Instrumententafel fräsen

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Netzdealer82

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Netzdealer82 »

Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Orbiter »

also das 67er Instrumenten cluster habe ich dank meines 67er selber, das wäher doch schwieriger natur den die Chromringe um die Instrumente herum gehen ja teilweise auch bis unter das Armaturenbrett, beim vorgänger habe ich eine flachte tafel gesehen die die oben eine umrandung hat.
Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
kunstschwein

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von kunstschwein »

theoretisch kann man das teil mit einem 3d scanner erfassen. die daten werden dann in ein cad programm übertragen und man hat nun die möglichkeit zur feinjustierung. danach einfach ausfräsen lassen, eine negativform erstellen lassen zum giessen, etc.(vlt. etwas übertrieben)
ich habe die frontseite der tafel schon in rhino (3d programm) gebaut, damit ich die frontmaske aus leder an einem laser schneiden lassen und diese aufkleben kann.

sebastian
Netzdealer82

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Netzdealer82 »

Und wer hat nen 3D Scanner?
Ich nicht :P
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Orbiter »

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Firma mit einer 3D Messmaschine, die könnten die Daten auch in ein Volumenmodell umrechnen, den Aufwand brauchts aber agrnicht, wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, die Tafel an sich ist ja nur ein Blechteil mit runden Löchern, einfacher gehts nicht, die Zirleiste oder gewölbte Kante die zum restlichen Armaturenbrett hinzeigt reicht ja wen die mit dem Meßschieber ausgemessen wurde. die CAD Systeme bekommen das dan schon so wie original hin.

Aber was bringt die Diskusion über ein 3D scanner wenn nochnichtmal jemand das Armaturentafelchen fotografieren kann so daß man sich eine Vorstellung machen kann wie die obere Kante zu fertigen oder anzubringen ist !

Ein altes oder totes teil würde ja reichen.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
Markus der selber keinen 66er hat und somit zum fitografieren echt ungeeignet ist Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Richthofen
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe V8
2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Richthofen »

Hallo,

ich habe da noch ein altes Teil (66er 5er Cluster) in der Garage Liegen.
Wem soll ich es denn schicken?

grüsse

Holger
Gruss
Holger
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Orbiter »

@ Holger !

Ein foto würde für das erste ja reichen,
Ansonsten würde ich mal sagen das ich als die Fräsende Kraft mir Gedanken mache wie die Zierleiste realiesiert werden kann, und würde dan sowohl das Volumenmodell wie das Original zu einem unserer CAD Profies schicken, Wobei ich ja auch mit dem CAD ausgerüstet binn und sowieso die ändernde Kraft binn wenns drum geht den einen Ausschnitt größer oder kleiner zu gestalten.

Markus Bernhardt
Meisenweg 3
D-65527 Niedernhausen.

Um deine Kosten zu reduzieren kann ich anbieten meinen UPS bei dir vorbei zu schicken, dan bräuchtest Du lediglich das Teil in einen Karton packen, den Adressaufkleber bringt der UPS mit, und ich bekomme die Rechnung gestellt.

Grüße
Markus mit der Pakete Umleitung Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Richthofen
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe V8
2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion

Re: Instrumententafel fräsen

Beitrag von Richthofen »

UPS klingt gut.
Du hasst eine PN.

Grüsse
Holger
Gruss
Holger
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“