die Grenze gehen,
lieber ein touch weniger Bremsleistung hinten.
Die Bremskraftverteilung ist eh 70/80% vorne und 20/30% hinten,
also richtig viel Bremskraft verlierst du nicht.
Gruß
Patrick
Auf dem Bremsenprüfstand kannst du das schlecht prüfen,
den es kommt auch darauf an wieviel Gewicht du auf der Achse hast.
Am besten mal auf freier Strecke, bei niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegen.
Wenn dann das Heck quer kommt oder sich am Ende vorne befindet überbremst die Hinterachse.
Gruß
Patrick
Moin zusammen,
das klingt logisch, aber wie erreiche ich, dass nicht zu wenig Druck auf der HA ist? Oder einfach herantasten, bis dass der Wagen nicht mehr ausbricht?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich habe es mit herantasten gelöst.
Du solltest da nicht unbedingt an die Grenze gehen,
lieber ein touch weniger Bremsleistung hinten.
Die Bremskraftverteilung ist eh 70/80% vorne und 20/30% hinten,
also richtig viel Bremskraft verlierst du nicht.
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