C4 Getriebe 3. Gang

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
YuekselZe

Re: C4 Getriebe Rückwärtsgang

Beitrag von YuekselZe »

Hallo zusammen, ich bin der Yüksel und hab mir März Einfahrt Mustang Baujahr 1968 zugelegt. Das hab ich das Problem, dass beim warmen Zustand vom Motor. Also wenn ich 15-20 Minuten fahre danach der Rückwärtsgang nicht rein geht. Ich muss es mehrmals versuchen, bis er drin ist. Oder wenn ich den rückwärts einlege und gasgebe. Dann geht der Rückwärtsgang wieder rein. Alle anderen Gänge gehen ganz normal rein. Laut Info meiner Werkstatt muss das Getriebe komplett überholt werden.

Hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich meines Problem?
Schraubaer2

Re: C4 Getriebe 3. Gang

Beitrag von Schraubaer2 »

Erstmal das Schaltgestänge auf Spiel untersuchen.
YuekselZe

Beitrag von YuekselZe »

Sorry, hab nicht erwähnt hab Automatikgetriebe
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Auch das hat 'n Schaltgestänge!
C4 shift.gif
C4 shift.gif (81.46 KiB) 47 mal betrachtet
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Beitrag von Kalle »

Test mal ob du in Schaltstufe "1" eine Motorbremse wahrnehmen kannst. Es gibt das Low-Reverse Bremsband, was sowohl für den Rückwärtsgang, als auch die Low, also "1" Fahrstufe zuständig ist. Die Besonderheit in der Low-Fahrstufe ist, dass die Abtriebsseite vom Getriebe den Motor nicht frei überrollen/überdrehen kann, sondern eine Motorbremse aktiv wird. Die Motorbremse und der Rückwärtsgang funktionieren aber nur wenn das Low-Reverse Bremsband betätigt ist. Hierfür ist der Low-Reverse-Servokolben zuständig. Diese lässt sich recht einfach von außen tauschen und ist häufig eine Fehlerursache für Probleme mit dem Rückwärtsgang, da das Gummi aushärtet. Ist die Low-Fahrstufe okay ist es eher ein anderes Problem.

Allerdings kenne ich Probleme mit dem Low-Reverse-Servokolben eher andersrum, es wird besser wenn das Getriebe warm wird.
Grüße Carl
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Und, um das Einfachste auszuschließen.... der Ölstand im Getriebe ist OK?
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Antworten

Zurück zu „Technik“