Winterprojekt: Lenkung überholen am 65er

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Antworten
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Winterprojekt: Lenkung überholen am 65er

Beitrag von SpyderRyder »

Moin,

eigentlich wollte ich nur den Druckzylinder meiner Servolenkung neu abdichten und ansonsten einen ruhigen Winter genießen, aber wie immer...daraus wird nichts.

Gestern habe ich das Lenkgestänge ausgebaut, und ...nun ja... das wird wohl eine etwas größere Aktion. Alles ist siffig von Öl und Fett und das bedeutet, dass ich sowohl die Steuereinheit wie auch Schläuche, Manschetten und Druckzylinder überholen werde. Die Metallteile werde ich dabei lackieren. Die Servopumpe war bisher unauffällig und dicht, da bleibt es bei einer optischen Auffrischung.

Da ich nun Zugang zur Unterseite des Motors habe, wird es auch eine neue Ölwanne geben. Die vorhandene ist reichlich verbeult und schwitzt auch etwas. Nicht dramatisch, aber jetzt bin ich einmal dabei.

Gestern ist dann auch eine entsprechende Bestellung bei unserem Freund Patrick eingegangen :-)

Erfreulich: der Ausbau ging relatliv leicht vonstatten, die Kugelgelenke ließen sich mit nur mäßiger Kraftanwendung öffnen. Bleibt noch die Trennung des Zylinders und der Spurstangen von der Lenkstange, das mache ich morgen. Dann beginnt die eigentliche Sauerei.... das Reinigen und Entfetten.

Zumindest kann ich einen Teil der Arbeiten im heizbaren Werkstattraum erledigen und muss nicht ständig in der kalten Garage rumlaufen.

Beste Grüße und bis bald

Lenkgestänge 1
Lenkgestänge 1
Styrning (2).jpg (143.22 KiB) 51 mal betrachtet
Lenkgestänge 2
Lenkgestänge 2
Styrning (4).jpg (172.31 KiB) 51 mal betrachtet
Servopumpe
Servopumpe
Styrning (6).jpg (135.16 KiB) 51 mal betrachtet
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
DrWhoMustang66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Winterprojekt: Lenkung überholen am 65er

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Olli,
ich lese gespannt mit ;-)
Bin gerade dabei von manueller auf Servolenkung umzubauen (mein Winterprojekt).
Allerdings rüste ich auf Borgeson um. Da ich eine "modernere" Lenkung haben will und der Dollarkurs gerade günstig ist.
Ich werde berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Bis jetzt habe ich die Pumpe eingebaut.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Viele Grüße
Roy
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“