Am Berg parken

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Am Berg parken

Beitrag von 66CON »

Mach dir halt ein Zettel an die Scheibe. Ich denke aber wenn du es einmal vergessen hast dann passiert dir das so schnell nicht wieder.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: Am Berg parken

Beitrag von Badekappe »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Nilo,

gegen das Vergessen der Handbremse gibt es eine ganz einfache Lösung: Richtig anziehen.

Über die RICHTIG angezogene Handbremse kannst Du nur mit EXTREM viel Gas losfahren - sollte sofort auffallen.

mfg

Michael

Genau so geht's

Habe ich heute wieder am eigenen Leibe (Auto) erfahren dürfen
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1708
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: Am Berg parken

Beitrag von Urmel »

Hmmm,

ich hab damals in der Fahrschule (erst für'n PKW, später dann auch noch mal für LKW) gelernt, dass man beim Parken den ersten Gang einlegt (bergab dann sinnvollerweise den Rückwärtsgang) UND die Handbremse anzieht. Dafür isse nämlich da! Das Ding heißt nicht ohne Grund Parkbremse bzw. Feststellbremse.

Und beim Automat ist wie bereits erwähnt die "P"-Stellung eine mechanische Blockierung, da bewegt sich gar nix mehr.

Schönen Griß,

Kai
kingofrocknroll
Beiträge: 143
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er GTA Convertible A-Code
64er Mercedes Heckflosse 220 SE

Re: Am Berg parken

Beitrag von kingofrocknroll »

CandyAppleGT hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du bei der nächsten Fahrt im Rückwärtsgang ein paar mal die Bremse betätigen, das sorgt dafür, dass der automatische Nachsteller die abgehobelten Beläge hinten wieder näher an die Trommeln bringt.


Hallo Daniel,

meinst Du die Handbremse ein paar mal betätigen?


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Am Berg parken

Beitrag von Schraubaer »

kingofrocknroll hat geschrieben:CandyAppleGT hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du bei der nächsten Fahrt im Rückwärtsgang ein paar mal die Bremse betätigen, das sorgt dafür, dass der automatische Nachsteller die abgehobelten Beläge hinten wieder näher an die Trommeln bringt.


Hallo Daniel,

meinst Du die Handbremse ein paar mal betätigen?


Gruß
Thomas


Nö, die ganz normale Fußbremse!


Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
kingofrocknroll
Beiträge: 143
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er GTA Convertible A-Code
64er Mercedes Heckflosse 220 SE

Re: Am Berg parken

Beitrag von kingofrocknroll »

Danke Heiner!


Gruß
Thomas
Schwabe1976
Beiträge: 57
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 22:31

Re: Am Berg parken

Beitrag von Schwabe1976 »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten und Anregungen

Also ich hab das so gelernt, wenn ich im Winter am Berg parke, den Rückwärtsgang rein, die Räder in richtung Bordstein einschlagen und KEINE Handbremse anzuziehen, damit diese nicht einfriert
Ok ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Lenkung in richtung Bordstein einschlage.
Aber ich weiß jetzt nicht, was da fahrlässig sein sollte?
Falls der Gang mal rauspringen sollte, rollt er max. gegen den Bordstein.
Vielleicht mach ich seit ca. 20 Jahren was falsch?

OK zumindest weiß ich jetzt, dass entweder
a) ich meine Handbremse nicht richtig angezogen hab, oder
b) meine Handbremse garnicht funktioniert.
Sonst hätte ich wohl nicht so Problemlos wegfahren können, so wie es Michael (68GT500) beschreibt.

Ich bin ja lernfähig und werde beim nächsten mal tapfer die Handbremse mit anziehen (nachdem ich geprüft hab, ob sie überhaupt funktioniert)

Vielen Dank an alle

Gruß Niko
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Am Berg parken

Beitrag von TG-Tommy »

Schwabe1976 hat geschrieben:b) meine Handbremse gar nicht funktioniert.

Was sagt denn der TÜV Bericht? Gemessene Bremswerte?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“