67- Achsschenkel oder nicht?
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- Leneauto
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...
Gruß Sebastian
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...
Gruß Sebastian
Wieso kommst du auf die Idee, der Shelby Drop könne etwas verschlechtern? Du kannst dir das gerne selber aufmalen, aber es gibt genug Infomaterial dazu im Netz. Da kann man nachlesen, was der Shelby-Drop bewirkt. Hier mal ein Bild, das die Verbesserung der Reifenstellung bei Kurvenfahrten veranschaulicht.:
Zum Thema Gewicht und Spindeln, ich habe ja geschrieben, dass ich es nur irgendwo gelesen habe. Dass ein Rad mit nem Eisenklotz am Bein nicht mehr so leicht zurücksteuert, klingt für mich nicht unplausibel, aber wie gesagt: KEINE AHNUNG
Mein Polo steuert auch nicht ganz zurück...
LG,
Daniel
Gruß Sebastian
Wieso kommst du auf die Idee, der Shelby Drop könne etwas verschlechtern? Du kannst dir das gerne selber aufmalen, aber es gibt genug Infomaterial dazu im Netz. Da kann man nachlesen, was der Shelby-Drop bewirkt. Hier mal ein Bild, das die Verbesserung der Reifenstellung bei Kurvenfahrten veranschaulicht.:
Zum Thema Gewicht und Spindeln, ich habe ja geschrieben, dass ich es nur irgendwo gelesen habe. Dass ein Rad mit nem Eisenklotz am Bein nicht mehr so leicht zurücksteuert, klingt für mich nicht unplausibel, aber wie gesagt: KEINE AHNUNG
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- Leneauto
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Die Frage ist ja auch: was ist "ganz zurücklenken".
Ist ja aber auch nicht ganz das Thema dieses Threads, aber man lernt ja auch nie aus.
Gruß Sebastian
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Gruß Sebastian
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...
Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.
Hier sind BumpSteer, ShelbyDrop und der Granada Umbau recht gut beschrieben:
http://dazed.home.bresnan.net/bump
Gruß
Patrick
Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Coole Seite Patrick,
da steht auch, dass ab ´67 die Spindelgeometrie übereinstimmt.
Danke,
Daniel
da steht auch, dass ab ´67 die Spindelgeometrie übereinstimmt.
Danke,
Daniel
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
DukeLC4 hat geschrieben:Leneauto hat geschrieben:Ich werd mir das in einer ruhigen Minute mal theoretisch aufmalen, ob der Drop eine Verschlechterung bringt. Aber zum Gewicht, das glaub ich mal nicht...
Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.
Hier sind BumpSteer, ShelbyDrop und der Granada Umbau recht gut beschrieben:
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Gruß
Patrick
Bei unseren Mustangs ist nicht nur der Nachlauf für die Rückstellung zuständig, sondern auch die Buchse vom Idler Arm. Diese Gummimetalbuchse wirkt wie eine Rückstell-Feder. Eine defekte Buchse kann ganz wilde Lenkeffekte verursachen.
Die fehlende Rückstellung ist auch der Grund, warum die Kugelgelagerten Idler Arme nix für die Strasse sind.
mfg
Michael
Gruß Sebastian
Sebastian hat schon recht, wenn es an Nachlauf fehlt lenkt das Auto aus Kurven nicht komplett oder gar nicht zurück.
Mit dem Gewicht der Spindeln hat das nichts zu tun.
Hier sind BumpSteer, ShelbyDrop und der Granada Umbau recht gut beschrieben:
http://dazed.home.bresnan.net/bump
Gruß
Patrick
Bei unseren Mustangs ist nicht nur der Nachlauf für die Rückstellung zuständig, sondern auch die Buchse vom Idler Arm. Diese Gummimetalbuchse wirkt wie eine Rückstell-Feder. Eine defekte Buchse kann ganz wilde Lenkeffekte verursachen.
Die fehlende Rückstellung ist auch der Grund, warum die Kugelgelagerten Idler Arme nix für die Strasse sind.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Hallo Michael ! hab mir auf grund deiner aussage meinen idlerarm mal ganz genau angeschaut, weil ich auch keine rückstellung der räder habe (spureinstellungen wurden mehrmals gemacht, nach deinen vorgaben-shelbydrop-) und JA, ganz wilde lenkeffekte hatte ich auch ! und siehe da, sieht echt verschlissen aus, poröser gummi, gerissen und stellenweise weggerubbelt. hab sofort einen neuen bestellt (einen "normalen") ! nun aber die frage: du schreibst für die strasse sind kugelgelagerte nicht geeignet, kannst du ein paar worte dazu sagen ? gar keine rückstellkräfte ? sind die kugelgelagerten nicht gummigedämpft ? ich frage, weil das beim stammtisch thema war und jemand überlegt umzubauen....und jetzt herrscht unsicherheit....
gruss lutz
gruss lutz
Gruß Lutz


Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
hier ein link zu den umgebauten idler arms:
http://opentrackerracingproducts.com/idlerarm/
da sieht man ganz gut, dass die gummibuchse komplett ersetzt wird.
ich habe damit keinerlei erfahrung, wie sich das in eingebautem zustand verhält. nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt
http://opentrackerracingproducts.com/idlerarm/
da sieht man ganz gut, dass die gummibuchse komplett ersetzt wird.
ich habe damit keinerlei erfahrung, wie sich das in eingebautem zustand verhält. nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt

Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Hi Lutz,
man schaue einfach in den Katalog von Mustang Plus:
Dort steht bei den rollerrized Idler Arms: Not for Street - aus besagtem Grund.
Klar geht die Lenkung dann einfacher - aber was nützt das, wenn sie nicht mehr richtig zurückstellt??
Mit Thomas Einschätzung:
" nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt
"
Gehe ich 100% konform.
Zw. 65 mls und 180 km/h sind WELTEN!
mfg
Michael
man schaue einfach in den Katalog von Mustang Plus:
Dort steht bei den rollerrized Idler Arms: Not for Street - aus besagtem Grund.
Klar geht die Lenkung dann einfacher - aber was nützt das, wenn sie nicht mehr richtig zurückstellt??
Mit Thomas Einschätzung:
" nur würde ich den ami-anpreisungen "great handling" nicht immer glauben schenken. wer mit 90km/h den schnurgeraden highway entlangrollt ist einfach kein autofahren gewöhnt

Gehe ich 100% konform.
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mfg
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Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Man, ihr seid ja schnell ......
Danke für eure antworten !
gruß lutz
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gruß lutz
Gruß Lutz

