Zündreihenfolge und zündzeitpunkt 3,3 r6
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Zündreihenfolge und zündzeitpunkt 3,3 r6
Da ich meinen original Verteiler auf kontaktlose Zündung gleich ummoscheln möchte und indes gleich eine neue zündspule kaufen möchte, wäre es Suppi wenn ihr mir einen tip geben könnt mit welcher Firma ihr die besten Erfahrungen gemacht habt
LG das Rösi
LG das Rösi
Servus Gemeinde, habe den Zündverteiler ausgebaut und auch überholt, wie stelle ich den Motor bzw wie lang drehe ich um den 1 sten Zylinder zu finden um den Zündverteiler wieder richtig einzubauen....
Gruß Rösi
Gruß Rösi
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
bzw wie lang drehe ich um den 1 sten Zylinder zu finden um den Zündverteiler wieder richtig einzubauen....
Maximal 720°, wie bei jedem Viertakter!
O.K., im Ernst! Anhand des Balancers kannst Du die Kurbelwelle solange drehen, bis die Markierung auf null ist, dann befindet sich Zylinder 1 im OT. Aber vorsicht, beim Viertaktmotor gibt es zwei OT`s, nur einer ist der richtige, der ZÜND-OT, bei dem Ein- u. Auslassventile geschlossen sind! Wenn Du Dich dochmal geirrt hast und keine Lust auf neues Positionieren des Verteilers hast, kannst Du aber auch die Zündkabel einfach um 180° versetzt neu stecken.
Heiner...
Maximal 720°, wie bei jedem Viertakter!
O.K., im Ernst! Anhand des Balancers kannst Du die Kurbelwelle solange drehen, bis die Markierung auf null ist, dann befindet sich Zylinder 1 im OT. Aber vorsicht, beim Viertaktmotor gibt es zwei OT`s, nur einer ist der richtige, der ZÜND-OT, bei dem Ein- u. Auslassventile geschlossen sind! Wenn Du Dich dochmal geirrt hast und keine Lust auf neues Positionieren des Verteilers hast, kannst Du aber auch die Zündkabel einfach um 180° versetzt neu stecken.
Heiner...
- berlin-mustang1966
- Fuhrpark: Mustang 1966 289.. G10 1966 Shorty V8 ..Fiat Brava,, Honda 650 ,Smart diesel cabrio
5 fahrräder ;; eine Schubkare.. Mini Raupe ,,, Gartenbahn
hallo
also ich habe es immer so gemacht,, die kerzen raus,, in den 1 zylinder leichten stift reingetan,, langsam gedreht bis der kolben oben war, die markierung an kurbelwelle auch fast richtig,, und dann hat es immer gepasst, bischen nachjustieren dann am verteiler ,, fertig
gruss siggi
also ich habe es immer so gemacht,, die kerzen raus,, in den 1 zylinder leichten stift reingetan,, langsam gedreht bis der kolben oben war, die markierung an kurbelwelle auch fast richtig,, und dann hat es immer gepasst, bischen nachjustieren dann am verteiler ,, fertig
gruss siggi
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
berlin-mustang1966 hat geschrieben:hallo
gruss siggi
Hi Siggi,
das funktioniert nur in 50% der Fälle, da ein 4 Takter 2 OTs hat.
Siehe den Post von Heiner.
mfg
Michael
gruss siggi
Hi Siggi,
das funktioniert nur in 50% der Fälle, da ein 4 Takter 2 OTs hat.
Siehe den Post von Heiner.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- berlin-mustang1966
- Fuhrpark: Mustang 1966 289.. G10 1966 Shorty V8 ..Fiat Brava,, Honda 650 ,Smart diesel cabrio
5 fahrräder ;; eine Schubkare.. Mini Raupe ,,, Gartenbahn
Hallo michael
ja ich weiss,, hatte auch noch vergessen zuschreiben, das ich den fentildeckel ab habe und dann sehe das beide fentile vom ersten zylinder
dann natürlich geschlossen sind,,,, also das mit allen andern ging bei mir immer,,
mfg siggi
ja ich weiss,, hatte auch noch vergessen zuschreiben, das ich den fentildeckel ab habe und dann sehe das beide fentile vom ersten zylinder
dann natürlich geschlossen sind,,,, also das mit allen andern ging bei mir immer,,
mfg siggi
Danke Jungs werd's probieren, gibt's eigentlich laut original Wartungsbuch keine genaue Anleitung hab in meinen Unterlagen nix gefunden
Gruß Rösi
Gruß Rösi
- Gerold
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.
nochmal was zur Zündfolge
beim Bund (Siegerlandkaserne) zu meiner Ausbildung zum SEA-Mech hat unser Ausbilder uns die Zündfolge an Hand eines Beispiels erklärt:
mit 15 zu jung
mit 36 zu alt
mit 24 genau richtig
Das hab ich nach 37 Jahren noch nicht vergessen
beim Bund (Siegerlandkaserne) zu meiner Ausbildung zum SEA-Mech hat unser Ausbilder uns die Zündfolge an Hand eines Beispiels erklärt:
mit 15 zu jung
mit 36 zu alt
mit 24 genau richtig
Das hab ich nach 37 Jahren noch nicht vergessen
- stang67
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam