Schmiernippel und Ölverlust
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Schmiernippel und Ölverlust
Hallo zusammen,
habe ein 68 V8 Coupe Automatic.
Habe zwei Fragen:
1.Wollte gern wissen ob es bei dem Waggen Schmiernippel gibt die man ab und zu schmieren sollte, und wenn ja ob
jemand auch Bilder von den Punkten hat wo sie sind.
2. Mein Motor verliert ein wenig Motor- und Automaticöl. Ist das Problem behoben wenn ich die Dichtung von der Ölwanne
bzw. dem Automaticgetrieb wechsel? Die Dichtungen sehen ziehmlich veröl aus und muss ich beim wechselt was beachten?
Danke für die Antworten
Gruss
Thomas
habe ein 68 V8 Coupe Automatic.
Habe zwei Fragen:
1.Wollte gern wissen ob es bei dem Waggen Schmiernippel gibt die man ab und zu schmieren sollte, und wenn ja ob
jemand auch Bilder von den Punkten hat wo sie sind.
2. Mein Motor verliert ein wenig Motor- und Automaticöl. Ist das Problem behoben wenn ich die Dichtung von der Ölwanne
bzw. dem Automaticgetrieb wechsel? Die Dichtungen sehen ziehmlich veröl aus und muss ich beim wechselt was beachten?
Danke für die Antworten
Gruss
Thomas
- Schraubaer
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
Zu 1.), ja! Wenn Du den Wagen von unten inspizierst wirst Du sie auch finden. Befinden sich alle an der Vorderachse. Lediglich die der oberen Schwenklager siehst Du am besten, wenn das jeweilige Rad ab ist.
Zu 2.), jein! Ob ein Wechsel der Ölwannendichtungen von Motor und Getriebe eine (trockene) Abhilfe schaffen, zeigt sich erst NACH dem Austausch. Es sind noch genügend Simmerringe im Spiel, die auch der Übeltäter sein können. Beim Austausch der Dichtungen unbedingt auf gleichmäßiges geringes Drehmoment der Schrauben achten, sonst verformen sich die Wannenränder und Du bekommst nie ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich empfehle nicht mehr als 4-5Nm.
Heiner...
Zu 2.), jein! Ob ein Wechsel der Ölwannendichtungen von Motor und Getriebe eine (trockene) Abhilfe schaffen, zeigt sich erst NACH dem Austausch. Es sind noch genügend Simmerringe im Spiel, die auch der Übeltäter sein können. Beim Austausch der Dichtungen unbedingt auf gleichmäßiges geringes Drehmoment der Schrauben achten, sonst verformen sich die Wannenränder und Du bekommst nie ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich empfehle nicht mehr als 4-5Nm.
Heiner...
- siki68
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
Hier vmal ein Bild der Stellen ( Hab ich mir mal aus einem anderen Forum geliehen)
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- Schraubaer
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
Nippelmäßig ist auf der Maling alles vertreten! Jedoch, auf KEINEN FALL den Nippel des Steuerventils mit herkömmlichen Fett abdrücken!!!!! Da gehört SILIKONFETT rein!!!!
Heiner...
Heiner...
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Hallo Mario,
danke für deinen "Schmierplan"
Gruss Thomas
danke für deinen "Schmierplan"
Gruss Thomas
- swingkid
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
Hi, mal ne Frage an der Stelle.
Was für Fett nehmt ihr wo? Wo nehmt ihr z. B. Grafit? Vielleicht kann man an der Stelle vielleicht eine Schmierliste machen?!
Gruß, Thorsten
Was für Fett nehmt ihr wo? Wo nehmt ihr z. B. Grafit? Vielleicht kann man an der Stelle vielleicht eine Schmierliste machen?!
Gruß, Thorsten
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
Schraubaer hat geschrieben:Nippelmäßig ist auf der Maling alles vertreten! Jedoch, auf KEINEN FALL den Nippel des Steuerventils mit herkömmlichen Fett abdrücken!!!!! Da gehört SILIKONFETT rein!!!!
Heiner...
Hi Heiner,
ich weiß echt nicht woher diese Info herkommt, aber ich habe noch nie was anderes, als normales Fett dort hereingepumpt.
Silikonfett ist eine deutlich jüngere Erfindung als das alte Bendix Steuerventil...
Wenn man sich die Teile genau anschaut, die dort mit dem Fett geschmiert werden, ist das nichts anders als eine Bronze Hülse in einem Stahlrohr - nichts also, wo ein Silikonfett notwendig wäre.
mfg
Michael
Heiner...
Hi Heiner,
ich weiß echt nicht woher diese Info herkommt, aber ich habe noch nie was anderes, als normales Fett dort hereingepumpt.
Silikonfett ist eine deutlich jüngere Erfindung als das alte Bendix Steuerventil...
Wenn man sich die Teile genau anschaut, die dort mit dem Fett geschmiert werden, ist das nichts anders als eine Bronze Hülse in einem Stahlrohr - nichts also, wo ein Silikonfett notwendig wäre.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- s.arndt
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62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Re: Schmiernippel und Ölverlust
Hallo,
auf dem Schmierplan ist das Lenksäulenschaltgestänge eingezeichnet.
Gab es den Mustang mit Lenksäulenschaltung?
Grüsse Sylvio
auf dem Schmierplan ist das Lenksäulenschaltgestänge eingezeichnet.
Gab es den Mustang mit Lenksäulenschaltung?
Grüsse Sylvio
- 68GT500
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Re: Schmiernippel und Ölverlust
s.arndt hat geschrieben:Hallo,
auf dem Schmierplan ist das Lenksäulenschaltgestänge eingezeichnet.
Gab es den Mustang mit Lenksäulenschaltung?
Grüsse Sylvio
Nööö!
auf dem Schmierplan ist das Lenksäulenschaltgestänge eingezeichnet.
Gab es den Mustang mit Lenksäulenschaltung?
Grüsse Sylvio
Nööö!
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