Austausch Zündverteiler + Pertronix I 10.09.09

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Austausch Zündverteiler + Pertronix I 10.09.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Um 22°° damit begonnen , gerade mit der Probefahrt fertig geworden , ASTREINE SACHE

Irgendwie habe ich nun zwei NEUE Zündverteiler , falls einer einen braut , gibts für 70 € bei mir


Bestand vorm Zerlegen


Die Pertronix I ist auch Bestand , baue ich nachher um


Die Riemenscheibe drehen bis zu den Markierungen , der Zündfunke an der Zündkerze bei Zylinder I kam erst bei
1° vor OT


Der alte Zündverteiler war gleich drausten, man braucht ja nur die seitliche Schraube mit nem 13er Gabelschlüssel
entfernen


Das einzig wichtige ist meiner Meinung nach ,sich genau die Position merken vom Verteilerfunger für Zylinder I


so das wars mal wieder , der Zündzeitpunkt liegt nun ca. bei 10° vor OT ,habe den Verteiler bei laufenden Motor
vorsichtig leicht hin und her bewegt und so wie er am schönsten lief schraubte ich den Verteiler fest mit der seit-
lichen Schraube , müßte allerding auch noch die Leerlaufdrehzahl eine 1/4 Umdrehunh rausdrehen , weil er zu
schnell lief .
Hatte zwar keine Zündzeitpistole aber die Krankheit ist vorbei, er ging nämlich gerne aus , beim losfahren


Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
siki68
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2017 Royal Enfield Classic 500
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special
Kontaktdaten:

Re: Austausch Zündverteiler + Pertronix I 10.09.09

Beitrag von siki68 »

Hallo Erwin,

na hat doch prima geklappt.
Abblitzen würd ich schon noch, aber nicht vergessen den Vacuumschlauch dabei vom Verteiler abziehen

Fahr einfach zur nächsten Autowerkstatt, die haben bestimmt so eine Pistole zum abblitzen, 10° sollte dann eigentlich auch passen ( Denke ich zumindest, da beim V8 auch bis zu 12° gehen)

Gruß Mario
Gruß Mario

http://www.siki68.de
Was nicht passt, wird passend gemacht !
proud Member of

Bild
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Re: Austausch Zündverteiler + Pertronix I 10.09.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Heute bei ATU - so eine Zündzeitpunktpistole für 19,95 € gekauft , eine super Sache .

Nachgemessen und es wahren auch 10° vor OT , habe den Zündpunkt nun mal auf 12° vor OT gelgt , laut Reparaturanleitung
sollen es ja 12° vor OT sein , bei 800U/ Min. und abgezogen Vakuumschlauch an der Unterdruckdose , habe nur keinen
Drehzahlmesser , also wird die Drehzahl geschätzt von mir .

Hier ein Bild mit der Meßpistole , nur schade das der Blitz von Fotoapparat das schöne Abblitzen unsichtbar macht .




Gruß Erwin
Gruß Erwin
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“